Hallo Ihr Lieben,
hoffe ich bin hier richtig
Die Kurzfassung: Sollte mich im Sommer durchchecken lassen, und das hab ich jetzt auch in Angriff genommen. Wegen erhöhtem TSH (4,53, leider keinen Referenzbereich bekommen) wurde mir nun L-Thyroxin verschrieben. Freies T3 und T4 waren normal (3,67 und 1,02).
Sicherheitshalber wollte meine Hausärztin noch schallen, die SD war etwas klein (sie nannte leider keine Zahlen), ansonsten aber unauffällig. Und sie hat noch Antikörper nachgetestet. Tg und TPO waren normal, allerdings das TRAKhuman bei 1,7.
Meine HÄ hat darauf hingewiesen, dass sie eigentlich an Hashimoto gedacht hatte, die AK-Konstellation nun aber eher nach Basedow aussieht. Da ich insgesamt Symptome einer UF zeige, ändert das erstmal nichts an der Behandlung, und in 8 Wochen wird alles nochmal kontrolliert.
Nun die Frage:
Wie passen hohes TSH und hohe TSH-Rezeptor-Antikörper zusammen?! Ausrutscher in der Messung? Oder macht diese Kombination unter Umständen "Sinn"?
Bin für jeden Tipp dankbar
Noch als Hinweis: Ich weiß, meine HÄ ist nicht der Facharzt für diese Angelegenheit, ich finde ihre Vorarbeit aber hervorragend und bin sehr zufrieden. Für die restlichen Hormone hat sie mich auch umgehend zum Frauenarzt überwiesen, aber da hab ich erst für den nächste Zyklus einen Termin bekommen...
Liebe Grüße und Danke für's Lesen,
Tanja
TSH und TRAK zu hoch?! Hashimoto vs. Basedow - wer weiß mehr?
Ah, noch ein Nachtrag:
Ich nehme auch Betablocker gegen meinen Bluthochdruck, Folsäure und Biotin (hochdosiert, kriege sonst Löcher in den Nägeln).
Falls das weiterhilft
Hallo, es passt schon zusammen... habe schon lange Hashi und lag zu Spitzenzeiten bei einem TSH von 26 und einem TAK von fast 4000... Die hohen TAK weisen auf einen sehr starken Immunprozess hin und dadurch rutscht Du in die starke Unterfunktion...
Selbst Ärzte verwechseln diesen Zustand.
kleiner Wert= Überfunktion, also alles steigt, wird schneller, reagiert über, aber der Wert sinkt! und anders herum: hoher Wert= Unterfunktion, alles geht langsamer, verringert sich, nur nicht der Wert...
bei mir war auch anfangs noch unklar, ob es Basedow oder Hashi sein würde.. Da gibt es noch einen zusätzlichen Antikörpertest, aber die Ärzte dürfen in einem Quartal nur einen abrechnen bzw. durchführen...
Der Arztwechsel ist ratsam, aber auch viele FA kennen sich nicht wirklich aus, wenn möglich wechsel direkt zu einem Endokrinologen, die haben sich direkt auf jegliche Drüsen und Hormone spezialisiert...
Dein TSH sollte auf 1 gedrückt werden, da sonst ein KIWU sehr schwierig wird.. Und immer schön die Leukos im Blick behalten...
ich habe gerade die 2. IVF machen lassen und sollte diesmal zusätzlich Kortison nehmen, damit die Killerzellen gedämmt werden..
Viel Glück
Huhu,
lieben Dank für die ausführliche Antwort
Das Problem ist nur, dass eben der TRAK (der TSH-Rezeptor AK) zu hoch ist, und nicht der TAK (Tg-AK). Sonst wäre es ja "einfach". Der TAK ist bei mir unauffällig, und der TPO-AK auch. Alles ziemlich seltsam
Dann drück ich Dir mal alle Daumen Wir probieren es noch so, drum hab ich auch schon wieder ne Blasenentzündung *grumml*
Herzliche Grüße,
Tanja
Beim M. Basedow stimulieren AK (TRAK und TPO) die Schilddrüse zur vermehrten Produktion ihrer Hormone (T3 & T4). Das Hormon TSH wird in der Hypophyse produziert und steuert eigentlich die Produktion von T3 & T4. Ist von denen schon viel vorhanden, fährt die Hypopyhse folglich die TSH-Produktion eher runter. Die AK TRAK und Anti-TPO sind erhöht. Symptome sollten der einer Schilddrüsenüberfunktion entsprechen.
Beim Hashimoto ist TSH erhöht, meistens auch die TPO-AK, meistens T4 erniedrigt. Symptome einer Unterfunktion. Sehr oft auch Verdachtserhärtung nach Sono - da man entzündliche Veränderungen erkennen kann.
So ganz scheinst du deiner Beschreibung nach in keins der Bilder reinzupassen - aber eher Unterfunktion. Diagnosestellungen sind oft eben auch nicht ganz so einfach, wie man das in den Lehrbüchern lernt. Ausrutscher in der Messung glaub ich nicht - jedoch sind Hormonwerte nie statisch. Du schreibst, du hast eher Symptome einer UF... vielleicht hast du ja bis jetzt "nur" eine latente Hypothyreose. Sowas kann sich irgendwann zum Hashimoto entwickeln - aber du kümmerst dich ja jetzt drum!
Blutdruckmittel, Folsäure und Biotin haben, glaub ich, damit nix zu tun. Deine FA kann dir bestimmt auch noch helfen, wenns um die Schilddrüseneinstellung zwecks KIWU geht.
Ich hoffe, das hat dich jetzt nicht noch mehr verwirrt...
LG
Dankeschön Das kann ich soweit nachvollziehen. Und wenn es eben "nur" eine UF ist - na prima. Muss ja nicht alles mitnehmen!
Die restlichen Medis hab ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Wer weiß, was was wie verdeckt. Vermutlich zu viel Dr. House geguckt...
Liebe Grüße,
Tanja
Hallo Tanja,
ich hatte lange Jahre eine UF, keine Antikörper, nur erhöhtes TSH, das mit L Thyroxin aber gut runterging, dann im Sommer 2011 wurde Basedow diagnostiziert. Meine TRAK waren damals 6, eindeutig erhöht und mein TSH war bei 0,0 bei mir passte also alles zu Basedow. Bei dir könnte es gut eine Messungenauigkeit sein, denn 1,7 ist ja schon sehr wenig, bei meinem Labor geht der Normwert bis 1,5 ... aber ich würde es trotzdem nochmal überprüfen lassen, aber ich würde mir nich zu große Sorgen machen!
Ich würde an deiner Stelle einen Termin beim Nuk bzw. Endo machen, die HA kennen sich, auch wenn sie noch so nett und kompetent sind, da meist nicht richtig aus, auch wenn du sie sehr schätzt und sie gute Arbeit macht, sie kann zB kein Szinti machen, oder? Also, ab zum Facharzt. Falls du dich davor noch informieren willst, kannst du mal hier reinschauen http://www.ht-mb.de/forum/forum.php da gibt es viele Antworten auf ganz ähnliche Fragen
Alles Gute
Danke Dir!
Werde ja eh bald mit dem FA drüber sprechen und wie Du sagst, ist alles recht harmlos. Außer dem nicht-schwanger-werden geht es mir recht gut!
Ebenfalls alles Gute,
Tanja
Hallo Tanja,
kann dir zwar zu den Werten nichts genaues mehr sagen. Weiß aber noch, dass bei mir damals eine spezialisierte Internistin große Schwierigkeiten hatte meine Werte einzuordnen. Zitat: Für einen Basedow mit Überfunktion sind sie viel zu dick, das kann nicht sein. Statt sich um meine seltsamen Werte zu kümmern, wollte sie erstmal, dass ich eine längere Medikamententherapie mache und mich um einen unbewiesenen Diabetes kümmern sollte. So kanns gehen. Habe daraufhin nach 6 Monaten ohne eindeutige Besserung (zumal man unter Bsedow- Medikation nicht schwanger werden darf!) den Arzt gewechselt zu einem Endokrinologen, der mir unter Berücksichtigung meines Kinderwunsches eine OP empfahl, die ich mir gut überlegen sollte. Schilddrüsen-OP Herbst 2009, gute Einstellung mit Euthyrox. Bei 2.ICSI im Jan2010 schwanger. Sept. Geburt unserer Tochter. Die Einstellung des TSH ist immens wichtig. Also, ich würde bei bestehendem KIWU unbedingt zum Endokrinologen gehen. Gute HÄ sind wichtig, die kennen auch die richtigen Spezialisten.
Alles Gute
goodwill
Vielen Dank für Deine Antwort! Es ist schon gruselig, wie ausgeliefert man manchmal ist. Und gerade langwierige Geschichten sind ja das Letzte, was man beim Kinderwunsch haben will. Freue mich, dass Dir geholfen werden konnte!
Ich habe im August den Termin beim Frauenarzt, der soll sich mal die restlichen Hormone anschauen. Möchte Kontraproduktivitäten unbedingt vermeiden und hoffe, erstmal einen Überblick zur Gesamtlage zu erhalten. Und dann dürfen die Spezis ran
Dir ebenfalls alles Gute und liebe Grüße,
Tanja