Spermiogramm - Expertinnen

huhu,

da ihr euch ja immer so gut auskennt, wollte ich mal das SG-ergebnis von meinem männe analysieren lassen ;-)
es ist allerdings schon ein jahr her, wir sind z.zt. gerad in stimu zur 2. iui! hoff, dass diesmal alles gut geht und nicht wieder abgebrochen werden muss :-/

ich schreibe einfach mal alles ab, weil ich nicht weiß, was wichtig ist und was nicht.

Viskosität: normal

Vor Aufbereitung:

Volumen: ml = 4,2
PH: 8,1
Konz (10^6/ml): 20

Quantifizierung mgl.: ja
Normalformen (%): 4

Motilität: alles in %

WHO A : 5

WHO B: 31
WHO C: 25
WHO D: 39

Nach Aufbereitung:

Volumen (ml): 0,2
Konz (10^6/ml): 16

Quantifizierung mgl.: keine Angabe
Wenn Nein ICSI mgl.: keine Angabe

Motilität: (%)
WHO A: 10

WHO B: 90
WHO C: 0
WHO D: 0

Was heißt das jetzt?? Ihr sprecht auch immer von Millionen ... Sowas steht da gar nicht drauf..

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!!!

lg
tinage

1

Hallo,

also ihr habt 20 Mio/ml. Das ist nach WHO ok. Zusammen mit den 4,2ml ist das ein guter Wert.
Die Normalformen liegen bei 4%, das ist grad noch im Rahmen. Mehr wäre besser.

Die Beweglichkeit ist schon ziemlich eingeschränkt. 5% A-Beweglichkeit ist nicht so gut. Auch A+B ist vor Aufbereitung nicht genug.

Deswegen ist IUI sicher die richtige Behandlung. Zumal nach Aufbereitung ja alle A- oder B-Beweglichkeit haben.

Wir haben ein so ähnliches SG und mein Arzt wird zwar noch ein paar Mal IUI versuchen, aber aufgrund der eingeschränkten A-Beweglichkeit rät er uns trotzdem zu ICSI.
Aber noch wollen wir nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen :-)

LG

2

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Was heißt denn dieses WHO A, B, C und D?

Und was ist wenn man gar keine WHO A´s dabei hat. Bei unserem 2. SG z. B. steht nach Aufbereitung unter WHO B lediglich 100 % bei den anderen jeweils 0.

3

Also, ich versuche mich mal an einer Antwort:

WHO ist die Norm, nach der ein Spermiogramm gemacht werden sollte, damit die Ergebnisse für die Kliniken aussagekräftig sind.
Also, wo immer man ein SG machen lässt, unbedingt dazu sagen, dass es nach WHO-Norm gemacht werden soll.

A, B, C und D sind die Einteilungen der Spermien in ihre Beweglichkeit:

A: Anteil der schnell vorwärts beweglichen
B: Anteil der langsam vorwärts beweglichen
C: Anteil der ortsständig beweglichen Spermien
D: Anteil der völlig unbeweglichen Spermien

Wichtig ist, dass A und B zusammen mindestens 50 Prozent ausmachen sollten, C und D sind für die Fruchtbarkeit von geringerer Bedeutung.

Wenn also bei dem 2. SG 100% B sind, dann ist das gut.

Alles Gute #klee

weiteren Kommentar laden
5

1 Jahr ist dieses SG schon her???

Und es wurde kein neues mehr gemacht???

6

also im mai hatten wir unseren ersttermin in der kiwu. dann im juni wurde 2011 wurde das SG gemacht. im november dann die 1. iui, wo dann das zweite sozusagen gemacht wurde. und danach war monatelang zwangspause und - nein - in der zeit wurde nie ein neues gemacht!!

ist das ungewöhnlich???

#zitter

8

Also ich finde das schon ne lange Zeit!
Denn es hätte ja auch sein können, das sich das SG total verschlechtert hätte und für eine IUI nicht mehr zu gebrauchen gewesen wäre!
Oder aber es hätte sich so verbessert, das man es einfach mit GVnP hätte versuchen können!

Auch jetzt liegen ja schon wieder ca. 7 Monate zwischen den SG`s!

weitere Kommentare laden
7

danke für eure antworten u. erklärungen !!! man lernt doch nie aus :-)