Guter Endokrinologe in Mü?Kiwi zu blöd mich richtig einzustellen!

Morgen allerseits!#tasse

Bin PU+16.
An PU+12 habe ich bereits mit SST positiv getestet (ha, und ich hab mich noch über die Frühtester lustig gemacht....;-) )

An PU+14 bin ich selbst ins KH spaziert, um den BT zu machen (BT-Termin in der Maistraße wäre erst am PU+19 gewesen). Mein HCG lag bei 64 (unterer Bereich, dazu Schmiblu#zitter).

Habe Hashi.

Um den THC, TH3, TH4-Wert, sowie Progesteronwert (wg der Schmierblu) habe ich selbst gebeten.
THC war bei (0,2 !!! extrem niedrig, nicht gut#schock), TH3 bei 1,25 und T4 bei 2,75 oder so. Also wirklich sehr merkwürdig.#kratz
Nicht dass meine Werte mit die SS versauen!!!#wolke FGs sind bei Hashis ja nicht gerade selten!!!

Ich faxte das Ergebnis an meine Kiwu, die Maistraße, rief an, ob ich Samstag nochmal für einen BT vorbeikommen kann. "Hahaaa! da arbeiten wir nicht, hahaa", war die Antwort.
#augen
Ich bat die Sekretärin, wenigstens den Doktor nach einer Empfehlung wegen der Anpassung der Dosis meiner Schilddrüsentabletten zu fragen. Sagte ihr nochmal, ich nähme derzeit 0,75.

Sie rief mich eine Stunde später an, der habe gesagt, ich solle auf 0,88 "runtergehen".
??? #schock
Vor 2 Monaten hatte er mich von 100 auf 0,75 runtergesetzt, dies aber scheinbar nirgendwo notiert. Und die Sekretärin hatte wohl auch vergessen ihm zu bestellen, wie hoch meine Dosis gerade ist.
Gut dass ich nicht Fatma heiße und hinterfrage was mir Ärzte sagen.
Der Anweisung habe ich natürlich nicht (!) Folge geleistet. Habe der Sekretärin erklärt, dass das unmöglich sein könne. Sie meinte, Dr. Kupka riefe mich im Laufe des Tages noch zurück.
Dies geschah nicht.:-[

Der ihm zugefaxte Progesteronwert ist auch sehr niedrig: 10,7.
Da hätte er mir eine Dosiserhöhung von 2x2 auf 3x2 empfehlen sollen.

Aber wozu? Ist ja nicht seine gefährdete Schwangerschaft im Frühstadium.
Unfassbar, echt.:-[

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich brauche dringend einen guten Endokrinologen in München, der mir helfen kann, mich richtig einzustellen, der in eine Akte sehen kann, des Lesens und Zuhörens mächtig ist und sich vielleicht auch mit Kinderwunschangelegenheiten auskennt, so dass er mich während meiner (hoffentlich stattfindenenden) Schwangerschaft regelmäßig kontrolliert und begleitet. Hashi ist kein Spaß!!!

1

Guten Morgen!!!

Ich kann Deinen Ärger total verstehen!!!!

Aber ich zitiere: "Gut das ich nicht Fatma heiße und hinterfrage was die Ärzte sagen"

- ist ja wohl total daneben!!! #contra

Rebecca

2

Oh, sorry, das ist hier so ein gängiger Ausspruch, das sollte auf keinen Fall irgendwie ausländerfeindlich klingen!!! So eine bin ich nicht, wirklich nicht! Synonym bedeutet es, dass jemand der kein oder nur wenig Deutsch kann, bei solchen Angelegenheiten komplett aufgeschmissen wäre, da er nicht wüsste, woher er die Info sonst herbeziehen sollte, dem Arzt vertrauen muss und das Nachsehen hat.

3

Hallo,
der Fatma-Spruch, egal ob gängiger Ausspruch oder nicht, ist absolut daneben!

Ich nehme an, du meinst TSH, wenn du THC schreibst. Der TSH ist mit 0,2 zwar niedrig, aber nicht extrem. Meine Endokrinologin strebt in der SS eher eine leichte ÜF an, denn UF ist viel schlimmer. Mein letzter TSH war auch bei 0,2 (bin SS) und sie fand ihn top! Zudem sind die freien Werte viel aussagekräftiger. Leider hast du keine Referenzwerte dazugeschrieben.

Grüße, aschka

4

Hallo
1. Verändert HCG den TSH Wert nach unten und das ist eine Überfunktion und keine Unterfunktion. Dies hat auch nichts mit Hashimoto nichts zu tun!

Ich hatte eine heftige Überfunktion in der Frühschwangerschaft bis zur 15 SSW das ich zu verschiedenen Ärzten gerannt bin und gesagt ich halte das nicht mehr aus. Ich sage mal so der Zustand war nicht mehr Lebendswert..

Erst ein super Arzt hat mir endlich da raus geholfen und hat mich die ganze Schwangerschaft begleitet deswegen ist es schon besser du suchst dir jemanden.

In einer Schwangerschaft sind auch erst mal nur die freien Werte wichtig da der TSH Wert auf jedenfall bis zur 12 SSW bei mir wars länger den Wert nach unten drückt und ein nicht Facharzt sagt sie sind in einer Überfunktion obwohl du eigentlich richtig eingestellt bist..

Das Problem was bei dir ist und ja was zu einer Fehlgeburt kommen könnte ist dein

PROGESTERONWERT

und hier musst du schnellstens etwas machen.

Entweder du erhöhst dein Utrogest mir hat damals statt 3x2 die Dosís 3x3 geholfen oder du schaust das du ein Krankenhaus findest der dir Progesteron spritzt.

Das nennt sich Proluton Depot..

Wegen deiner "Schilddrüse" sehe ich keine Gefahr für einen Abbruch.. Die muss nur jetzt kontrolliert und richtig eingestellt werden.

5

Danke für die hilfreiche Antwort, das brauchte ich!

Gut, ich wusste nämlich nicht, dass eine SS den TSH Wert senken kann.
Kann mir erst Montag eine Depot-Spritze holen, solange werde ich meine Utrogest-Dosis auf 3x3 erhöhen.

Vielen vielen Dank!!!!
Jetzt brauch ich bloß noch einen guten Endokrinologen in München.

6

Www.hormonzentrum.de oder Eversmann in der Residenzstr.!

7

Habe gerade in dem Hormonzentrum angerufen. Da hieß es, sie behandeln keine Hashimoto-Patienten in der Frühschwangerschaft.

8

Mein Progesteron ist auf über 20 gestiegen. Puh. Ein Problem weniger.
Hcg verdoppelt sich brav.
Habe am Donnerstag Vormittag Termin bei einem guten Münchener Endokrinologen.
Alles wird gut.