Warum kein Mönchspfeffer?

Hallo Mädels,

hab mal eine Frage bezüglich Möpf.

Ich erspare Euch jetzt mal die ganze Situation "drumrum" - auf jeden Fall meinte meine Frauenärztin, dass ich Möpf nehmen sollte. Schadet auf keinen Fall!

Heute war ich wieder in der KiWu und habe erzählt, dass ich Möpf nehmen möchte. Wir sind immer noch in der Abklärung, es wurde noch keinerlei Behandlung angefangen.
Die Ärztin hat aber sofort abgewunken - auf keinen Fall Möpf nehmen, "das haben wir gar nicht so gerne" hat sie gemeint!!

War erschrocken und habe total vergessen zu fragen, warum. Hatte vor einigen Jahren schon mal Möpf genommen und es hat nach etwa 8 Wochen gut auf meinen Zyklus angesprochen.

Hat jemand von Euch auch "Möpf-Verbot"??

LG

1

Ich hab das auch benutzt um meinen Zyklus in den Griff zubekommen und es hat wunderbar funktioniert.

Während der ICSis habe ich es dann nicht mehr benutzt weil da is eh alles bissl anders und wird gesteuert- aber ichglaube nicht das es schlimm ist wenn du es weiterhin nimmst

2

Hallo,

also meine KiWu Ärztin meinte, ich könnte das ruhig weiternehmen ... keine Ahnung, warum deine sagte, das hätten sie nicht so gerne?!

LG

3

HY tja Möpf wird hauptsächlich eingenommen oder sogar verschrieben wenn die Gelbkörperphase gestört ist.
Da dieser allerdings wirklich ein Progesteron ähnliche Substanz enthält kann er auch sehr schnell überdosiert werden. Dann kann es passieren das Regelblutungen ausbleiben oder sich erheblich verlängern und den Hormonhaushalt durcheinanderbringen.
Hier ein Link dazu:

http://www.natura-naturans.de/artikel/kinderwunsch.htm

Frauenmantel kann zum Beispiel auch alternativ genommen werden, da es ähnlich wie Möpf wirkt, aber nicht zu intensiv.

4

Hast Du Endometriose? Mönchspfeffer ist da kontraindiziert.

Jules