Wo sollte man das Spermiogramm machen lassen?

Hallo Mädels,

ich würde gern wissen, wo man das Spermiogramm machen lassen sollte.

Macht es einen Unterschied, ob man es beim Urologen oder beim Andrologen machen lässt?

Wir waren etwa 3 Monate nach der Vaso-Vaso beim Urologen. Dort wurde die Spende ohne Vorgespräch angenommen und ein paar Stunden später kam ein Anruf, dass keine Spermien drin sein.

Drei Tage später sollte nun noch eine Probe abgegeben werden. Gesagt, getan und das gleiche Prozedere: abgeben, ein paar Stunden später Anruft 0% Spermien.

Nun haben wir überlegt, noch ein Spermiogramm woanders zu machen, aber wahrscheinlich wird sich dadurch ja wohl nichts ändern.

Macht es denn einen Unterschied wo man das Spermiogramm machen lässt, bzw. wird woanders anders untersucht?

Sorry für den langen Text.

Freue mich auf Antworten.

LG Adina

1

Hallo,

der Androloge ist neben der Kiwu-Klinik der einzig richtige Ansprechpartner.
Urologen haben einfach zu wenig Erfahrung für das Thema.

Allerdings: sie bewerten das SG oft zu gut. Ihr solltet euch also drauf einstellen, dass das SG jetzt nicht unbedingt positiv ausfällt beim Andrologen.

LG

2

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

ist es denn normal, dass man nichts schriftliches bekommt? Kann man denn in der Kiwu-Klinik nur für ein Spermiogramm ein Termin machen?

LG

4

Ja, eigentlich bekommt man nichts Schriftliches, aber ich verlange immer eine Kopie und das Recht darauf hast du auch.

Ihr könnt in der Kiwu-Klinik nen Termin ausmachen, allerdings wird man dich da auch untersuchen und euch nach dem SG Behandlungsvorschläge machen. Ob ihr dann wieder hingeht, bleibt natürlich euch überlassen.

Aber ich halte den Termin schon auch für sinnvoll, wenn das SG wirklich so schlecht ist...

LG

weitere Kommentare laden
3

Liebe Aldina,

erstmal: fühlt euch gedrückt und Kopf hoch trotz der blöden Nachricht. Kann euch gut verstehen- bei uns gabs auch blöde Nachrichten, dann wenige Wochen später gut und wieder blöde... ein prima Auf und ab.
Also: wir haben das 1. spermiogramm bei einem urologen machen, der gleichzeitig Androloge ist. Ob das UNBEDINGT nötig ist, wage ich zu bezweifeln, wenn man "erstmal" einen Befund haben will um zu gucken, warum es vielleicht mit dem Schwangerwerden nicht klappt- so war es z.B. bei uns.
Interessanter wird es, wenn man einen schlechten Spermiogrammbefund erhält!
Hierbei wäre noch die Frage: Was hat man euch hierzu gesagt? Hat die Vas-Vaso wirklich geklappt? Kann da ein "Transportstopp" (noch) bestehen?
Ich rate euch: Klärt das ab und geht so schnell wie möglich auch in ein Kinderwunschzentrum. Sucht euch eins, wo auch ein Urologe/Androloge mit drin sitzt.
Wir haben mit den gängen zu EINZELNEN Ärzten viel zu viel Zeit verloren.

Ganz liebe Grüße und alles Liebe!

5

Braucht man denn nicht eine Überweisung in eine Kinderwunschklinik?

Bekommt man die denn nach so einer kurzen Zeit?

Also im Bericht von der OP stand dahingehend gar nichts drin.

Beim ersten Gespräch nach der OP war ich nicht dabei und mein Mann noch benebelt, aber außer das die OP gut gelaufen sei kam auch beim Gespräch (Stationsärztin, da der Operateur wieder operiert hat) vor Abreise nichts weiteres.

Die OP ist Anfang Januar gemacht worden und die beiden Spermiogramme waren Ende März.

Nun ist ist Frage auch, ob es sinnvoll ist wieder zu diesem Urologen zu gehen, weil wenn nix da ist, dann kann ein anderer ja auch nix sehen, oder ob da wegen einer anderen Arbeitsweise, vielleicht mehr gesehen werden kann.

Wie hoch sind denn die Kosten für diese Untersuchungen denn etwa in einer KiWu-Klinik?

LG Adina

11

Liebe Adina,

wbzüglich der Kosten für so ne Untersuchung in einer Kinderwunschklinik kann ich dir leider nichts sagen- denke aber sie werden ähnlich sein wie beim Urologen... Vielleicht geht ihr auf jeden Fall noch mal zu nem Andrologen.
Das haben dir andere hier glaub ich auch geraten.
Da ich privat versichert bin, brauchte ich keine Überweisung für die Kinderwunschklinik- dennoch hat mir meine Frauenärztin eine geschrieben- frag sie doch vielleicht einfach mal und besprech dich mit ihr. Vielleicht kann sie dir auch ein Kinderwunschzentrum in deiner Nähe empfehlen. Wenn du eins kennst, wo du hingehen würdest, kannst du natürlich auch einfach mal dort anrufen und anfragen, ob du eine Überweisung benötigst und schildere am Telefon schon mal euer Problem.

Hoffe ihr kommt schnell und gut weiter!

Wichtig ist ja für euch dann auch genau und gut beraten zu werden, was man nun tun kann- falls der Befund "keine Spermien" so stimmt, was ja nun ehrlich geasgt ziemlichwahrscheinlich ist :-(
Es gibt ja die Möglichkeit Hodengewebe zu entnehmen, etc. pp.
Ich würde auf jeden Fall direkt in ein Kinderwunschzentrum gehen. Frag vielleicht einfach bei deiner Frauenärztin nach, wo du hingehen sollst.

Ganz liebe Grüße!!!!