Job, Punktion, Transfer.. wie macht ihr das ?

Hallo ihr Lieben,

wie vereinbart ihr das alles so mit euren Job ?

Bei mir ist es so, dass mein Chef ziemlich neugieirig ist und immer nachfragt, was Arztbesuche und so angeht #aerger.. ja ich weiss dazu hat er kein Recht, er macht es aber trotzdem. Ich weiche dann immer aus oder schwindel ihn einfach an .. #schein

Nunja jetzt lese ich ziemlich oft, dicker Bauch, Schmerzen vor, bzw. nach Punktion oder gar nach Transfer, Wassereinlagerungen, Überstimulation etc. #zitter

Nehmt ihr euch in dieser Zeit immer Urlaub ? Bei uns ist krank machen sehr verhöhnt, bzw. wird man echt schräg angeschaut und ich rede nicht vom Blau machen sondern, wenn man wirklich krank ist ..

LG

1

ehrlich???
Ich mache mir schon lange nichts mehr daraus, was meine Kollegen bzw. Chefs denken. Weißt du warum????

WEIL die alle bereits Kinder haben und das Glück haben, gesund zu sein. DU lebst nur einmal. Es ist eben einfach so, dass man krank wird. Einige öfter als andere. KLar, wir planen das irgendwie mit ein, deswegen haben wir ein schlechtes Gewissen, aber was wäre denn, wenn du von einem Auto angefahren würdest, dann wärst du doch auch arbeitsunfähig und hättest kein schlechtes Gewissen.

Zum anderen denke ich mir, wer Arbeit will und ehrgeizig genug ist, findet im Falle einer Kündigung auch einen neuen Job.

Weiterhin: ja, nimm dir Urlaub, wenn es dich beruhigt. Das machen viele.

ABER: Nicht jede Frau hat Schmerzen bei der Stimulation oder am PU-Tag oder danach. Für die Eingriffe selbst, kannst du ja sagen, dass du eine Zyste hast, die entfernt werden muss, dann lügst du ja nicht mal soooo sehr, wenn es dich beruhigt.

Ich sage meinen Chefs nicht, was ich habe, wenn ich krank bin, auch wenn sie durch die Blume immer hinterfragen. Meine 3 engsten Kollegen wissen bescheid, dass bei mir was nicht stimmt... Aber auch sie wissen nicht, wann ich welchen Schritt gehe. Nur die BS hab ich vorher terminlich abgestimmt, habe aber auch gesagt, dass das ein notwendiger Eingriff ist.

Bei meiner ICSI war ich fast 4 Wochen krank geschrieben. Erst eine Woche wegen heftiger Grippe am Anfang der STimulation und dann wegen den starken Eierstockschmerzen. Ich habe aber auch einen Job, wo ich sehr viel laufe und flexibel sein muss. Dann kam die PU, die mir den Rest gab. Ich bekam schlechte Träume - meine Nerven. Ganz ehrlich? Wenn es so ist, ist es so. Es gibt Menschen, die wegen jedem Scnupfen eine AU bekommen. Ich bin nach meiner BS verfrüht arbeiten gegangen und hab die Quittung bekommen: Meine frische "Narbe" riss auf.

Man kann also nie wissen, was geschieht. Bei jeder läufts anders...

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und eine gute Entscheidung für dich persönlich.

2

Hallo,
dieses Thema hat mich in dieser Woche auch stark beschäftigt und ich kann mich "hierunddort" nur einschliessen.

Ich hatte letztes Jahr 6 GVNP und noch schwer kranke Eltern am Hals..kam mit den Hormonen und dem Druck nicht klar . Wollte immer funktionieren, im Job nur nicht fehlen, auch wenn es mir schlecht geht und immer 150% geben. Und was war das Ergebnis: meine langersehnte IVF mache ich statt wie geplant im Juli 2011 jetzt im Juni 2012. War stattdessen letztes Jahr wegen Depressionen und Schlafstörungen in einer Klinik, weil mir alles zu viel wurde.

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, im Job kürzer zu treten. Und was passiert? Mein Chef, der etwas "ahnt", gibt mir noch ein Projekt mehr. Ich leite jetzt ein Team von 78 Personen, habe die letzten 8 Wochen 6 Dienstreisen im Flieger gemacht, habe keine Sekretärung und wenn ich mal im Urlaub bin bleibt die gesamte Arbeit liegen. Ich war durch das neue Projekt schon wieder so eingespannt, dass bei mir vor einer Woche die Panik hochkam, weil in 3 Wochen die IVF startet, ich schon wieder nur am Rotieren bin und von A nach B fahre und mir die Ruhe fehlt. Zack bekam ich wieder Schlafstörungen. In der Klinik wurde mir beigebracht, dass ich gerade bei dem Thema IVF sehr stark an mich denken soll...EGAL, was Chef und Co von einem wollen. Ganz ehrlich: es fällt mir sehr schwer, aber ich merke, dass es nicht anders geht, wenn ich die UVF einigermassen hinter mich bringen will. Bin jetzt erstmal 2 Wochen krank geschrieben. Fange Ende Juni mit den Spritzen an und werde mich 2-3 Tage vor der Punktion schnell krank schreiben lassen, um "runter" zu kommen und auch 1-2 Wochen danach. Mein Chef (der im Ausland sitzt) hat schon einen Hals und denkt, dass ich so reagiere, weil ich mich vor der vielen Arbeit drücken will. Er ist null dankbar, ein Lob gibt es eh nie und ansonsten kennt er nur das Wort "Druck".

Mir sind die letzten 2 Tage zu Hause so super bekommen. Gleich wieder besser geschlafen.

Und genieße die Zeit, treffe mich mit Freunden.

Wenn du eine sehr nette Firma und einen sehr netten Chef hast ist es nochmal etwas Anderes. Aber mein Arbeitgeber ist leider alles andere als nett. Habe schon viel zu lange viel zu viel für diese Firma gemacht.

Also..lass dich krank schreiben und tue das, was für DICH das Beste ist.
Gruss

3

hello pralinchen....

also ich habe nie große schmerzen gehabt und bin bisher immer nur am tag der PU zu hause geblieben. das wars.
naja und dann eben noch die US termine, aber da ich gleitzeit habe ging das bisher auch immer ganz gut.. #schwitz aber nach TF oder zwischen PU und TF war ich immer froh, wenn ich zur arbeit konnte und nicht zu hause sitzen musste. dann geht bei mir nur das gefühls-gedanken-karussell los.

du musst bedenken, dass hier im forum vermehrt die schreiben, denen es nicht gut geht und deswegen fragen haben. wenn alles glatt läuft schreibt man ja eher selten rein: "ich hab da mal ne frage, alles läuft glatt, was soll ich tun???" #rofl

nee, mal im ernst. mach das was gut für dich ist und denk nicht an die anderen. und wo ist krank sein schon gerne gesehen? aber du BIST nun mal krank. that's life!! und wenn du es gar nicht aushälst, dann nimmst du dir urlaub. obwohl ich das sehr schade fände, andere nehmen sich ja auch keinen urlaub wenn sie krank sind und der urlaub hat ja eigentliche einen anderen zweck, nämlich erholung. und was hat dein chef davon, wenn du jetzt durchpowerst und später ausfällst, weil dir dein urlaub fehlt...

also alles gute für deine entscheidung und vor allem toi toi toi für die behandlung #klee #klee
#winke

5

Hallo #winke also ich hab mein Chef eingeweiht dass wir in Behandlung sind wegen einer IVF und ich deswegen kurzfristig mal frei brauche oder krank bin.

Er hat da vollstes Verständnis und selbst wenn nicht wärs mir egal weil ich will nichts mehr als ein Baby und die Arbeit ist mir momentan grade Piep egal :-)

Ich denke jetzt erst mal an mich und scheiß drauf was andre denken.

Wie heißt es so schön : Begreife was die wichtig ist, dann wirst du sehen wieviele Dinge eigentlich keine Bedeutung haben ;-)

Lg

4

Hallo Pralinchen 2212,

ich war auch immer so, dass ich mit fieser Migräne inkl. Übelkeit etc. trotzdem in die Arbeit gegangen bin, auch mit Grippe und sogar mit Mittelohrentzündung, hab auf einem Ohr schon nichts mehr gehört... ich habe bis jetzt weder einmal Danke gehört und eine Gehaltserhöhung schon zweimal nicht da ich im öffentlichen Dienst arbeite..
andere sind z.b. wg. einem kleinen gebrochenen Zeh 4 Wochen in der Urlaubszeit au, obwohl wir fast nur im Sitzen arbeiten, wg. Blasenentzündung und was weiß ich was.....

Da in den letzten beiden Jahren alle andere in meinem Alter in meiner Abteilung schwanger geworden sind und wir nun ein echtes Handicap haben, das nun mal viele Arztbesuche etc. notwendig macht, trete ich jetzt auch kürzer...
Dann bin ich eben auch mal krank... ich arbeite mich nicht mehr auf!War sooo froh, nach der PU die 4 Tage au zu sein, da ich echt aufgrund de Schmerzen nicht hätte arbeiten können.
Nächste Woche habe ich auch wieder einen Termin, um 9.15; da ich unsere Anwesenheitsliste kenne, wußte ich, dass ich gar nicht fragen brauch, ob ich später kommen kann (bei uns gehts um 7.30 mit Parteiverkehr los), ich hätte nie später kommen können, also melde ich mich da auch den ganzen Tag krank.
Wenn andere sonstwas erledigen müssen gehts komischerweise immer, ich habe dadruch gelernt, dass ich mit Ehrlichkeit bei uns nicht weiterkomme.
Für mich ist es auch psychisch ganz schön belastend...ich war auch kurz davor, mich vom Psychologen krankschreiben zu lassen, da natürlich auch meine Kollegen am fragen sind und am tratschen sowieso.
Ich lüge immer alle fleissig an, nur 3 wissen Bescheid aber die mitleidigen Blicke kann ich auch bald nicht mehr ertragen.
Von einer anderen Kollegin werd ich auch noch gemobbt und sie denkt, ich weiß es nicht (hat zwar mit dem Kiwu nichts zu tun aber trotzdem) ich hätte sie auch noch anlernen sollen, da ich aber nur die Oberaufsicht drüber haben muss, delegier ich das jetzt weiter, ganz einfach.
Ich kann Dir nur den Tip geben, ja nichts zu erzählen, ich würde auch den 3 Kollegen, die ich wirklich gerne mag, im Nachhinein nichts mehr erzählen und einfach lügen, dann hast Du eben Probleme mit deinen Zähnen, blabla, dramatisier das ganze einfach und fertig. Lass Dich auch von Deinem Chef nicht erweichen!
Viel Glück#klee

6

Hallo pralinchen,

Darüber mach ich mir momentan auch oft Gedanken.
Zwischen PU und Transfer wird mich der Arzt sowieso krank schreiben, dass hat er mir schon vorab gesagt.
Ich denke da werde ich auf der Arbeit was von Magendarm-Grippe oder so erzählen. Ich hoffe nur, dass mir der Hausarzt die Krankmeldung umschreibt, ich möchte nämlich keinesfalls, dass meine Kollegen was von der Behandlung erfahren.
Ich sehe es so, es ist ja auch ein Eingriff, der da am Körper vorgenommen wird und da ist man eben nunmal krank - du hast es dir ja nicht ausgesucht!

Mach dich da bloß nicht verrückt und "spielst" ja nicht krank!

Wie machst du es denn wenn du Arzttermine zum US oder so hast? Da weiß ich naemlich leider noch gar nicht, wie ich das regeln soll...

LG

7

Hallo,

ich bin seit 12 Jahren in der Firma, hatte letztes Jahr im grössten Stress 2 FG´s.....
keiner hat es mitbekommen.. ich war nicht krankgeschrieben..... immer da un gearbeitet.

Jetzt stand die IVF an und wir zahlen so viel Geld dafür. ALso habe ich meinen Kollegen gesagt, ich hätte einen kleinen Eingriff, nix schlimmes, aber der Arzt will mich 1 wOche krankschreiben.
Meine Termine lagen perfekt.
Freitag PU, konnte mich bis Mittwoch zum TF also gut erholen und dann vom Mittwoch an , wo Transfer war bis Sonntag erholen. Da mich meine Kollegen kennen, und ich praktisch 12 jahre nie krank war, haben sie nicht weiter gefragt, sondern gedacht, ok, da muss was sein, sie will nicht drüber reden, also fragen wir auch nicht.
Mein Chef hat auch nicht weiter gefragt.
Jetzt bin ich in der 6.Woche schwanger und wenn es dann mal offiziell ist , werden einige zurückrechnen und sich vlt.ihren Teil denken. Aber das ist mir egal.
Alle haben schon Kinder, jetzt war ich mal dran. AUch wenn man nicht unbedingt krank ist nach PU oder TF, die Ruhe tut gut.

Ich hatte auch erst Skrupel mich krankschreiben zu lassen, aber meine Familie hat mich darum gebeten. Klar , ich hätte auch Urlaub nehmen können, aber da war ich einfach zu egoistisch.

Ich kann nur jedem dazu raten, sich diese AUszeit zu nehmen , in welcher form auch immer.

Und die Arbeitskollegen können denken was sie wollen. Ich und mein Baby sind das Wichtigste in dem Moment.

Wünsche Dir viel Erfolg....

LG

Sandra

8

Hallo, hatte bei meiner ersten PU zum Glück Urlaub... nun steht in 1-2 Monaten die 2. IVF an, da wird es schwieriger...
Die US kann ich so hinbekommen,d a die Praxis super Öffnungszeiten hat, aber an PU muss ich mich da wohl krank melden, bekomme nicht so kurzfristig Urlaub. Ebenso möchte ich nicht gleich nach TF wieder arbeiten. Werde 1-2 Tage daheim bleiben. Lasse mich nicht von der KIWU-Praxis krankschreiben, sondern vom Hausarzt....
Zur Info: Dein AG hat keinerlei Recht auf eine Auskunft!!!!
aber Du kannst ja auch vorab sagen, Du musst einen kleinen Eingriff vornehmen lassen... Zahn-O.P., Zyste am Eierstock.. wenn Du meinst, denen was erzählen zu müssen, aber ich würde es nicht tun.. Du bist krank, fertig aus...#klee

9

Hallo,

wir habens in den Sommerurlaub gepackt. Heute war Punktion und mir geht es recht gut. Arbeiten hätte ich heute aber nicht wollen oder können. Bis gestern wäre es aber noch gegangen - habe allerdings auch einen Bürojob.

So wie ich mich heute fühle, könnte ich morgen wahrscheinlich auch wieder arbeiten, aber wir haben noch eine Woche frei. Die geniessen wir jetzt, wo wir alles hinter uns haben. Am Dienstag ist wahrscheinlich Transfer (hoffen wir, dass es was zum transferieren gibt :-))

Ich war insgesamt 3 x beim Ultraschall, davon 2 x mit Blutabnehmen. Punktion war ein Sonntag, Transfer ist wieder ein Wochentag. Also mit Job wäre das schon sehr stressig und mit viel Lügen verbunden gewesen. Das war nix für mich. Deshalb im Urlaub.

Lg,
Teggie

10

huhu...

also bei mir waren auch immer alle sehr,sehr neugierig.. wenn ich öfter mal früher gehen musste.. (kann ja nicht in der kiwu nur Termine nehmen,die mir in den kram passen.. bin ja nicht die einzige Patientin dort... ) und wenn ich während der schicht mal mehr als nur für pipi weg musste hat man mich auch komisch angeschaut.. (bin Krankenschwester.. und ich mags nicht, mich zu spritzen und dann gleich weiter rum zuhüpfen.. )

Am Tag der PU (23.5) musste ich blau machen,weil keiner mit mir tauschen konnte.. und dann wurde ich gleich bis zum 2.6 krank geschrieben, weil alle angst hatten,dass ich eine Überstimmu bekomme.. (ich sei wohl hoch gefährdet.. ) naja... und jetzt hab ich 2 Wochen Urlaub.. =) von dem her konnte ich das schlimmste ziemlich gut umgehen..

Liebe Grüße :-)