Hallo Mädels,
ich bin sonst eher eine stille Mitleserin, aber nun habe ich doch mal eine Frage an alle, die ohne eindeutigen Befund kinderlos sind bzw. waren.
Wir üben seit nunmehr 3 Jahren und haben bereits 5 Clomizyklen und 2 negative IVFs hinter uns. Einen eindeutiger Grund das es bei uns nicht klappen will, konnte bisher nicht festgestellt werden. Es wurde eigentlich alles untersucht: Hormone, SG, BS und eine genetische Untersuchung ist gerade in Arbeit.
Es wurde zwar vermutet, dass meine EL aufgrund einer zurückliegenden Clamydieninfektion nicht mehr funktionsfähig sind, also die Eizelle nicht mehr mit Hilfe der Flimmerhäärchen in die Gebärmutter transportiert werden kann, jedoch halte ich das für eher unwahrscheinlich, denn meine EL sind beide komplett durchgängig.
Außerdem bin ich vor 2 Jahren einmal ohne Hilfe schwanger geworden, hatte aber leider eine FG.
Bei den beiden IVFs hatte ich zwar eine recht geringe Eizellausbeute, jedoch waren die Embryonen immer in super Qualität.
Nun bin ich irgendwie etwas ratlos und verliere langsam den Mut, dass es überhaupt irgendwann nochmal klappt. Es ist zwar toll, dass wir laut der Ärzte kerngesund sind, jedoch hätte ich manchmal lieber einen Befund, damit man einfach besser behandeln kann.
Sind welche unter euch, die ebenfalls keinen Befund haben und ähnlich denken? Ist jemand dann mit einer IVF schwanger geworden und kann mir Mut machen? Oder ist jemand sogar einfach irgendwann ohne medizinische Hilfe schwanger geworden?
Was meint ihr: sollen wir weitere IVFs machen, oder es einfach so weiter probieren?
Über ein paar Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freune.
Liebe Grüße
Erzengel
kinderlos ohne Befund
Hallo Erzengel
Unser Kinderwunsch besteht seit sieben Jahren und auch wir haben keinen Befund! Im zweiten Jahr war ich einmal ss und hatte leider auch eine FG. Nun bin ich in der WS meiner zweiten IUI... die Hoffnung, dass es nun tatsächlich klappen könnte, habe ich schon fast aufgegeben.
Ich verstehe dich sehr gut. Zu gerne hätte ich eine "richtige" Diagnose mit einem richtigen Befund. Dann könnten wir das "Problem" angehen und gut ist... eine naive Vorstellung, ich weiss. Aber es ist so furchtbar keinen Grund für die Kinderlosigkeit zu kennen.
Ob ich an deiner Stelle weiter machen würde, kann ich dir nicht sagen. Wir entscheiden von Mal zu Mal wieder neu und machen so lange weiter, wie es für beide vom Gefühl her stimmt. Sollten wir tatsächlich nie ein Baby kriegen, müssen wir das wohl akzeptieren. Bis dahin nutzen wir aber noch jede Möglichkeit, die wir verkraften können....
GLG und viel Kraft
Miiisli
Hi Miiisli,
vielen Dank für deine Antwort. Oh man, 7 Jahre ist wirklich eine lange Zeit. Wurde denn bei euch auch schon alles untersucht?
Ja, es ist wirklich zermürbend wenn es eigentlich keinen Grund für eine ausbelibende ss gibt und man jeden Monat aufs Neue hofft. Da wäre es mir manchmal auch lieber zu wissen, dass es auf natürlichem Weg aus medizinischen Gründen nicht klappt und ich somit auch nicht JEDEN Zyklus aufs Neue enttäuscht bin.
Käme für euch denn theoretisch auch eine IVF in Frage?
Ich drück dir die Daumen, dass es in diesem Zyklus klappt!
LG
Erzengel
Ohne Befund bedeutet nur, dass einfach noch nicht gefunden wurde, was eben die Probleme verursacht. Genetik wird gerade untersucht. Gut. Wie sieht es mit Immunologie aus? Natürliche Killerzellen? KIR? HLA? Gerinnung?
Hi sushi-fan,
vielen Dank für deine Antwort.
Laut meiner KIWU ist die Genik und Gerinnung (ist auch in Arbeit ) das letzte was man abklären kann.
Bezüglich der Immonologie habe ich sie auch gefragt, jedoch ist sie der Meinung, dass die Studienlage dazu wohl noch zu dürftig ist. Ich fand das auch entwas seltsam, denn die meisten KIWUs halten ja schon etwas davon und ich lese ja auch immer wieder, dass viele darauf hin behandelt werden und es dann klappt.
Ich weiß auch nicht, werde sie nochmal drauf ansprechen.
LG
Erzengel
Ich würde das Blut zu Reichel-Fentz schicken. Auf ihrer Webseite siehst du auch genau, was sie untersucht
Hallo,
ja, hier....
Wir wünschen uns mittlerweile seit über 4 Jahren ein Kind, aber es klappt einfach nicht. Mittlerweile wurde alles gecheckt, auch BS+GS, Gerinnung, Humangenetik, alles ist bei uns ok, sogar mein AMH ist noch hoch trotz meiner 38 Jahre. Wir waren jetzt gerade in Kiel zur Partnerimmunisierung als letzter Strohhalm. 2 IUIs und 2 negative IVFs bzw. ICSI haben wir auch schon hinter uns, bei der ersten IVF hatte ich zwei expandierte Blastos, besser ging nicht, aber nicht den Hauch einer Einnistung. In den ganzen Jahren war nicht einmal meine Mens zu spät so dass ich das Gefühl hätte haben können dass da mal kurz was war.
Wir werden im Herbst einen nächsten Versuch starten, und zwischendrin versuchen wir auch die fruchtbaren Tage zu nutzen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn ich noch jünger wäre würde ich vielleicht eher der Natur noch eine Chance geben und mit dem nächsten Versuch ein wenig warten, andererseits ist man nach 3 Jahren auch an einem Punkt dass man einfach nicht mehr mag. Ich glaube den ultimativen Tipp gibt es da nicht.
Glg
Oh man, da habt ihr ja auch schon einiges durch. Es ist doch wirklich seltsam, dass es trotz optimaler Vorraussetzungen nicht klappen will...
Ich denke wir werden den 3. Versuch, den die Kasse ja noch zur Hälfte übernimmt, noch machen und dann mal weiter sehen.
Man darf die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass die Immunisierung etwas gebracht hat
Würd mich freuen bald etwas positives von dir zu lesen
Ich finde es auch furchtbar dass man nichts findet. Ich glaube ich könnte besser damit umgehen wenn ich wüsste dass was nicht stimmt bzw. was nicht stimmt!
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen dass alles gut wird!
Lg
hi
guck mal in meine vk...hatte 13 jahre keinen befund.
glg
oh das macht Mut! Vielen Dank für deinen Beitrag
Hallo Erzengel,
ich habe bereits eine Tochter (5) die im ersten ÜZ natürlich entstanden ist. Nach weniger als 2 Jahren haben wir die Verhütung wieder eingestellt damit ein Geschwisterchen folgt ...
Nun ... in den ersten Monaten waren wir enttäuscht da wir mit einem ebenso schnellen SST gerechnet haben wie bei I. .. nach 6 Monaten habe ich meine Gyn mit "eingeschaltet" .. ab diesem Moment folgten Hormontests, Zyklusblätter, Tempi, Ovus und ein gefühltes Vermögen für SSTs ..
Nach Umzug und Gyn-Wechsel begann alles von vorne ... wieder Tests, EL-Spülungen, BS .. und nach jedem Befund (alles bestens!!!) war ich todtraurig .... warum erhalte ich keinen Befund .. warum sagt mir niemand was so schreckliches in und mit meinem Körper vorgeht dass er nicht SS wird oder eine SS hält ...
Dann wurden die Untersuchungen bei meinem Mann begonnen ... ein Befung folgte dem nächsten aber auch hier war nichts wirklich "auslösendes" feststellbar ...
Nach 2,5 Jahren KiWu folgte die erste IUI .. dann die zweite, die dritte ... und mit jeder war ich unglücklicher und verzweifelter ... warum sollte mit unseren Befunden ein Arzt auf diese Weise mehr schaffen als wir ..??? So viel machten wir ja auch nicht anders ... damit habe ich die IUI-Bahandlung abgebrochen ...
Es war meine Tochter die uns zu weiteren Schritten brachte .. sie stand abends am Fenster und betete das der liebe Gott ihr doch ein Geschwisterchen schickt und das Mama schwanger werde .... (danach hat sie übrigens immer meinen Bauch kontrolliert) ...
Das war der Auslöser binnen 4 Tagen nochmal einen Termin in der KiWu zu vereinbaren ... wir hatten ihn schnell ... wegen einer Terminabsage 6h später ... weitere 2 Tage später begann das lange Protokoll mit Synarella und da ich beruflich viel unterwegs war/bin war es nicht immer leicht die Termine zu halten .. der Schock dann nach der Stimu .. nur 2 EZ in der richtigen Größe ... und bei/nach der Punktion der nächste Schock ... nur eine EZ .... denkbar schlechte Chancen für die ICSI ... aber einen Tag danach der ANruf der Biologin, alles gut, die EZ hat sich befruchten lassen .... 14 Tage nach dem Transfer die Gewissheit das ich schwanger bin ....
Nun bin ich nach ICSI in der 27. SSW ... und das, obwohl ich zuvor fast 4 Jahre ohne Befund nicht schwanger wurde ....
Dir alles Liebe!
glizza