Verschlossene Eileiter

Hallo,

ich habe eine super liebe Arbeitskollegin, die seit Jahren versucht schwanger zu werden. Jetzt habe ich sie gedrängt sich mal in einer KIWU-Klinik vorzustellen. Letzte Woche kam nun bei der ersten Untersuchung raus, dass sie verschlossene Einleiter hat. Nächste Woche steht eine OP an.

Sie ist so fertig und weiß nicht mehr weiter. Sie denkt, dass sie nie schwanger werden wird. Wie kann ich ihr helfen? Wie hoch sind denn die Chancen, dass es doch noch klappt?

Viele Grüße
Steffi

1

Hallo,

das kommt drauf an was bei der nächsten Op am Eileiter konkret gemacht wird und warum dieser genau verklebt war? Es ist natürlich so, dass man mit verklebten Eileiter schwieriger schwanger wird (auf natürlichem Wege) aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Bei mir ist auch ein Eileiter zu und ich habe Endometriose, eine Krankheit die dazu führt, dass früher oder später wieder Verklebungen auftreten. Wir lassen daher eine künstliche Befruchtung machen. Wenn sie die Verklebung von Endometriose hat kann es auch sein, dass selbst bei freien Eileitern eine SS erschwert sein kann, da die Eier dann nicht so agil transportiert werden. Das alles KANN sein, muss aber nicht. In der Kiwu-Klinik sollten sie ihr genauer sagen können, woher die Verklebungen kommen und was als nächstes sinnvoll ist.

Es gibt hier auch Mädels die ohne Eileiter SS geworden sind, allerdings dann durch IVF oder ICSI

5

Hi danke für die Infos, kenn mich selber damit nicht aus.

Leider hat sie auch Endometriose. Ach menno. Leider hat sie einen Partner, der nicht unbedingt ein Kind will und es einfach drauf ankommen lässt. Da wird es wohl schwierig werden, dass er einer künstlichen Befruchtung zustimmt. :(

2

Hallo,

das kommt ganz auf den Zustand der Eileiter an. Oftmals muss aber eine IVF gemacht werden! Habe auch verklebte Eileiter (einer davon komplett verschlossen) und stecke gerade in der ersten IVF.

LG #winke

6

Wünsch euch viel Glück #klee

3

Wie haben die das festgestellt?#kratz Ich dachte man müsse das per Bauchspiegelung machen um es festzustellen?

7

Sie hatten wohl irgendeinen Test gemacht. Weiß leider nicht wie und was. Aber es wurde schnell festgestellt und heim konnte sie auch gleich.

4

Hallo Steffi,

die Untersuchung (OP) wird wohl zeigen, ob die Eileiter durchgängig (rekanalisiert) werden können.

Dafür wünsche ich deiner Freundin viel Erfolg.

Wenn das gelingt, stehen die Chancen auf natürlichem Weg schwanger zu werden gar nicht so schlecht - vorausgesetzt bei ihr und ihrem Partner ist sonst alles in Ordnung (das wird auf jeden Fall auch untersucht werden)

Bei rekanalisierten Eileitern besteht aber immer auch im Anschluss ein erhöhtes Risiko für Eileiterschwangerschaften:(

Wir wollen aber ja nicht gleich an das Schlimmste denken.
Wenn sie sich in die Hände der KiWu-Klinik begeben hat, wird sie in jedem Fall gut "überwacht".

Genauso gut kann es aber sein, dass sie sich einer IVF-Behandlung unterziehen muss, weil die Eileiter nicht zu rekanalisieren sind, oder/und die Spermienqualität zu eingeschränkt ist.

Das alles sind aber nur Spekulationen. Wichtig ist, dass sie weiß wo sie ansetzen muss und das wird nächste Woche dann nochmal klarer.

Deiner Freundin vieeel Erfolg und Kraft!

8

Vielen Dank

Ich hoffe es wird gut ausgehen für sie.

9

Hallo Steffi,

vielleicht tröstet es Deine Kollegin, wenn Du Ihr meine Geschichte erzählt. Nach über einem Jahr erfolglosem "Üben" wurde festgestellt, dass meine Eileiter beide verschlossen sind. Zwar konnten sie durchgespült werden, sowohl der Arzt im Krankenhaus damals als auch meine Gynäkologin und der Doc in der KIWU haben mir aber gesagt, dass die EL nach 3-6 Monaten wieder komplett dicht sind. Da bei meinem Mann auch nicht alles ok war haben wir uns in der KIWU beraten lassen und für eine ICSI entschieden. Die erste war leider negativ, zwei Kryo Transfers auch. Das war Ende 2010, ein ziemlicher Tiefpunkt, ich hatte schon überlegt mich vom Kinderwunsch zu verabschieden. Wegen Umzug und neuem Job haben wir ein gutes halbes Jahr Pause gemacht, dann im November 2011 die 2. ICSI gewagt - und nun erwarten wir in 4 Wochen unsere kleine Prinzessin...

Letzlich kann wohl niemand sagen wie hoch ihre Chancen sind, aber wenn es "nur" verschlossene Eileiter sind, dann liegen ihre Chancen definitiv deutlich über 0%.

10

danke dir und ganz viel Spaßmir eurer Kleinen :D