Ist das wirklich der ......

Grund, warum meine Eizellen nicht richtig reifen ? 10 Kg Übergewicht????????
Meine erste ICSI ist leider negativ verlaufen, bei der ersten Stimulation mit Gonal hatte ich 5 Eizellen, alle unreif, daher Abbruch, bei ICSI1b Stimulation mit Menogon, 19 Folikel, 2 nur reif, 4 sind nachgereift, 4 konnten laut Doc gut befruchet werden, 1 Achtzeller und ein Zehnzeller nach drei Tagen. Aber nun meinte er heute beim Gepräch es wäre besser wenn ich 10 kg abnehmen würde und dann nochmal ein Versuch starten, dann will er wohl die Medis jeden Tag erhöhen. Bin verunsichert, sollte man sich ne zweite Meinung holen? Mein BMI ist 30. Hab ja sogar schon vor 2 Tage angefangen mit dem Abnehmen, will ich ja auch, aber kann es nur daran liegen, dass die Eizellen nicht so gut reifen? Über Antworten würde ich mich freuen.

1

Die Frage kann Dir bestimmt niemand beanworten, ob das nun wirklich DER EINZIGE GRUND IS, aber schau mal, das habe ich aus meinem schlauen Buch (ist für Ärzte geschrieben:

Zum Thema "Übergewicht" steht ganz allgemein drin: Übergewicht ist ein negativer Faktor nicht nur hinsichtlich der Konzeptionschancen, sondern auch der Abortrate. Die Abortrate verdoppelt sich bei einem Body-Mass-Index von über 30. Eine Gewichtsreduktion von bereits 5-10 Prozent des Ausgangsgewichts führt bei ansonsten unauffälligen Faktoren zu einer drastischen Zunahmen der Spontanschwangerschaftsrate ohne wietere invasive Therapie.

Es gibt auch eine Tabell in dem Buch bei Eizellspenden (ist ja in Deutschland verboten)

BMI kleiner 25 44,3 % Entbindungen pro Eizellspende
BMI grösser 25 25,0% Entbindungen pro Eizellspende

Anscheinend hat das Übergewicht nicht nur einen negativen Einfluss auf die eigenen Eizellen, sonder auch bei einer Eizellspende ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind auszutragen, verringert....

Viel Glück!#klee

2

ich hatte auch übergewicht als ich mit der ICSI angefangen hab und meine eizellen waren super..

wir hatten am ende 13 perfekte blastos von bester qualität.

dass es am übergewicht liegt, halt ich für blödsinn.
vl liegts an den medikamenten? keine ahnung

3

Hallo,
Ich glaube auch nicht dass es am Übergewicht liegt. Dicke werden auch schwanger. Ich bin es bei zwei ICSIs auch geworden und die Eizellen waren gut und mein BMI ist genauso wie deiner.

Die Kiwu-Ärzte schieben immer alles aufs Übergewicht. Hatte mein Arzt auch am Anfang als wir uns dort vorgestellt haben. Fakt ist aber dass was meine Vorrednerin schon geschrieben hat, die Abortrate größer ist. Es ist immer besser ein paar kg weniger zu wiegen. Trotzdem liegt nicht alles am Übergewicht!
LG

4

Hi
Ich habe 40 kg zuviel auf den rippen und immer! einen eisprung. Die folis haben beim sprung auch meist eine groesse von 23-25 mm.
Mittlerweile habe ich nur noch einen eierstock und auch der legt jeden zyklus. Meine kiwu hatte mich in 14 jahren nie auf mein gewicht angesprochen und wir haben nun 3 kinder.
Lg conny mit huhn1, fast 12, huhn 2, 10,5 und kruemel, 18 monate.

5

Es kann ein Faktor sein, was hast du zu verlieren. Ein Versuch ist es Wert. Ob es alleine am Gewicht liegt wird dir niemand beantworten können. Jeder Mensch ist verschieden. Natürlich werden auch dicke Menschen schwanger - es muss nicht am Gewicht liegen aber es kann.

Versuch es :)
LG Mona

6

Ich würde es als Chance sehen. Es ist etwas, was du ändern kannst und trägst damit vielleicht bei, dass es beim nächsten Mal klappt.

Ich finde es immer besonders schwierig nichts selbst betragen zu können (außer natürlich gesund leben...). Das ist dene Chance. Du tust was für dich und eben vielleicht wirst du dann doch bald schwanger.

Natürlich werden auch Frauen mit mehr Gewicht schwanger. Ich bin schlank. War das schon immer und bei mir klappt's auch nicht.

Viel Glück auf deinem Weg #klee

7

Hey,

Meiner Freundin wurde das so erklärt...

Das Problem bei Übergewicht ist das im Fettgewebe Männliche Hormone gebildet werden. So versucht der Körper das selber zu regulieren und bildet Überschüssiges Östrogen.
Da liegt dann das Problem wieso man kein Eisprung kriegt aber Follikel gebildet werden. Daher entsteht oft bei Frauen die gar nicht soooo viel Übergewicht haben das PCO Syndrom. Das Entsteht dann wenn man ein Mangel an Bewegung hat oder gar zuviel.

Aber, wenn man übergewichtig ist sich trotzdem vermehrt Bewegt hat man diese Problem oft nicht ganz ausgeprägt und Übergewicht hindert dann eine Schwangerschaft oft nicht. Das ist dann quasie so, wie bei den normalgewichtigen.

Alles gute dir