Hallo,
muss mich mal ausheulen: heute (11. ZT) war ich wieder beim FA zur Follikel-Schau: 3 Follikel von idealer Größe sind vorhanden. Die Gebärmutterschleimhaut ist allerdings nur bei ca. 6 mm (sollten mind. 8 mm sein). ES scheint bevorzustehen. Ich habe vom 3.-7. ZT Clomi genommen. Habe nur noch einen Eierstock, daher niedriger AMH-Wert da meine Eizellenreserve fast aufgebraucht ist, der FSH-Wert war im März am 7. ZT viel zu hoch (ca. 20), sodass mir der FA (bin jetzt bei einem anderen FA) gesagt hat, dass wir es evtl. abhaken können mit dem ss werden weil es wohl nicht klappt wenn der FSH-Wert so hoch ist. FA meinte zwar im nächsten Zyklus sollte ich nochmal am 3. ZT zur Blutentnahme kommen um das zu checken, aber irgendwie bin ich jetzt so traurig über diese Aussage. Hat jemand trotz einem hohen FSH-Wert noch ein Kind bekommen?
Vor 2,5 Jahren habe ich ohne jegliche Medis einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und es hatte damals auf Anhieb geklappt mit dem ss werden. Aber mittlerweile bin ich 37 und mit nur einem Eierstock ist es wohl fortpflanz-technisch gesehen so wie wenn ich schon 50 wäre.....
Vor kurzem hatte ich mir wegen den 3 Follikeln noch solche Gedanken gemacht, dass es Zwillinge werden könnte (was für mich eine Horrorvorstellung wäre)..... Und jetzt heisst es: wird wohl nix mehr werden.
Na ja, wir haben ja schon ein Kind, aber da ich selbst Einzelkind bin, hätte ich sooo gerne noch ein Schwesterchen oder Brüderchen für unseren Sohn.....
Vielleicht kann mir jemand Hoffnung oder Tipps geben?
Viele Grüße und danke fürs Lesen
FSH-Wert zu hoch....
Hallo Petra,
versteh ich das jetzt richtig: du warst beim 1. FA, der feststellte, dass du einen zu hohen FSH Spiegel hast. Du bist dann zum nächsten FA gegangen, fängst mit ihm an mit Clomi zu stimulieren, hast jetzt 3 wunderschöne, sprungbereite Follikel, ok, ne etwas niedere GMS und dann erzählt der 2. FA dir, es wird nichts mehr werden, wegen deines ursprünglich zu hohen FSH-Spiegel und du sollst nächsten Monat noch mal zur Hormonkontrolle kommen????
Hallo kiwi,
erst war ich im Kiwu - dort war ich total unzufrieden weil mir keiner richtig erklärt hat was Sache ist. Mein bisheriger FA, der mich dort hin überwiesen hat, hatte auch wenig Ahnung in dem Gebiet.
Der jetzige FA erklärt alles für mich logisch und ausführlich.
Klar hoffe ich noch, dass es diesen Zyklus klappt, aber es wurde mir wenig Hoffnung gemacht. Immerhin üben wir schon seit 1 Jahr.... Falls es nicht klappt, soll ich nochmal zur Hormonkontrolle kommen.
Kannst Du mir denn Tipps geben oder fragst Du einfach nur so?
Viele Grüße
Sorry - wollte dich natürlich nicht nur löchern, sondern deine Geschichte verstehen.
Ich schließ mich da ganz Tina an - FSH-Wert auf jeden Fall nochmal zum geeigneten Zeitpunkt kontrollieren lassen - und auf KEINEN Fall jetzt schon verrückt machen (lassen). Ich find überhaupt nicht, dass es derzeit so schlecht aussieht.
Falls ihr weiter mit stimulierten Zyklen macht, frag mal deine FA nach nem anderen Präparat (weg niedriger GMS, z. B. Puregon) oder probiers mit Himbeerblättertee in der 1. ZKH.
Falls wirklich eine beginnende Ovarialinsuffizienz diagnostiziert wird und du auf jeden Fall noch ein Kind bekommen willst, solltet du dich dann nach einer anderen KiWu umsehen. Ich denke, dass ist dir bewusst.
Also Schritt 1: an diesen Zyklus glauben!
Schritt 2: ein einzelner Blutwert muss nicht entgültig sein - Gegencheck abwarten.
Viel Glück und liebe Grüße
Hallo!
Erstmal keine Panik! FSH wird an ZT 2 oder 3 gemessen für solche Aussagen, ein Wert am 7. ZT ist da wenig hilfreich. Klar, 20 ist nicht schön, aber das ist jetzt auch nicht so das Drama. Also ggf nochmal zum Anfang testen lassen. Der schwankt auch gerne, das kann jeden Zyklus anders aussehen. Ich hatte auch schonmal 20, im nächsten wieder 8, da muß man etwas schauen und sollte sich einen "guten" Zyklus raussuchen.
Clomifen ist bekannt dafür, dass es die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut hemmt, meistens gibt man dann Östrogene oder ein bißchen anderes Stimulationsmittel dazu, um das aufzuwiegen. Habt ihr nicht? Die Follikel sind dann >18mm?? Was plant ihr denn? GVnP? IUI? Wird ausgelöst?
Kenne jetzt deinen AMH nicht, aber mit 3 Follikeln an einem Eierstock bist du meilenwert entfernt von aufgebrauchter Eizellreserve!! Soviel hatte ich bei keiner ICSI und ich bin schon 3mal schwanger geworden (daraus 1 Kind). Also 3 reicht locker, manche brechen auch schon ab bei 3 Follikeln bei GVnP oder IUI. Du bist erst 37, also auch keine Sorge wegen der Eizellqualität.
Sehe da keine Probleme, das klappt bestimmt! Würde mir ggf Alternative zu Clomifen überlegen, wenn deine Schleimhaut hier so leidet.
alles Gute
Tina
Hallo Tina,
das macht doch Mut! vielen Dank!
Das will der FA ja machen wenn es diesmal wieder nicht geklappt haben sollte (den FSH-Wert an ZT 3 messen).
2 Follikel waren am Mi. bei ca. 21-23 mm und 1 Follikel bei 18 mm. Am Freitag als ich nochmals dort war, hat der FA nicht mehr die Größe gesagt, sondern nur gesagt, dass sie bald springen müssten (also ideale Größe).
Es sollte nicht ausgelöst werden. Wir sollten einfach nur abends herzeln bzw. haben vorher auch schon geherzelt.
Das wusste ich nicht, dass durch Clomifen die Gebärmutterschleimhaut ggfs. leiden kann. Danke für die Info. Da werde ich den FA demnächst fragen.
Viele Grüße und Danke!
Petra
Hi, die Amerikanerinnen kriegen hohe FSH Werte angeblich mit Weizengras runter. Ebenfalls empfehlenswert ist Hormonyoga. Wurde Deine Schilddrüse schon gecheckt? lg alexa