Eileiterdurchgängigkeitstest

Hallo Miteinander,

ich hatte letzten Mittwoch meinen ersten Termin in der KiWu-Klinik und wurde mit Fremdwörtern fast erschlagen. #aerger
Lt dem Arzt steht nun erstmal ein Eileiterdurchgängigkeitstest an. #zitter#zitter
Hierzu gibt es 2 Möglichkeiten, die am besten beide vollzogen werden sollen.
Zum einen die "normale" Bauchspiegelung und dann noch eine Ultraschalluntersuchung, bei der vorher Kontrastmittel eingespritzt wird (ExEm Foam Kit - muß man selbst bezahlen).

Kann mir jemand sagen, ob wirklich beide Untersuchungen notwendig sind?
Was ist jeweils der Vorteil?
Welche Schmerzen kommen auf mich zu?

#danke für die Antwort

LG

1

also ich kann nur sagen, dass immer noch die Bauchspiegelung am genauesten und am aussagekräftigsten ist. Man sagte mir damals auch in der kiWuklinik, dass es die Methode mit dem Ultraschall und dem kontrastmittel gibt, diese soll aber nicht wirklich zuverlässig sein. Und zudem musst du diese auch noch selbst bezahlen, was nicht gerade so billig ist.
Bei der BS zahlt es die Kasse und du hast dann wenigstens Gewissheit. Da bekommst du halt eine Vollnarkose. Ich hatte das gerade und so schlimm war es nicht. Vor allem weiss ich jetzt was bei mir los ist, weil man da noch Dinge gesehen hat, die man per Ultraschall nie hätte sehen können.
Überleg es dir genau.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Glück

#winke

6

Hallo Simönchen,

Danke für die Info.
Mein Arzt hat gesagt, dass man bei der einen Methode den Eileiter besser untersuchen kann und bei der anderen Methode die Funktion der Tuben.

Kann natürlich auch sein, dass er einfach noch ne Zusatzeinnahme haben möchte und deswegen beides vorgeschlagen hat. (Die Kontrastmitteluntersuchung würde ca. 200,-- kosten.)

Finde zwar die Kontrastlösung als die Einfachste, aber die BS ist wohl dann doch die Genaueste. (Hab nur ganz schön Angst vor der Narkose. Hab letztes Jahr gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht.)

Darf ich fragen, wie lange ihr es schon versucht? Was habt ihr schon alles unternommen?

#sonne

32

Hallo,

Also ich musste meine Echovistuntersuchung nicht selber zahlen.#kratz

Lg Sanyy78

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,#winke
kann dir nur über die BS berichten. Die andere Methode wurde mir gar nicht angebotem.
Die haben bei mir während der BS eine blaue Flüssigkeit eingespritzt. Wenn die Eileiter durchgängig sind, dann tritt sie am Ende aus.
Schmerztechnisch war alles Okay. Hab keine Schmerzmedis gebraucht und bin 4 Tage später wieder arbeiten gegangen.
Übrigens bezahlt hier alles die Krankenkasse.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße

3

Hallo also die Eileiterdurchlässigkeitsuntersuchung wo ich mal hatte allerdings ist das schon Jahre her, nennt sich Echovist, da wird blaue Kontrastmittelflüssigkeit mit Druck in die Gebärmutter gespritzt bis in den Eileiter wo man dann per US sehen kann ob sie durchlässig sind. Du bekommst nur eine leichte Narkose, darfst nach ner Std ca wieder heim, unter Vollnarkose machen die das nicht, da du wach sein musst wegen dem Druck dass sie nicht zu viel geben und du bescheid sagen kannst wennns zu schmerzhaft ist, zumindest war das bei mir so. Gezahlt hat das die KK.

Bauchspieglungen hatte ich auch schon 3, da kann man natürlich sehen ob deine Eileiter frei beweglich sind und nicht verwachsen mit den Eierstöcken und Darm, bei mir war das so, und somit wurden die Verwachsungen gelöst. Auch die BS zahlen die KK.

Viel #klee

Lg #winke

4

Hallo jus!
Was meinst du denn mit , dass die Kasse "hier" alles bezahlt?
wo bist du denn? Interessiert mich nur mal.
mir wurde das nämlich so erklärt, dass das die Kassen nicht bezahlen (die Methode ohne BS), weil das zu ungenau ist. Klingt plausibel, weil mal da ja auch nur bedingt Einsicht in die Eileiter hat.

liebe Grüße;-)

weitere Kommentare laden
13

Also ich habe erst eine Echovist machen lassen und da kam eigentlich raus, dass alles super ist. Einige Monate und negativs später wollte ich dann doch eine Bauchspiegelung machen uns siehe da ich habe massive Verwachsungen im Unterleib, sodass mein rechter Eileiter auch nicht mehr geöffnet werden kann.
Durch die Erfahrung bin ich also doch eher für eine Bauchspiegelung wenn wirklich alles andere naheliegende in dem Moment ausgeschossen ist(Spermiogramm, Hormonprobleme).

Ich musste beides nicht bezahlen.

16

So hatte ich es mir am Anfang auch gedacht. Erst die Kontrastmitteluntersuchung (weil bestimmt angenehmer und für den Körper nicht so belastend) und ggf später dann die BS.

Aber nach den vielen lieben Antworten *freu*, die ich hier erhalten habe, ist es wohl doch besser, wenn ich mit der BS anfang.

Ob Hormonprobleme vorliegen wurde bisher nur 1x 2010 getestet und ist lt meiner Frauenärztin nicht laufend machbar. (Ha, ist 2010 und dann wieder 2012 laufend?)
Jedenfalls war 2010, in dem einen Monat alles okay.

Irgendwie ist es schon echt schade, wie unterschiedlich doch die Ärzte bei so einem sensiblen Thema vorgehen.

15

Ich hatte am Mittwoch meine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel und Ultraschall. Zahlen musste ich nichts, da es ne Kassenleistung ist. Laut der Prüfung sind bei mir beide Eileiter ok :)
Ich fands recht schmerzhaft (was im Nachhinein schnell vergessen ist), aber ich bin auch wehleidig. Bei mir musste jedoch der Muttermund (?) 3x angehakt werden und nicht nur einmal..die Gebärmutter saß bei mir sehr weit hinten.

18

Also lt meinem Arzt ist diese Untersuchung keine Kassenleistung. Oder eben nicht bei meiner, weil er auch noch nach einer privaten Krankenversicherung fragte.

Aber wenigstens hast Du hier schonmal ein gutes Ergebnis erhalten #freu, auch wenn es schmerzhaft war.

Wie geht Dein Arzt denn nun weiter vor?

19

Wenn es keine Kassenleistung gewesen wäre, dann hätte ich das auch gar nicht gemacht zwecks Geldmangel. Hätte auch lieber ne Bauchspiegelung gehabt, weil die genauer ist - aber das geht angeblich wg meinem Übergewicht nicht :(

Laut Arzt hatte ich am Mi/Do (also am Tag der Prüfung) meinen ES laut Bluttest und wir sollten an beiden Tagen Sex haben. Hoffentlich hats diesmal was gebracht. Wie es ansonsten weitergeht weiß ich nicht, denn eigentlich müsste es klappen. SG ist iO, Eileiter, hab zwar PCO aber anscheinend trotzdem nen ES und meine Ärztin meint, dass meine Hormone gar nicht soo schlecht sind. Hormonell dürfte bei mir auch nichts gemacht werden wg des Gewichtes.

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

ich würde "nur" die Bauchspiegelung machen lassen - der Eileiterdurchgängigkeitstest mit Kontrastmittel war bei mir damals komplett umsonst.

LG
Karin

26

.. mit "umsonst" meine ich sinnlos. #sorry

27

Hallo Karin,

auch wenn ich noch immer ganz schon Angst davor hab, aber anscheinend ist es wirklich die sicherste Möglichkeit ein korrektes Ergebnis zu bekommen.

Wird hoffentlich schon nicht so schlimm werden. Hab mir vorgenommen am Montag einen Termin auszumachen. (Ansonsten wird es September, da der Arzt im August Urlaub macht.) Und ich will doch endlich wissen, was bei mir los ist -oder auch nicht-.

Grüßle
#stern

weiteren Kommentar laden
28

Hallo,

ich hatte beides, erstmal die US Untersuchung, ist ja einfacher, da ich schon ein Kind habe, meinte die KiWu, dass ja wahrscheinlich alles ok ist, also könne man erstmal das versuchen. Allerdings konnte man dann nicht sicher, sagen ob der rechte EL wirklich durchlässig ist, also hieß es, ich sollte zur Sicherheit noch eine BS machen lassen, da kam raus, dass beide durchlässig sind, puh!

Ich denke man kann natürlich erstmal die "schonendere" machen, aber es kann eben gut sein, dass da ein falsches Ergebnis rauskommt, also falsch negativ, das passiert wohl öfter. Trotzdem fand ich es gut, dass man erstmal die schonendere bei mir gemacht hat, auch wenn ich nachher nicht um die BS rumkam. Bezahlen musste ich die aber nicht, wurde von der KK übernommen!

Ich finde es schon komisch, dass deine KiWu beides machen will, meiner Meinung nach ist die US Untersuchung unnötig wenn man eine BS macht, da wird das doch auch untersucht (mittels dieser blauen Lösung). Die US Untersuchung war nicht schlimm, 1x kurz schmerzhaft, war aber nur ne Sekunde, dann war's ok, danach hatte ich keine Schmerzen. Die BS war natürlich schon heftiger, war ja eine OP, aber ich hatte nur 2-3 Tage leichte Schmerzen (bisschen stärker als Mensschmerzen), nach einer Woche war alles wieder ok.

LG

29

Hmmm..... Irgendwie bin ich anscheinend bei der falschen KK! Oder ich muß dort mal selbst nachfragen. Mein Arzt meinte jedenfalls, dass ich die US-Untersuchung selbst zahlen müßte, wenn keine entsprechende Zusatzversicherung hab.

Werde nächste Woche einen Termin für die BS ausmachen. Hilft ja nix. Da muß ich durch. Und was macht man nicht alles für seinen Traum.

#danke Dir!

30

Lass doch mal die BS machen und sprich dann mit denen im KH, ich denke, dass die andere Untersuchung dann eh hinfällig ist!

Alles Gute