Erfahrungen mit neuen Medikament esmya?

Hallo

ich melde mich nach fast einem Jahr Abstinenz, deswegen nochmal kurz meine Geschichte:

Drei IVF-Versuche leider ohne Erfolg und aufgrund der Arbeitslosigkeit meines Mannes, kein Geld für weitere Behandlunge. eine Zwillingsfg und mehrere Abgänge im Frühstadium.

Es käme nur noch ICSI in Frage.
Meine Frauenärztin ist nach wie vor super bemüht und ich habe schon einen ambulante Myomentfernung 2010 und eine große Myomentfernung 2011 per OP hinter mir. Jetzt habe ich die verbleibenden Myome mit dem neuen Medikament "Esmya" versucht schrumpfen zu lassen. Die Zwischenuntersuchung nach 2 Monaten hat gezeigt, dass die verbleibenden Myome schon um die Hälfte reduziert waren und zusammengewachsene Myome sich jetzt getrennt haben, so dass sie sich leichter (hoffentlich ambulant) entfernen lassen.
Jetzt habe ich die 3 Monate Medikamenteneinnahme hinter mir und warte auf meine erste Regelblutung. Der Abschlußuntersuchungstermin ist erst im August.
Hat noch jemand von euch dieses Medikament getestet? Wie waren eure Ergebnisse?
Dancke schon mal für die Antworten!
#winke

1

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, aber ich wünsch dir viel Glück #klee

2

Vielen dank, dass du wenigstens geantwortet hast, dein Name kam mir auch gleich bekannt vor
hätte ja klappen können
(das mal was nicht klappt, kennen wir ja zu Genüge, gell)
#winke

3

Wir klammern uns alle an Strohhalme und hoffen, dass es klappt. #liebdrueck

4

Hallo pamikatharina,

ich nehme esmya erst seit 2 Wochen und habe jetzt meine Regel bekommen. Nach Deinen Ausführungen, scheint das Medikament bzgl. der Myome ja gut zu wirken. Hattest Du wärend der Einnahme Nebenwirkungen, wie war es da mit Deiner Regel? Ich habe ein 4 cm großes Myom und hoffe es damit zu verkleinern. Im Internet gibt es ja noch keine wirklichen Erfahrungsberichte...

LG
Schroedi112

5

Hallo schroedi112,
ich hatte heftigste Nebenwirkungen und war 2 Wochen nur innendienstfähig. Würde ich im Nachhinein nicht mehr machen und mich gänzlich krankschreiben lassen. Liegt aber wohl mehr an meinem Chef, der echt arschig wahr. Mir ging es sehr schlecht, Schwindel Übelkeit, Kopfschmerzen, nervlich angespannt (viel weinen). Das war schlagartig weg, nach 2 Wochen. Was blieb war eine dauerhafte Erschöpfung und "Nachwehen" nach dem Absetzen des Medikamentes wie 3 Tage rasende Kopfschmerzen. Ich habe kaum Sport gemaht, weil ich so kaputt war. Jetzt ist alles wieder gut. Ich habe keinerlei Blutung gehabt während der ganzen Einnahme, das entschädigt dann wohl für die Dauerblutungen vorher.
Mein Gott, war das schöööön!
Jetzt warte ich wie gesagt auf meine Blutung und habe außer ein wenig Schmierblutung. Habe auch keine Ahnung, wie mein Zyklus jetzt ist, ich hatte vorher 24 ZT.
Meine Myome sind nach 2 Monaten schon um die Hälfte geschrumpft und ich hoffe, ich muss nur noch eine Ambulante Entfernung vornehmen lassen. Meine Abschlußuntersuchung ist am 10.08.12. Ich werde berichten.
#winke
Gruß

6

Danke für die ausfühliche Beschreibung Deiner Erfahrungen. Wann haben Deine Nebenwirkungen begonnen? Ich glaube die Kopfschmerzen sind auch bei mir schon da und schlapp bin ich auch, muss mich zwingen Walken zu gehen, mein Nacken ist total verspannt und Schwindelattacken sind auch da. Wie groß waren Deine Myome? Für Deine Abschlussuntersuchung drücke ich natürlich alle 10 Daumen!!!!!! Ich hatte dieses Jahr auch eine FG in der 10. SSW. Durch die SS ist das Myom gewachsen und hat wahrscheinlich dem Embryo die Energie genommen...:-( Vor einer OP habe ich Panik und deshalb möchte ich es auf diesem Weg versuchen...

LG
Schroedi112

weitere Kommentare laden
15

Hallo an Alle da draußen die nach Antworten suchen!!!
Also ich nehme Esmyra jetzt schon seit dem 05.07.16 ein, mein Myom war vor der Behandlung mit dem Medikament 6,8 cm groß und hat mir arge Beschwerden bereitet.
Ich hatte teilweise Perioden die fast 2 Wochen anhielten. Sehr stark und mit viel festen Stücken. Sie waren sogar so schlimm das ich ins Krankenhaus musste weil mein HB Wert denn nun mittlerweile so niedrig war(unter 6,2) das es mir schon atembeschwerden bereitete. Fingernägel verbogen und auch blau immer kalt etc.
Meine Hausärztin verordnete mir sofort Krankenhausuntersuchungen des Magen und Darm an um auszuschliessen das das Blut wo anders im Körper verloren geht. Ging es nicht, deshalb sollte erstmal meine Regel verschwinden. Mein damaliger FA rieht mir zur Pille in der Dauereinnahme. Was dann zur folge hatte das ich eine Venenendzündung bekam(6 Wochen krank)
Ich bekam dann FerroSanol duedunal 2 mal täglich eine Kapsel.
Jetzt ist mein Blutwert fast wieder im Normalbereich(Speichereisenwert noch nicht)
Ich wechselte den Frauenarzt um mir eine Zweitmeinung einzuholen und dieser sprach als erster die Verkleinung der Myome durch ESMYRA an.
Da ich unbedingt meine Gebährmutter behalten will rieht er mir dazu um dann später "invasiv" diese zu entfernen.
Super Sache!!!!!!!!
Heute( 02.09.16) war ich zur Kontrolle und es ist nur noch 3,8 cm groß also fast 50 % verkleinert!!
Ich habe jetzt noch 28 Tage vor mir und habe Ende Septemer nochmal nen Kontrolltermin.
Zu den Nebenwirkungen:
Also bei mir fing es an mit Hitzewallungen. Untypisch für mich denn meistens friehre ich immer.
Dann starker Haarausfall(laut Arzt aber angeblich nicht von Esmyra) #heul
Gewichtszunahme bis jetzt 3 Kilo #augen
manchmal ein bischen Schwindel
Regel ausbleiben-----------------------> Jeahhhhhhh ;-)
in den ersten Wochen starkes Ziehen im Unterleib(wie Eisprung)
trockene Haut
vermehrte Pickelbildung #gruebel

aber ich kann dann sagen.... es wirkt und... ich weiß wofür ich tapfer sein muss.
Denn zum gutem Schluss muss ich mich für was entscheiden
Gebährmutter weg oder nur Myom weg.
Meine Entscheidung steht fest ich habe mich für ESMYRA entschieden.
Ich hoffe ich konnte allen Suchenden mit meinem Bericht ein bischen weiterhelfen und Mut machen es zu versuchen.

Zum gutem Schluss noch etwas Wichtiges!!!!

Bitte nehmt Esmyra nie zusammen mit Eisentabletten ein und lasst dazwischen 3 Stunden Pause erst dann die Eisentabletten einnehmen.