Clomifen und Schilddrüsenunterfunktion Erfahrungen und Berichte gesucht

Hallo Ihr Lieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und auch etwas Mut zusprechen. Ich bin jetzt mit meinem Mann (seit kurzem verheiratet) schon 9 Monate #wolke dabei schwanger zu werden. Ich habe das PCO-Syndrom und muss meinen "ES" mit Duphaston auslösen in der Hoffnung, dass dieser selbst auf die Sprünge kommt.

Leider weit gefehlt, denn jetzt muss ich mit Duphaston wieder eine Periode auslösen und dann mit Clomifen ab dem 4.Zyklustag beginnen und ab dem 10.Zyklustag werde ich dann eine Spritze bekommen, je nachdem wie weit das Ei ist.

Nicht genug damit, jetzt wurde auch vor kurzem eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. TS3 Wert war über 78 (Normal bis 2,5).
Meine FA ist leider jetzt in Urlaub und ich soll ich ca. 14 Tagen mit Clomifen beginnen. Bin gerade auch etwas überfragt ob ich ned noch warten soll, da anscheind die Schilddrüse ja mir einen gewalten Strich durch die Rechnung gemacht hat. Leider konnte ich meine FA noch nicht informieren, da diese in Urlaub ist. :-(

Während diesem ganzen Duphaston und warten auf den ES hatte ich im Januar meinen ersten ES ohne Medikation. Doch das war auch seither der Einzige. :-(. Mein Mann #klee macht sich da keine so großen Sorgen, denn wenn es kommt, dann kommts. Spermiogramm #schwimmer haben wir schon gemacht und es über dem Durchschnitt gut.

Hat jmd Erfahrungen damit? Oder kann mir berichten was ihr gemacht habt.

*Nachbrenner*
Die Vertretung meiner FA meinte jetzt, den Clomifen-Zyklus einen Monat nach hinten zu stellen. Was ich wohl auch machen werde.

1

Wegen der Schilddrüse würde ich unbedingt zum Spezialisten gehen!Der kann dir dann die genaue Dosierung der Medis erstellen um den Wert zu senken.Wenn der Wert stark erhöht ist muss man sich da ran tasten.Von welchem Wert schreibst du hier genau?Meinst du den TSH Wert?
Wenn die SD-Werte so außerhalb der Norm liegen würde ich erstmal die SD-Medis nehmen und in 4Wochen die Werte kontrollieren lassen.Denn eine schlecht eingestellte SD kann eine FG begünstigen.
Mein TSH-Wert lag anfangs bei 5,7 und nach wenigen Wochen dann bei 2,2....und dann haben wir nochmal die Dosis erhöht und dann lag er bei 1,4.Es kann also recht schnell gehen.
Trotz gut eingestellter SD hatte ich trotzdem nie von alleine ein ES,keiner weiß warum,kein PCO,Hormone top.
Auf Clomi hab ich gut reagiert,hatte immer 1-2 Folis...
Viel Erfolg!!!!

3

TS3-Wert :) Sorry,hab ich überlesen!!!Ab mit dir zum Spezialisten,ein normaler Fa oder Ha ist dafür nicht kompetent genug!!!

2

Hallo,

also wenn deine Schilddrüse erstmal eingestellt werden muss, würde ich auch noch etwas aussetzen. Denn da scheint ja einiges im Argen zu sein.

Auch wenn es schwer fällt, lass das erstmal einstellen und dann schau mal, wie sich das auf den Zyklus auswirkt.

Eventuell macht es Sinn, mal einen zuckerbelastungstest zu machen. Einige PCOler haben nämlich dazu noch ne Insulinresistenz, die behandelt werden sollte.

Eigentlich sollte sowas VOR der Gabe von Clomifen abgecheckt werden... ich würde ansonsten ggf. in eine KiWu-Praxis wechseln. Die kontrollieren dich genauer, wissen zB mehr über das Einstellen von männlicher Hormone (Erhöhung auch typisch bei PCOS) usw.

Alles Gute!
Sunny

4

Davon hab ich schon gelesen. Mit der Insulinresisstenz. Na ja, leider bei mir nicht so einfach mit den Arzt.

Bin bei der Bw und muss halt leider immer zuerst zum Mili.Arzt und der überweist mich dann erst. #klatsch
Ich hab da aber einen sehr guten Doc erwischt und werd dann mir mal für morgen nen Termin machen. :-)
Na ja, ehrlich gesagt macht mir das Warten Gott sei Dank nicht soviel aus. Hab ne junge Hundedame, die mir da ganz schön die Zeit vertreibt. :-)

5

Ich weiss nur das normalerweise solang die sd nicht eingestellt ist hatte auch ne starke sd unterfunktion kann man nichts in richtung kiwu machen eigentlich nur pausieren also bei mir hat die klinik gewartet bis von der sd ambulanz erst das ok kam dass der werd so nieder ist für den kiwu entsprechend sogar noch niedriger als normal hat 6 wochen gedauert dann nach checken und jetzt passt alles und kann ich weiter machen!

naja bei uns wars so da das sehr wichtig ist um ss werden zu können!
lg grazia

6

Hi

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten.
Ich habe Haschimoto Thyreoiditis (auch eine Unterfunktion) und auch PCO-Syndrom.

Wenn du mit der Schilddrüse gut eingestellt wirst, ist das später kein problem damit schwanger zu werden. Leider kann das einige Zeit dauern, deshalb würde ich auch mit der Clomifen einnahme warten.

Als mir gesagt wurde das ich das PCO-Syndrom habe, wurde mir auch empfohlen etwas abzunehmen, weil es auch hilft und natürlich auch die zusätzliche einnahme von tabletten, bei mir war es metformin. Und was besonders wichtig ist, setzt euch nicht zu sehr unter druck. Ich habe ein Motto: "Es hat alles seinen Grund" und da glaub ich sehr fest dran. Ich war auch die erste Zeit, ziemlich fertig, aber dann habe ich mir gesagt: Ich bin ja noch jung und wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann vielleicht im nächsten und so weit. Dann fahr ich halt nochmal in den Urlaub und genieße die Zeit mit meinem Schatz. Und ich kann dir sagen, der Druck war weg und es hat trotz der ganzen Probleme bei mir geklappt und mein kleiner krümel soll ende September kommen. Also Kopf hoch. Alles wird gut, ich werde euch ganz doll die Daumen drücken.

Alles Gute

7

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Macht mir Mut. Muss jetzt noch geprüft werden ob nicht eine Insulinressiztenz vorhanden ist. Spreche da aber heute Mittag schon mit meinem HA. Der wird wohl mir dann helfen können. Metformin habe ich im Zusammenhang mit der Insulinressitenz gehört. Aber wäre super, wenn ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.

Abnehmen #torte wäre super, bin da auch dran nur klappt es nicht so wie gewünscht. Dabei war ich bis vor zwei Jahren noch 20 kg #nanana leichter. Da wird noch Ursachenforschung betrieben. Die erste Ursache war zumindest mal die SD. Vielleicht war es ja auch schon alles und es purzelt von allein, wenn mich mal eingestellt bin. :-D

8

Danke :D

Wenn man mit der SD eingestellt ist. Hörrt man natürlich erstmal auf zuzunehmen ;) Aber durch die Metformin /Clomifen nimmt man auch ab. Also ich hab nach der Einnahme mit metformin noch mal ca. 3kg abgenommen und was mir geholfen hat, war das Buch: Ich bin dann mal Schlank. Man muss sogesehen auf nichts verzichten, man darf nur gewisse Sachen nicht mehr zu jeder Tageszeit essen ;)

Alles Gute #huepf