Ziehen die IVF trotz schlechtem SG jetzt durch!

Huhu!

Meine PKV hat uns im März 3 IVF-Versuche genehmigt. Kurz vor Beginn im April war dann auf einmal das Kontroll-SG meines Freundes sehr schlecht. Die Kontrolle nach 1 und dann nach 4 Wochen ebenfalls nicht gut. Vor einem Jahr war alles in Ordnung. Ich hab's nicht vorliegen, aber aus dem Gedächtsnis ist es vor 2 Wochen ungefähr so gewesen:

17 Mil/ml, 27 % beweglich (ca 15% A und B).

Also haben wir einen Antrag auf ICSI bei seiner PKV gestellt, die uns total auf den Kopf stellen, insbesondere mich.Fordern alle möglichen Unterlagen an.

Da wir aber im Mai 2013 heiraten und ich nicht hochschwanger heiraten möchte (ich weiß, dass viele das machen, meine beste Freundin war auf ihrer Hochzeit auch hochschwanger, aber ich will es für mich nicht) und das ganze Theater mit seiner Kasse alles noch dauern wird, machen wir jetzt einen Versuch IVF.

Natürlich rät die Kiwu ab, aber diese Warterei belastet uns beide dermaßen - auch unsere Beziehung an sich - dass wir entschieden haben, es versuchen zu wollen. Nun hoffen wir, dass wir diese Entscheidung nicht bereuen.

Liebe Grüße
stern-chen

1

Ich drücke Euch die Daumen !!!

Und wenn es Eure gemeinsame Entscheidung ist, dann ist es definitiv die richtige !!!

Viel Glück

Simomo

2

Hallo stern-chen,

ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft für deinen ersten IVF-Versuch!

Ich hatte im Mai meinen ersten IVF-Versuch nach 5 erfolglosen IUI´s.

Ganz kurz zu meiner Geschichte:

Das Spermiogramm meines Schatzes ist leider durch die schlechte Morphologie eingeschränkt, allerdings durch die Aufbereitung als normal anzusehen.

Bei der Punktion hatte ich 15 Follikel, von denen 10 Eizellen vorhanden waren. Ein gutes Ergebnis! Leider wurden nur 4 befruchet. Die Enttäuschung war groß.

2 wurden mir am 3 Tage nach der Punktion eingesetzt. Die anderen haben sich leider nicht weiterentwickelt.

Mir geht es zwar körperlich gut, aber phsyisch sehr schlecht-Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht geklappt hat.

lg
sport-lady

3

Ich wünsche dir sehr, dass es geklappt hat. #klee

Bei unserem Spermiogramm würde ich Freudensprünge machen, wenn sich vier Eizelen befruchten ließen. So unterschiedlich kann die Sichtweise sein... Kann trotzdem verstehen, dass ihr entäuscht ward.

Ich wünsche euch alles Gute!

4

vielleicht ist das bei GKV anders, aber bei uns haben die einmal einfach eine ICSI gemacht, weil das SG wohl nicht soooo flott war. das haben die uns dann hinterher erst irgendwann gesagt...

aber was ich eigentlich sagen wollte: ich würde euch raten nochmal genau zu überlegen. ich weiß das du das vielleicht nicht gerne hören möchtest, aber im KIWU geht nichts schnell und es läuft meist auch alles andere als nach plan!! wenn ich mir überlege wieviel mal ich gedacht habe: nächstes weihnachten sind auch wir endlich zu dritt!! und was ist, auch dieses weihnachten wird es mal wieder nichts.

es ist nicht bös gemeint, aber es kommt schon etwas verkopft rüber, wie du das schreibst. du solltest froh sein, wenn du zu den glücklichen gehörst, bei denen es gleich beim ersten mal klappt. doch leider ist das nun mal die ausnahme. und wenn es so ist, dann heiratest du eben so. so eine KIWU behandlung macht man doch nicht so nebenbei und meinst du das dich ein negativ weniger belastet als warten??? und auch körperlich ist es ja eine belastung..

ich würde euch raten noch etwas zeit ins land gehen zu lassen und dann die behandlung zu machen, zu der man euch rät. die zeit könnt ihr wunderbar nochmal zu zweit genießen (vielleicht das letzte mal in eurem leben ;-)) und den kopf frei bekommen und dann erholt und gestärkt wieder den KIWU angehen. aber das ist natürlich nur meine meinung.

ich wünsch euch viel #klee
#winke

5

Ich würde den Differenzbetrag von IVF zur ICSI diesmal einfach selber zahlen und eine ICSI machen lassen

6

Hallo,

man kann mit der Klinik sicher auch einee "Not-ICSI" vereinbaren, für den Fall, dass das Spermiogramm an dem Tag nicht so gut sein sollte.

Ansonsten schließe ich mich der Vorschreiberin an: lieber den Differenzbetrag aus eigener Tasche bezahlen, bevor man das Risiko eingeht, dass die Strapazen (und auch das Geld! ) für die IVF umsonst waren!
Dazu käme möglicherweise noch, dass die Kasse das ganze als "Nullbefruchtung" ansieht!
Ich sehe gerade: dein Freund ist auch PKV, dann kann man die Rechnungen für die Behandlung auch einreichen, wenn die Genehmigung nicht da ist! Das ist anders als in der GKV! Und wenn die Klinik bescheinigt, dass das Spermiogramm nur für ne ICSI reichte, muss sein Kasse auch übernehmen.

Viel Glück!

7

Leider macht meine Klinik das nicht. Weder Not-ICSI noch Differenzbetrag aus eigener Tasche zahlen. Nicht mal die ICSI komplett selbst zahlen, nur nach Ablehnungbescheid der PKV. Und anfangen tun sie erst nach Eingang der Bewilligung. Ich weiß nicht, warum das so ist. Habe hier von anderen Kliniken anderes gelesen, aber die nehmen es halt sehr genau.

Ich weiß, dass viele unsere Entscheidung nicht verstehen können und kann alle Gründe nachvollziehen. Aber wir wollen es trotzdem.

Liebe Grüße
ster-chen

8

Ich drück dir die Daumen, dass das nicht nach hinten losgeht. Ich verstehe, dass man irgendwann nicht mehr warten kann, aber wenn es bei uns so gewesen wäre hätte ich sicher gewartet. Es ist schließlich keine IUI, die viel weniger kostet.

9

Wenn Ihr das Geld habt, warum nicht?

Wir hatten auch Glück und es hat trotz eingeschränktem SG gleich bei der ersten IVF geklappt.

Viel Glück!

LG ponti