clomifen bei progesteronmangel????sagt FA!

Hallo

ich war im April SS hatte dann aber in der 5.SSW nen Abgang. Nun wurde mal ne Hormondiagnostik gemacht, dabei kam heute raus, dass mein Progesteronwert bei 6,1 liegt. Das Blut wurde mir 3 Wochen nach dem Abgang abgenommen. Jetzt meine heute mein FA dass ich auf "natürliche Weise" wohl eher nicht mehr SS werden würde oder es sehr lange dauern würde, deswegen soll ich nun mit ner Clomifen behandlung beginnen,

NUN MEINE FRAGE:

ich habe ja ES warum muss ich dann Clomifen nehmen, und wie hilft bei meinem Fall Clomifen???? wäre nur Utrogest nicht besser ???

BITTE BITTE HELFT MIR bin total aufgelöst :-( UND sorry für so viel#bla

1

Clomi verbessert die Eizellen, somit auch den Progesteron- Wert!

2

Aber kann man nicht erstmal "nur" mit utrogest behandeln???

3

Hallo,

also eine GKS beginnt oft schon vor dem ES mit einer Eizellenreifungsstörung, deshalb empfehlen viele dass man bei einer GKS auch was zur Eizellenreifung (zB Clomi) nimmt. Wenn dir das aber erstmal zu viel ist, dann sprich mit deiner FÄ darüber. Ich kenne viele, die eine GKS haben und nur mit Utrogest in der 2. ZH schwanger wurden, es muss nicht zwangsläufig sein, dass es nur mit Clomi klappt!

LG

4

Vielen Dank für deine Anwort, sie hilft mir, mir ging es heute echt nicht gut, mir wurde diese Diagnose einfach so gesagt und dann ganz schnell gesagt "so nun werden sie ab dem nächsten Zyklus clomifen nehme,..." Puh hab erst mal geschluckt.

DESHALB vielen DANK#herzlich ich werde dies bei meinen FA-Termin mitte Juni (in 2 Wochen) sagen und erst mal mit Utrogest behandeln lassen

dir alles gute

lg#winke

5

Das kann ich verstehen und ich finde es auch logisch, dass man nicht gleich die "großen Geschütze" auffährt, wenn es mit Utro nicht klappt, kann man sich das ganze ja in ein paar Monaten überlegen, aber es ist dein Körper und die Behandlung muss ja mit dir abgesprochen sein!

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
7

Bei einem Progestronmangel könnte eine unzureichende Follikelreifung das Problem sein und da Clomifen hier ansetzt und eben auch die Qualität verbessert, könntest du das schon erstmal ausprobieren. Zumal bei einer Follikelreifungsstörung ja auch eine Weiterentwicklung der (befruchteten) Eizelle an einer evtl nicht so guten Qualität scheitern könnte.

Der Follikel springt ja beim ES aus dem Eibläschen - aus dieser zurückgebliebene Hülle bildet sich der sog. Gelbkörper, der dann das Progesteron produziert. Deshalb: gute Follikelqualität = wahrscheinlich gute Gelbkörperqualität.

Man kann den Gelbkörper zusätzlich mit Uterogest unterstützen, vielleicht verschreibt dir dein Gyn das ja noch beim Folli-TV. Vielleicht hält er das aber erstmal für nicht notwendig. Falls er dir nichts verschreibt, kannst ja mal Mönchspfeffer ausprobieren - soll auch schon der ein oder anderen geholfen haben (in der 2. Zk-Hälfte).

Wenn du dich unsicher fühlst, klar, frag dein Gyn noch mal... aber ich geh jetzt mal davon aus, dass er sich schon was dabei gedacht hat.

Aber vorallem: lass dich nicht entmutigen! So komische Aussagen wie von deinem FA (kaum Chancen auf natürliche SS) musst du echt ganz schnell verdauen und dich davon nicht irritieren lassen. Wenn in den nächsten Zyklen nichts positives bei deinem Gyn rauskommt, geh echt zu Spezialisten (Kiwu-Klinik) - die können dir bei Hormonproblemen auf JEDEN FALL weiterhelfen!

#herzlich

8

Danke#herzlich was mich eben von Clomifen noch nen bissl abhält ist eben der Gedanke, dass ich ja ende April nach nur 2 Monaten Absetzten der Pille SS geworden bin. Klar der Progesteronwert ist nun Fakt, doch hat es mich eben einfach gewundert, dass mein FA so schnell gleich auf Clomi zurückgreift,... ach weiß auch nicht ich denke es ist nicht schlecht, wenn ich in 2 Wochen zu dem Arzt gehe und dann vl. auch noch mal eine Meinung höre oder vl. auch das gleich noch mal bestätigt bekomme,....

lg#winke

9

Ich muss zugeben, als ich deinen Text gelesen hab, dachte ich mir auch zuerst, nach gerade mal 3 Wochen nach ner FG, 1 x Blutabnahme und dann gleich solche Aussagen... schon etwas heftig. Und wenn du jetzt noch schreibst, du wurdest bereits nach 2 Monaten nach absetzen der Pille schwanger.... hmmm... ich glaube, unter diesen Umständen wäre ich gegenüber Clomifen auch sekptisch.

Vielleicht solltest du auf eine erneute Blutabnahme in 2 - 3 Wochen bestehen, bzw. ein Zyklusmonitoring - um einfach bessere Aussagen über die Hormone machen zu können. Und wenn du in diesem Stadium des Kinderwunsch noch nicht auf die Chemikeulen vertrauen willst (VERSTÄNDLICH), probiers doch erstmal mit Himberblättertee und Mönchspfeffer, vielleicht reicht das ja bei dir.

Viel, viel GLÜCK #klee

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich würde es an Deiner Stelle auch erst mal mit Utrogest probieren. Mir wurde im KiWuZ auch gleich Clomifen + Utrogest empfohlen. Habe es aber bisher nur mit Utrogest probiert weil ich einfach Angst vor Nebenwirkungen von Clomifen habe und Angst vor einer Mehrlings-SS (die zwar laut FA im KiwuZ nicht sehr wahrscheinlich ist, aber man weiss ja nie.....).
Wenn Du Fragen an Deinen FA hast, würde ich dort einfach nochmal anrufen und Dir erklären lassen wie was wirkt usw.
Ich habe jetzt auch schon mehrfach angerufen - auch wenn ich dachte, sie halten mich für völlig übertrieben. Egal, es ist mein Körper und ich muss es "kapiert" haben wie die ganzen Medikamente wirken usw.

Und gerade weil Du kürzlich ss warst, würde ich es erst mal nur mit Utrogest probieren da Du einfach noch nicht so weit bist, mit Clomifen anzufangen!

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald in ein anderes Forum wechseln dürft! :-)
Viele Grüße

11

vielen Dank das erleichter mich jetzt schon sehr, ja du hast recht ich werde so lang "nerven" und anrufen bis ich es selbst verstanden hab. Nehme aber immer mehr Abstand von Clomi (zu mindest jetzt noch ) habe eben auch ziemlich respekt vor den Nebenwirkungen und den Mehrlings-ss,

nochmal vielen,vielen Dank#winke

13

...was Du vielleicht auch probieren könntest zur Eizellenreifung ist das homöophatische Mittel Ovaria comp. - davon 3x5 Globuli in der ersten Zyklushälfte unterstützen die Reifung wohl auch.

weiteren Kommentar laden