Single Embryo Transfer (SET)- Chancen

Hallo ihr Lieben

morgen geht es endlich los mit unserer Icsi fürs Geschwisterkind.

Aus medizinischen Gründen (hatte bei der ersten Geburt eine schwere Uterusruptur) wird man mir nur einen Embryo zurück geben, da eine Mehrlingsschwangerschaft zu riskant ist.

Jetzt bin ich schon am rechnen. Wenn ich beim ersten Kind vier Versuche hatte und bei jedem Versuch 2, beim letzten sogar 3 Embryos transferiert wurden. Dann sind doch dieses Mal die Chancen viiiiel schlechter als damals oder?

Mal ganz blöd gefragt: Wenn bei einer Icsi mit 3 Embryonen die Chance bei 21-27% liegen. sind es dann bei einem Single Embryo Transafer nur 7-9 %? Oder kann man das so nicht rechnen??

Kennt sich hier jemand mit SET aus???

LG
Ronja

1

Hallo Ronja

Mir wurde damals ein einziger Embryo zurückgegeben, er heisst heute Tim und wird 3 Jahre alt:-)

Viel Glück

Jess

6

danke schön! Das macht Mut :-)

LG

Bettina

2

Hallo Ronja,

nein, so kann man das nicht rechnen. Schau mal hier (Seite 23):

http://www.deutsches-ivf-register.de/pdf-downloads/dirjahrbuch2010-d.pdf

D.h. für dein Alter:
1 Embryo 14,15 % Schwangerschaftswahrscheinlichkeit
2 Embryonen 28,85 %
3 Embryonen 29,01 %

Du siehst, ab dem dritten Embryo steigt die Wahrscheinlichkeit eigentlich gar nicht mehr (+0,16 %).

Viel Glück für's Geschwisterkind und diesmal ohne solche gesundheitlichen Probleme.

LG Josie

7

Liebe Josie,

vielen Dank für deine tolle Recherche. 14,15% mit einem Embryo sind natürlich nicht soooooo viel im Vergleich zu den 28,85/29,01%

Andererseits habe ich ja dann vielleicht auch mehr Versuche, wenn ich Kryos habe und mir immer eines einsetzen lassen, sind es ja hoffentlich auch mehr Kryos...

Naja, werde wohl abwarten müssen

LG
Ronja

3

die chancen liegen bei etwa 15%.

allerdings solltest du bedenken, dass du vermutlich mehrere befruchtete eizellen haben wirst und die beste zurück bekommst! #pro

viel glück! #klee

8

Liebe iseeku,

15 % sind natürlich nicht so besonders viel. Ich denke halt immer, dass damals die Chancen eigentlich echt super waren: noch "junge" Anfang 30, Gebärmutter im Top-Zustand und 2-3 übertragene Embryos. Und damals habe ich schon 3 Icsis und 1 Kryo gebraucht. Wie lange wird es wohl dann erst beim Geschwisterkind dauern mit kaputter GSH, schlechtem AMH und nur einem Embryo. Ich weiß ja, ich sollte nicht so negativ denken, aber irgendwie liegt der Vergleich zu früher halte auf der Hand, leider.

Dir alles Liebe

Ronja

4

Hey du.

Am besten ist es die Rechnerei ganz zu lassen.. Ich weiß dass das nicht einfach ist aber jede Frau und eben auch jeder Körper ist anders.

Zum mutmachen:

Bei meiner ersten icsi habe ich zwei Super Eizellen zurückbekommen, alle Voraussetzungen waren bestens und alle haben mir gesagt dass es wirklich gut aussieht. Ich bin Jung, wir hatten 11 befruchtete Eizellen und meine GMSH war auch supi - ERGEBNIS: NEGATIV

Bei meiner kryo zwei Monate später haben die fünf eisbären aufgetaut und bis Transfer-Tag sah alles gut aus... An dem Tag andem ich 2 blastozysten zurückbekommen sollte sagte man mir auf dem behandlungsstuhl dass alle bis auf eine einfach über Nacht stehen geblieben sind in der Entwicklung. Anhand meines Alters unserer Krankengeschichte etc hat die embryologin gemeint dass evtl eine Störung in der Zellteilung vorliegt und ich nicht sehr euphorisch sein soll mit der einen blastozyste die ich zurückbekommen habe. Es kann klappen, aber anhand der Entwicklung der letzten stunden sei es ungewiss ob sich der blasto einnistet..

Ich hab danach den Versuch aufgegeben.. Ich hab wirklich zeitweise gar nicht mehr dran gedacht dass ich mich in der Warteschleife befinde.

Und siehe da:

Ich bin in der 13.woche schwanger und das mit einem kryotransfer dem niemand Hoffnung gab :-) selbst die kiwu-Klinik hat gesagt dass das schon fast an ein Wunder grenzt. ;-)

ALSO: egal ob eins, oder drei..
Es kann immer klappen.

Ich drück dir die Daumen :-)

9

Liebe rania,

du hast natürlich völlig recht, eigentlich sollte ich das rechnen lassen. Letztendlich ist es eben doch eine Entscheidung der Natur und nicht der Statistik.

Liebe Grüße
Ronja

5

Hallo Ronja,
bin gerade vom Bluttest retour - Kryo mit einem #ei und der Test war
POSITIV, POSITIV...

Wir können soviel herumrechnen wie wir wollen, es kommt auf das Krümelchen

drauf an und nicht auf die Statistik!!!!

LG Mimi

10

Liebe Mimi,

das ist ja toll!!! Ich freu mich für dich. Und natürlich habe ich jetzt auch mehr Hoffnung dass es mit einem klappen kann, danke dafür!

LG
Ronja