liebe mädels,
war im unterstützten kinderwunsch bis dato eher antworterin, jetzt bräuchte ich mal eure erfahrung: und zwar nehme ich nun nach einem jahr weigerung doch schilddrüsenhormone, euthyrox 50 (eine halbe tablette für zwei wochen, dann eine ganze).
mein tsh lag zuletzt bei 3,6, hashi etc. ist ausgeschlossen worden. dh. diagnose lautete latente unterfunktion, die aber offenbar alle meine hormone durcheinander bringt. denn als ich den wert mal mit hormonyoga gedrückt habe, da waren die hormone plötzlich wieder ganz normal. jedenfalls: ich nehme euthyrox 50 jetzt seit fünf tagen und bin seither völlig fertig. d.h. supermüde und komm kaum aus dem bett (davor war ich relativ energiegeladen). und das, obwohl ich jetzt gut durchschlafe (das einzig gute). außerdem heule ich grundlos und und und. lange rede kurzer sinn: ich fühl mich scheußlich.
meine frage: hat jemand mit dem einschleichen von schilddrüsenhormonen auch solche probleme gehabt. ist das ne phase? bin nämlich kurz davor, alles wieder hinzuschmeißen.
lg alexandra
schilddrüsen-hormone
Wieso hast Du Dich geweigert SD Hormone zu nehmen? Ich glaube nicht, dass diese Nebenwirkungen vom Euthyrox kommen, das hat normalerweise gar keine Nebenwirkungen. Hast Du vielleicht sonst irgenwelche Sorgen, oder evt. Angst vor den SD Hormonen?
Bin kein Experte, aber ein TSH von 3,6 galt vor nicht allzulanger Zeit noch im Normbereich. Also ich denke nicht das dieser TSH Wert Deine Hormone so krass beeinflusst. Du brauchst wirklich keine Bedenken wegen dem Euthyrox haben, vielleicht hilft es Dir bald Deinen Hormonhaushalt in den Griff zu bekommen.
Viel , niggelsche
Könnte auch sein, dass du Probleme mit dem Einschleichen der Medikamente hast... Nich tjeder verträgt die Dosis in so hoher KOnzentration auf einemal... Normalerweise sollte man langsam einschleichen...
ich würds so machen... 12,5 ug eine Woche - zwei Wochen, dann 25 ug ein bis zwei Wochen und dann 37,5 ein oder zwei Wochen und dann 50....
je nach dem ob du die Dosis gut verträgst, kannste eher erhöhen!
Ich persönlich konnte die Anfangsdosis von 50 ug gut vertragen, meine Kollegin gar nicht, die ist glaub ich sogar mit 6,25 ug angefangen....
So unterschieldich ist es.... Die Symptome können daher auf die Erstvreschlimmerung hindeuten....
@niggelsche: Ein TSH wert von 3,6 kann schon deutliche Symptome hervorrufen. in Deutschland ist es leider noch nicht bei allen Laboren und Ärzten angekommen ,d ass eigentlihc ab einem Wert von 2,5 schon eine Unterfunktion hinweisen könnte.
Also kann auch bei 3,6 schon der Hormonhaushalt total schlechtbeeinflusst werden
Ich hatte starke Symptome schon ab 2,96 TSH wert und dieser stieg dann in den nächsten Wochen auf 4,45 an.... also auf jeden Fall behandlungsbedürftig
ach ja bei Kinderwunsch sollte der TSH wert grundsätzlich um die 1 liegen und nicht höher... also 3,6 eh schon zu hoch....
Eigentlich solltest du dich mit l- oder euthyrox besser fühlen. Es dauert aber mindestens 14 Tage, bis die Wirkung so richtig da ist. Die Schilddrüse wird durch die Hormongabe etwas entlastet und nimmt sich vielleicht jetzt erst mal was zuviel zurück.
Glaub mir - es ist wirklich sinnvoll die Tabletten zu nehmen. Auf Dauer wirst du es merken.
Ich hab Hashimoto und durch die ständige Zerstörung der Schilddrüse falle ich immer mal wieder in eine Unterfunktion. Es dauert leider immer etwas länger, bis ich das merke (müde, lustlos, Gewichtszunahme, usw.). Aber nach der Dosisanpassung dauerts nicht lange und es geht mir besser. Dann weiß ich eigentlich erst, wie schlecht es mir vorher ging .
Bleib auf jeden Fall dran und sprich mit deinem Arzt über alles was du merkst. Es gibt zwar labormäßige Richtwerte, aber wichtig ist dein persönlicher "Wohlfühlwert".
Lg,
Teggie
liebe teggie, danke für den zuspruch, das brauche ich wirklich sehr. ich werde mal weiter sehen, wie es verläuft. ich habe auch noch eine gute akupunkteurin, die jetzt unterstützend nadelt, weil vor zwei tagen war ich ein häufchen elend. bin aufgestanden und habe gleich mal geweint und wußte gar nicht genau warum.
mache auch sofort schlapp bei der geringsten anstrengung. das kenn ich so gar nicht von mir. aber das positive ist, ich schlafe durch, das ist mal nett nach vielen jahren.
ich bleibe dran. und danke ! alles liebe
hallo
nehme auch Euthyrox 50, war auch so ca 4 Wochen richtig müde davon. Das kann schon sein. Die Schilddrüse arbeitet sehr langsam, daher kann die Müdigkeit noch etwas anhalten. ABER zur deiner Beruhigung das geht vorbei. Mein Tipp, wenn du kannst ruh dich nach der Arbeit so ne stunde aus( nicht unbedingt schlafen) und dann gehts wieder.
Lg Fischilein