"Nur" drei Embryonen - Blastokultur überhaupt sinnvoll?

Hallo,

ich brauch mal den Rat von euch erfahrenen Mädels.

Hatte gestern Punktion von 11 Eizellen (3.ICSI) und hab gerade die Nachricht bekommen, dass von den 8 reifen, die dabei waren, letztlich nur drei übrig geblieben sind. Hab im ersten Moment erst einmal der Blastokultur zugestimmt, wie es auch von vornherein geplant war.

Aber macht das überhaupt Sinn? Ich wollte ohnehin drei zurücknehmen und wenn jetzt genau drei übrig sind, dann können sie sich doch auch gleich in meinem Bauch weiterentwickeln, oder? Ist nicht die natürliche Umgebung der künstlichen in der Petrischale gegenüber im Vorteil?

Was meint ihr? Oder sollte ich mal lieber noch mit dem Arzt selbst reden? Hab bisher nur mit dem Biologen gesprochen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Danke schon mal im voraus.

LG Josie #blume

1

Hallo Josie,

ich würde dir lieber raten, alle 3 auf Gut Glück dir einsetzen zu lassen. Mir wäre das einfach zu Risikoreich.

Eine gewisse Chance besteht ja, das sie sich bis zum 5 Tag weiter entwickeln aber einfach auf Gut Glück würde ich so handeln.

2

Ich würde auch kein Risiko eingehen und alle 3 gleich nehmen.
Alles Liebe

3

hej josie,

hab dir auch im club geschrieben..

schwierige entscheidung. aber wenn du dich wohler fühlst, dann nimm doch alle drei frühzeitig zu dir und dann entscheidet die natur.. das tut sie ja sowieso!!

bei den dreien ist sicher ein starkes dabei!! viel #klee

4

Hallo Josie,

bei uns wurden auch drei #ei weiterkultiviert. 2 haben sich zu Blastos entwickelt. Ich hatte auch die ganze Zeit Bammel, dass es keine schafft. Da es ebenfalls unsere 3. ICSI war, wollte wir einfach sehen, ob unsere Krümel es überhaupt bis Tag 5 schaffen. Und sie haben es - mein BT war gestern sogar positiv.

Wirklich schwierige Entscheidung.

Wünsche dir alles Gute!

6

Erst einmal herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft #klee #klee #klee

Das macht doch Hoffnung. Ich hoffe, ich kann in 2,5 Wochen dasselbe schreiben.

LG Josie #blume

5

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte jetzt noch mal ein längeres Telefonat mit dem Biologen und hab ihm meine Bedenken geschildert und ihn um seinen Meinung gebeten.

Er hat weiterhin zur Blastokultur geraten. Ergebnis seiner gesammelten Erfahrungen. Er meinte, dass wenn am Samstag auch vielleicht nur noch zwei übrig sind, dass doch ein gutes Ergebnis wäre.

Beim letzten Mal haben sich ja immerhin drei von vier Eizellen zu Blastos kultivieren lassen, weshalb ein Ergebnis von zwei ja nicht unwahrscheinlich ist. Und laut Statistik verbessert der Transfer eines dritten Embryos gegenüber dem von zwei die Chancen ja auch nur um ca. 0,16 % - also quasi gar nicht.

Ich habe jetzt beschlossen, den von vornherein geplanten Weg weiterzugehen und meinen Embryonen einfach zu vertrauen ;-)

Nochmals Danke für eure Antworten. Ob's die richtige Entscheidung war, weiß ich entweder in ca. 2 Wochen oder nie...

LG Josie #blume

9

Hey,

wir hatten 4 befruchtete Ez, die zu Blastos kultiviert wurden. 2 haben es geschafft, eine habe ich mir einsetzen lassen (bin in der 24ssw schwanger nach der ersten icsi :)) und eine wurde eingefroren.

Viel Glück und alles Liebe
Kiki mit Bauchmaus

10

Danke dir. Bei meiner letzten ICSI waren es auch vier und drei sind zu Blastos geworden. Hab sie alle zurückgenommen, aber ohne Erfolg.

Nun, ich werde es ja sehen. Die Entscheidung ist gefallen. Jetzt heißt es Geduld haben.

Viel Glück noch für deine Schwangerschaft. #klee #klee #klee

LG Josie #blume

7

ich würde auf alle Fälle die Blastozystenkultivierung machen, nur dann siehst du ob sie es überhaupt schaffen! Dann weißt du sicher wie sie sich entwickeln und ob sie überhaupt eine schwangerschaft bringen können. Denn eingesetzte Embryonen die sich nicht weiterentwickeln bringen nur Hoffnung die dann beim Test zerschlagen wird.
Ich finde du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Viel Glück.

8

Danke für deine Meinung. Ja, letztlich kann man ohnehin nur hoffen, dass die jeweiligen Entscheidungen richtig waren.

Wird Zeit, dass mal jemand die vielzitierte Glaskugel, die dann auch funktioniert, erfindet.

LG Josie #blume