Alternative zu Fraxiparine?

Hallo zusammen,

gibt es eine (angenehmere) Alternative zu Fraxi? Heut gehts wieder mit der Stimu los: Menogon HP und Gonal F. Das klappt auch alles super bloß das Fraxi kostet mich immer eine solche Überwindung und macht fiese Knubbel und Flecken am Bauch.

Was nehmt ihr so? Und wer startet auch aktuell in die Stimu für IVF/ICSI?

LG
S.

1

hi
ich hatte clexane...das gleiche in "blaulila" sozusagen. und ich musste weit in die schwangerschaft spritzen, sah immer aus wie verhauen. habe in den oberschenkel gespritzt, war etwas besser.
glg

5

Hallo,

dann werd ich wohl beim Fraxi bleiben. Werd's hoffentlich nicht so lange brauchen.

LG

2

Hi!!

Ich hatte schon beides, also Fraxiparin und Clexane. Beim Clexane gibts bei mir mehr blaue Flecken und beim Fraxiparin juckt der Einstich wie bei einem Mückenstich tagelang. Wenn du das Fraxiparin gaaaaanz langsam spritzt gibt es so gut wie keinen blauen Fleck. Beim Clexane kann ich noch so langsam spritzen, es wird immer blau. Also wenn du Fraxiparin verträgst, würd ich dieses weiterhin nehmen. Aber halt wirklich ganz ganz langsam spritzen. Ansonsten gibt es noch ASS in Tablettenform, aber wenn der doc dir Fraxiparin verschreibt ist ASS nicht genug.

Viel Glück bei deiner IVF/ICSI!!!

Viele Grüße
Tanja

4

Hi,

ja, es juckt immer so tierisch und schwillt an. Sieht aus wie Insektenstiche.

Ich versuch dann mal deinen Tipp mit dem ganz langsamen spritzen, vielleicht wirds dann besser mit dem Juckreiz.

LG
S.

7

Hi nochmal!!

Das jucken wurde bei mir nur mit Clexane besser. Beim langsam spritzen verringern sich nur die blauen Flecken bzw. deren Ausmaße.

Viele Grüße
Tanja

3

FRAGMIN gibts auch noch... ist aber das gleiche in grün und hat sogar meistens noch etwas dickere Nadeln, sodass der Einstich schon ekelhaft ist.
Ich hab Fraxi und Fragmin schon ausprobiert und würde mit besseren Nadeln Fragmin bevorzugen, kann aber gar nicht sagen, wieso.
Bei mir brennt das Fraxi glaub ich mehr.
Aber wie auch immer... durch diesen Mist müssen wir wohl einfach durch!

Alles Gute #klee

6

Hallo,

also Augen zu und durch :-( Wir wissen ja wofür wir's tun!

Warum kann es das Zeug nicht einfach in einem Pen geben? Die Spritzerei mit Pen ist so easy.

Alles Liebe
S.