guten morgen allerseits
ich brauche einfach mal ein paar meinungen, die mir vielleicht die entscheidungsfindung für unsere 1. IVF erleichtern könnten...
vorgeschichte: mehrere ZK GvnP erfolglos, 6. IUI gerade erfolglos, wir haben zwar noch 2 versuche "übrig", wollen aber jetzt zur IVF übergehen, damit es endlich mal mit etwas anderen weitergeht.
jetzt zur eigentlichen frage: auf dem beratungsbogen hat mir mein doc erläutert, wie die chancen sind, wenn man 2 oder 3 zurück transferieren lässt... im bogen hat er mir 2 eingekreist, so wäre das normale prozedere.
ich bin jetzt 34 und wir haben schon 1 kind, könnten abr mit zwillis leben - da meinte er, man kann 3 nehmen. die chancen auf eine ss wären höher und drillinge kommen trotzdem selten vor. trotzdem ich in erinnerung habe, dass es von 2 sprach, die zum TF kommen (sofern vorhanden ) hat er aber auf der rückseite angekreuzt, dss 3 eingesetzt werden sollen
also - ich habe in 2 wochen ein gespräch wegen der behandlung, aber jetzt bin ich selbst in der zwickmühle, welchen weg ich gehen will...
was würdet ihr tun . bzw. wie habt ihr bei IVF / ICSI entschieden??
danke für eure meinungen
LG anna
IVF / ICSI - Erfahrene Ü30...
ich kann nur von mir reden - ich werde auf jeden fall drei nehmen .. es können sich drei bestbeißen - müssen aber nicht ..selbst wenn nur eins bleibt sind wir sehr froh ..
wir gehen auf alles oder nichts zufall ..
Bin zwar schon Ü40 antworte aber trotzdem
Ich hab nur 2 angekreuzt und der Doc war auch nicht für mehr.
Leider hatte ich nur eine Befruchtung bei 13 EZ und der BT am Freitag war negativ, aber beim nächsten Mal werde ich wieder nur 2 nehmen. So viel höher sind die Chancen bei 3 auch nicht.
Viel
Hallo Anna,
ich bin 36 und gerade meine erste IVF (und hoffentlich letzte) hinter mir.
Der Arzt hat mir 2 empfohlen. Über 1 habe ich nie nachgedacht, und über 3 nur ganz kurz. Aber in einem Frischversuch (also keine Kryo) würde ich mir immer wieder 2 einsetzen lassen. Bei mir hat es beim ersten Mal gleich geklappt, ich bin in der 7.Woche schwanger. Ob es 1 oder 2 geworden sind, erfahre ich am Donnerstag
Wir haben noch 6 tiefgefrorene Eisbärchen. Sollte jetzt was schiefgehen, werde ich mir 3 Einsetzen lassen.
Alles Liebe und viel Erfolg für eure IVF/ICSI
LG
Sandra
Hallo Anna,
also erst einmal: Die Chancen schwanger zu werden sind bei TF von 2 oder 3 EZs fast gleich. Bei TF von 3 EZs ist die Chance glaube ich nur 1-2% höher, dafür hast Du definitiv das Risiko Drillinge zu bekommen.
Mein Mann und ich hatten vor etwas über einem Jahr unsere 1. ICSI (ich war damals 35) und wir haben uns sehr viele Gedanken darüber gemacht, wieviele wir zurück nehmen. Wir sind alle Eventualitäten durchgegangen und haben uns dafür entschieden nur eine Blasto zuückzunehmen und die anderen beiden einfrieren zu lassen. Die 1. Kryo hatten wir dann mit den 2 Blastos und die 2. Kryo habe ich 3 EZ einsetzen lassen, da alle 3 wach geworden sind und ich keines verwerfen wollte. Bei dieser Kryo mit 3 EZ bin ich schwanger geworden.
Macht Euch beide auf jeden Fall intensiv Gedanke darüber. Schaut mal wieviele EZ überhaupt entnommen und befruchtet werden können. Ausserdem könnt Ihr Euch immer noch umentscheiden wieviele EZ Ihr zurückhaben wollt, auch noch kurz vor TF.
Ich würde jedoch im Normalfall nicht mehr als 2 zurücknehmen, nur im Sonderfall, wenn ich z. B. sonst eines verwerfen müsste.
Alles Gute für Euch und viel ,
niggelsche
hi Anna
schön von dir zu lesen
soviel ich gelesen habe erhöhen sich die chancen auf eine schwangerschaft von 2 auf 3 transferierten nicht sehr arg...
ich persönlich werde aber auch ggf 3 nehmen sofern soviele übrig sind. den einzell einfrieren möchten wir nicht dann nehm ich doch alle. hoffen grad nur das wir einige EZ mehr haben als letztes mal
denk vorerst aber nicht dran denn das kann man auch ggf kurzfristig entscheiden
viel
Laut IVF-Register ist die Chance schwanger zu werden bei 2 transferierten Embryonen höher als bei 3, wenn ich das richtig gelesen habe!
Schau mal hier
http://www.deutsches-ivf-register.de/
und lade dir den Jahresbericht 2010 runter. Auf Seite 23 stehen ganz genaue Angaben zu den Schwangerschaftsraten in Abhängigkeit von Zahl der übertragenen Embryonen und Alter der Frau!
Viel Glück! (Uns steht das auch bald bevor!)
Maria
hallo, wir haben uns für 2 entschieden, aber letztendlich hatten es auch nur 2 bis zum TF geschafft. Hatten sich bei der 1. IVF auch beide festgebissen, aber dennoch AS bei 8+0...
Die Biologin sagte, sie habe in 20 Jahren nur 1x Drillinge erlebt...
Selbst wenn sich alle 3 festbeißen, geht meist noch eins ab....
aber es erhöht Eure Chancen ein klein wenig, dass es zumindest 1 schafft.
viel Glück
hi, also ich hab nur 2 zurück bekommen, weil nicht mehr da waren. hätte aber aufgrund meines alters auch 3 bekommen ( 39 Jahre ).
lg und toi,toi,toi
trotzkopf 6. SSW nach 1. ICSI mit einem bauchzwerg
wir haben uns für zwei entschieden. schlicht nach dem motto, sollten beide anbeißen, wären zwei kinder auch für einen alleine noch zu handeln. immerhin haben wir die betreuungszeiten hier teilweise gesplittet. drei kinder wären wahrscheinlich auch zu managen aber in unserer vorstellung unendlich viel schwerer.
es wurde am ende ein einzlner sohn, so dass frau schlicht sagt, dann müssen wir halt noch mal ran.
Wir hatten letzte Woche unseren 1. Transfer (1. ICSI). Ich bin auch 34 und wir haben die gleichen Überlegungen gehabt. Eigentlich haben wir von Anfang an gesagt, wir nehmen 3 und gehen auf die Vollen. Dann haben wir im IVF-Register die Statistiken angeschaut und festgestellt, dass das kaum was ändert. Unser Arzt hatte von Anfang an zu 2 EZ geraten, da bei mir alles rund läuft und "nur" das SG schlecht ist.
Wir haben uns am Tag vor der Punktion auf 2 umentschieden. Am Ende haben sich von 5 EZ 3 befruchten lassen. Eine wurde "verworfen" und 2 habe ich zurück bekommen.
Ob das richtig war, weiß ich nicht. Wenns mit 2 geklappt hat, werde ich sagen, dass es richtig war. Wenn es mit 2 nicht geklappt hat, werde ich mich vielleicht ärgern nicht alle 3 genommen zu haben.
Vielleicht lasst ihr erst mal die Behandlung auf euch zukommen und entscheidet im Laufe der Behandlung. Der Arzt sollte die Entscheidung erst nach oder kurz vor Punktion verlangen.
Lg und viel Erfolg!
Teggie