Hallo zusammen,
Man hat erst kürzlich festgestellt, das bei mir einiges nicht stimmt.
Da ich schon mehr als 30 Tage überfällig war, aber jeder Test negativ war, hat mein FA einen Hormonstatus gemacht.
Ergebnis, Zuviele männliche Hormone, Zuviels Milchbildenden Hormone, Verdacht auf PCO...
Ich weiß hier haben einige schon schlimmere Sachen hinter sich, hoffe aber dennoch auf Verständnis, das ich etwas traurig bin.
Ich bin eine sportlich schlanke Frau mit 25. Ich sollte dich gesund sein...
Mein Frauenarzt hat mir Dexamethason verschrieben. Als ich den Beipackzettel gelesen habe, war ich geschockt. soviele Nebenwirkungen.
Das kann doch nicht die lösung sein?!
Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie? Haben sich die Werte verbessert?
Ich habe zwar chloromodin genommen, aber meine Tage wollen immernoch nicht kommen. Jeden Tag Mega Mega leichte Blutungen.
Hat damit jemand erfahrung? Was habt ihr gemacht, als die Periode immerhin nicht kam?
Ich danke euch.
Grüße aus dem verregneten Allgäu...
Ratlos, muss ich unbedingt Hormone nehmen...
Sportlich, schlank und gesund sind schon mal gute Vorraussetzungen. Leider gibt es aber auch Dinge, worauf wir wenig oder gar keinen Einfluss haben. Und dann ist man froh, wenn die Medizin einem helfen kann.
Ich würde an deiner Stelle feststellen lassen, ob es wirklich PCO ist, bevor du etwas nimmst. Wie lange übt ihr denn schon?
Wir sind im 8 Üz.
Mein Arzt hat nicht direkt was von PCO gesagt, erst auf Nachfrage.
Da ich mir für meine Unterlagen immer die Bluttest geben lasse, steht im Laborbericht es muss geprüft werden ob PCO.
Ich hab wirklich Angst....
PCO kann man normalerweise wirklich gut behandeln. Ich bin auch schlank, "gesund", so wie mein Mann. Haben mit 25 angefangen. Jetzt 5 Jahre. 8 Zyklen sind noch ganz normal. Und wenn du vorher die Pille genommen hast, dann kann es auch etwas länger dauern, bis sich dein Körper daran gewöhnt keine Hormone mehr zu bekommen.
Naja, da die männlichen Hormone und der Prolaktin-Wert erhöht sind, ist es durchaus sinnvoll, diese zu senken, denn das kann eine Ss verhindern oder ggf. sogar zu einer FG führen. Kann, nicht muss. Deine Zyklusunregelmäßigkeiten bzw. die aktuell nicht durchkommende Mens sind die Folge dieser erhöhten Hormone.
Dexa ist Cortison und senkt die männlichen Hormone.
Hier sollte aber zunächst ein ACTH-Test gemacht werden. PCO kann eine Folge von einem Gendefekt in der Nebennierenrinde sein. Das nennt sich AGS - adrenogenitales Syndrom. Dabei produziert dein Körper zu wenig eigenes Cortison, sondern nur ein Vorstufenprodukt. Dies sind dann die männlichen Hormone. Da aber im Gehirn keine Rückmeldung ankommt, dass nun genügend Cortison produziert wurde, fordert es immer weiter das Cortison an und so produzierst du mehr und mehr männliche Hormone. Ein Teufelskreis entsteht. Cortison ist dann, in der richtigen Dosis, akzeptabel, da es ja nur die körpereigene, fehlende Menge substituiert.
Andererseits können die erhöhten männlichen Hormone bzw. das PCO die Folge einer Insulinresistenz sein. Dann würde man mit Metformin behandeln. Das Medikament kommt aus dem Diabetikerbereich und wird als Off-label-use eingesetzt. Bei einer Insulinresistenz ist dein Insulin zu hoch. Um das festzustellen, macht man einen Zuckerbelastungstest. Wenn das Insulin zu hoch ist, werden ebenfalls die männlichen Hormone erhöht. Metformin senkt eigentlich nur das Insulin, aber dadurch wirkt es sich auch indirekt auf deinen Hormonhaushalt aus und senkt auch die männlichen. Je nachdem könnte auch Metformin reichen und ein Cortisonprodukt ist nicht zwingend erforderlich.
Das Prolaktin senkt man übrigens wiederum durch Medikamente (hier gibt es viele verschiedene). Allerdings kann das Prolaktin durch das PCO erhöht sein oder aber auch z. B. durch Stress (egal, welcher Art).
Natürliche Mittel, um dem Körper unterstützend zu helfen, gibt es ebenfalls eine ganze Menge. Zum Beispiel Mönchspfeffer, den es in Pulver- oder Tablettenform gibt. Auch als Tee ist er erhältlich. Bei den Tabletten nimmt man täglich eine. Außerdem kann man mit Ovaria Comp. Globuli in der 1. ZH und Bryophyllum Globuli in der 2. ZH dem natürlichen Zyklus unter die Arme greifen. Tees wie Himbeerblätter (1. ZH) und Frauenmantel (2. ZH) haben ebenfalls schon bei der einen oder anderen Frau zum Erfolg geführt. Hier brauchst du aber eine ganze Menge Geduld, denn diese Sachen müssen oft über Monate regelmäßig genommen werden, um erste Erfolge zu erkennen.
WOW...
Das ist ja mal eine ausführliche Antwort.
Vielen herzlichen Dank.
Mir hat das viel Klarheit gebracht.
In 6 Wochen, wenn mein Arzt da ist, werd ich nochmal mit ihm darüber reden.
Es ist wirklich schwer die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich hab grad echt nen Kloß im Hals und Bauchweh...
Was ist der richtige weg.
In meinem Freundeskreis fühl ich mich nicht verstanden.
Keiner versteht meine sorgen oder meine Überlegungen...
Einen schönen Abend.
Es wird nie jemand verstehen, der nicht etwas Ähnliches durchmacht, auch wenn du jemanden hast, der dir zuhört. Selbst wenn - deinen Weg musst du trotzdem allein gehen, abnehmen kann es dir keiner. Und so hat halt einfach jeder sein Päckchen zu tragen.
Sieh es doch mal so, es wurde etwas gefunden, dass ist gut, denn jetzt weiß man wo das Problem liegt und kann es beheben.
Bei mir wird seit jahren nichts gefunden, ich hätte gerne das man mir mal sagt "Hier ist das Problem und das ist die Lösung"
Da hast du zwar recht, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den einen oder anderen Weg gehen soll.
Die Nebenwirkung der Hormone sind so heftig.
Meine Heilpraktikerin meinte, sie kann mir auch helfen.
Jetzt heißt es bei mir Schulmedizin vs. Homöopath....
Die Schulmedizin hat auch nicht gehiolfen um die Periode auszulösen....
Da rätselt man schon.
Es tut mir leid das es bei ihr keinen offensichtlichen Grund gibt....
Hoffe ihr bekommt bald Klarheit....
Wenn Dir danach ist und Du ein wenig Geduld aufbringen kannst, versuche doch den homöopathischen Weg. Ich mache es nebenzu, da bei mir die Zeit drängt.
Die Schulmedizin "reduziert nur" Werte und die Naturheilkunde geht ja an die Ursache; im einfachen Sinne.
Homöoapthie dauert halt länger.
Wie gesagt, ich mache beides nebeneinander.
Wäre ich aber jünger würde ich mir vermutlich mehr Zeit nehmen.
LG
Sandy_76