RÖTELNIMPFUNG und kinderwunsch...

hallo zusammen, ich bin gerade in der kinderwunschbehandlung und habe keine rötelntiter mehr (wurde in der pupertät geimpft), es steht bald bei uns eine Insemination vor, ich möchte aber die impfung nicht machen lassen, ich werde meine behandlung komplett selber zahlen da ich erst 24 bin... jetzt hab ich gehört das die Voraussetzung für die Behandlung die Rötelnimpfung ist, kann ich die Impfung verweigern?

1

Hallo,
Wenn der Impfschutz nicht besteht, wird die Kiwu nichts unternehmen so weit ich weis. Aber abgesehen davon ist es sehr wichtig diesen Schutz zu haben, sonst besteht die Gefahr auf Behinderung des Kindes. Und für dich ist es auch gefährlich, wenn ich mich recht erinnere.

Warum willst du dich dagegen wehren?

Lg

10

weil ich die Impfung mehrmals schon hatte...

2

Willst Du wirklich ein krankes/behindertes Kind riskieren, nur weil Du jetzt keine drei Monate warten willst?! Finde ich verantwortungslos. Die Kiwu wird wohl eh nichts machen ohne Schutz.

11

ich bin die letzde die in Bezug auf Kinderwunsch verantwortungslos handeln würde, aber ist einfach so das ich 2mal nachgeimpft worden bin und trotzdem kaum titer habe, in diesem Fall sehe ich nicht ein nochmals impfen zu lassen...

3

Hallo,

bin auch etwas verwundert, warum willst du die Impfung denn verweigern? Ich verstehe ja, dass man sich nicht gegen alles impfen lassen will, aber gerade Röteln ist doch wichtig "Gefürchtet ist eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft, weil sie zu schweren Komplikationen (Rötelnembryofetopathie) mit ausgeprägten Fehlbildungen des Kindes und zu Fehlgeburten führen kann." http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6teln

Aber zwingen kann dich keiner, die Rötelnimpfung ist nicht mehr zwingende Voraussetzung für eine künstliche Befruchtung http://www.gerechte-gesundheit.de/news/archiv/detail/news-eintrag/2011/639.html

Ich würde es mir aber an deiner Stelle SEHR gut überlegen, ob ich das wirklich machen will ohne Impfung.

Alles Gute

4

Hallo,

bei uns wird das gar nicht geprüft.
Wir sind auch Selbstzahler.

LG

5

Hallo

An deiner Stelle würde ich mich impfen lassen, wäre mir zu riskant. Und in unserer Kiwu, machen die ohne Rötel Impfung keine Behandlung. Weil die das Risiko nicht eingehen wollen, was auch verständlich ist.

Newyorkcitygirl

6

Hast eine Nachricht :)

LG

9

danke für deine Nachricht :) wurde auch schon mehrmals geimpft, aber hat wahrscheinlich nichts gebracht (trotzdem kaum titer) LG

7

Hallo,

Lass Dich impfen!!!! Ich habe mich auch erst im März impfen lassen müssen und war sehr traurig und auch enttäuscht weitere drei monate warten zu müssen...
wenn es nicht klappt wirst du dich immer fragen ob es evtl. daran lag, denn der körper stoßt ja bekanntlich auch "schwangerschaft" ab die nicht "gesund" sind...

Die drei Monate gehen schnell vorbei!!!!

Sei Vernünftig!!!

Viel Glück

8

Also bevor man eine SS plant, sollte man gegen Roeteln geimpft sein. Man darf 3 Monate nicht ss werden danach. Was hast Du so eine grosse Eile? Du bist erst 24,da wirst Du doch 3 Monate noch warten koennen. Der Roeteltiter ist sehr wichtig in der SS und wird sofort zu Beginn geprueft. Roeteln sind sehr gefaehrlich fuer Mutter und Kind.

"Folgen für das Ungeborene
Infiziert sich das Ungeborene über die Plazenta mit dem Röteln-Virus, kann dies zu einer Fehlgeburt oder schweren körperlichen Missbildungen des Ungeborenen führen.

Die Häufigkeit und Schwere der Schäden ist abhängig vom Stadium der Schwangerschaft. Je früher eine Röteln-Infektion in der Schwangerschaft auftritt, desto schwerwiegendere Schäden können auftreten. Bei Infektionen in den ersten acht Wochen der Schwangerschaft treten in 90 Prozent Schäden auf, während der 13. bis 28. Schwangerschaftswoche in 25 bis 30 Prozent.

Die schwerwiegendsten Schäden ruft eine Röteln-Infektion in den ersten vier Monaten einer Schwangerschaft hervor. Eine Fehl- oder Frühgeburt kann die Folge sein.

Defekte, die bei dem ungeborenen Kind durch die Röteln-Infektion hervorgerufen werden, werden unter dem Begriff Kongenitales Rötelnsyndrom (CRS) zusammengefasst. Besonders während der Entwicklung der Organe in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft entstehen häufig Defekte an Herz (offener Ductus arteriosus), Augen (Katarakt) und Ohr (Innenohrtaubheit). Diese drei Defekte werden als Gregg-Syndrom bezeichnet. Weitere Folgen, die auftreten können, sind:

•Geringes Geburtsgewicht
•Eine Autoimmunerkrankung, die die Lebensdauer der Bluttplättchen (Thrombozyten) verkürzt (thrombozytopenische Purpura)
•Vergrößerung der Leber und Milz

•Gehirnentzündung (Enzephalitis)
•Hepatitis

•Herzmuskelerkrankung (Myokarditis)
•Geringe Kopfgröße (Mikrozephalie)

Während eine Infektion in der vierten Schwangerschaftswoche in der Regel alle hier aufgeführten Erkrankungen des CRS hervorruft, entsteht bei einer Infektion in der 20. Woche beispielsweise „nur “ eine Taubheit." (9Monate.de)

Lg Krissy