Hallo alle zusammen,
ich wollte euch mal schnell mitteilen wie schlimm eine Überstimulation verlaufen kann wenn man es nicht für so schlimm hält.
Es ist jetzt leider auch so, das es definitiv vorbei ist mit Kinderwunschtherapie. Wir werden wohl Adoptieren müssen oder aber der liebe Gott meint es doch noch einmal gut mit uns.
Ich lag mit einer Überstimulation 2 Wochen im Krankenhaus und hätte fast das zeitliche gesegnet, weil ich es nicht für soooo schlimm gehalten habe. Selbst der Doc in der KIWUKlinik hat es telefonisch runter gespielt, bis er mich gesehen hat. Sofort eine Einweisung in die Klinik. Zuerst aber noch schnell unsere 2 Embryonen einpflanzen und dann ging es ab in die Klinik (die 2 sind nicht bei uns geblieben).
Ich hatte 8 Kilo Wasser im Bauchraum, in der Lunge und im Rippenfell verteilt. Hatte keine funktionierenden Nieren mehr und zu allem Überfluss noch 3 Thrombosen ausgebildet. Ich habe nur gebrochen, konnte nichts mehr Essen weil das Wasser furchtbar auf den Magen gedrückt hatte (das gleiche galt für Trinken, war schon fast ausgetrocknet). Sodbrennen war auch super schlimm, da wie gesagt das Wasser gedrückt hat wie verrückt.
Nun ja, meine Diagnosen waren laut Arztbericht:
Ovarielles Hyperstimulationssyndrom Grad III
Venenthrombosen: Subclavia, Jugularis und Axillaris
Oligurie (ist eine Unterschreitung der altersüblichen physiologischen Urinmenge auf weniger als 200 ml pro m2 Körperoberfläche täglich)
Akute Zystitis (Blasenentzündung)
Anämie (Eisenmangel)
So, nach dieser Erfahrung wird es keine weitere Therapie mehr geben. Ich Lebe (Gott sei dank) noch und das soll auch so bleiben.
Ich kann allen Mädels nur raten, wenn Überstimu, dann bitte sofort Krankenhaus oder Arzt. Und nicht erst warten bis der Bauch die Form von neuntem Monat schwanger angenommen hat.
Habe heute auch noch Erfahren, dass eine gute Freundin in der 7. Woche mit Zwillingen schwanger ist (auf natürlichem Wege). Diese waren natürlich nicht geplant und sie wollte sie eigentlich auch noch nicht. Tja, so ist das Leben! Die einen wollen und bekommen keine und die anderen bekommen und wollen eigentlich noch nicht so richtig. Das Leben ist ungerecht!
Ich wünsche allen die zur Zeit noch in Therapie sind ganz, ganz viel Glück. Auf das ihr bald einen positiven Test in den Händen haltet. Und allen denen es nicht so gut geht, geht bitte umgehend zum Doc. Lieber einmal zu viel als zu wenig
Eine traurige aber lebende merenwen
Schlimme Überstimulation! Nun ist es vorbei
Ohje... da bleibt mir ja bald die Spucke weg... Ich bin sehr froh, dass es dir wieder besser geht!
Alles Liebe
Barrik
Hallo Barrik, ich danke dir. Ja das war eine Geschichte wirklich zum abgewöhnen. Wenn mir das beim ersten Versuch passiert wäre, dann hätten wir nie wieder einen gestartet. Es war aber der vierte Versuch und es soll halt nicht sein. Und deswegen muss ich mich wohl oder übel vom Kinderunsch erstmal verabschieden.
oh gott, mir kommen die Tränen... drück dich ganz fest
Danke!
Ich glaube noch ein kleines bischen an die Macht da oben, dass es vielleicht doch auf natürlichem Wege klappt. Jetzt ist der Streß der Therapiezeit ja gott sei Dank vorbei.
LG merenwen
ich wünsch es dir von ganzem Herzen!
Du schreibst eigendlich das was ich 2010 bei der ICSI erlebt habe. Bin in die KIWU mit starken Schmerzen, Atemnot und Brechen. Mein Doc sah mich und drückte mir gleich die Einweisung fürs KH in die Hand. Im KH wurde festgestellt 12 cm große Erstöcke, Wasser im Bauchraum, Lunge und Rippenfell. Ich wurde gleich an Infusionen gehangen... im Prinzip 24 Stunden am Stück und nach und nach ging es mir besser.
Die Schmerzen waren echt nicht ohne. Ich wollte einfach nur noch das es aufhörte.
Achso... ich hatte mehr als 10kg Wasser.
Bei der kommenden ICSI wurde mehr US gemacht. Der Doc wollte weniger Follis haben und alles ging gut. Hatte nur ne ganz leichte Überstimu was ja erwünscht ist und positiv ist.
Lass dich mal
Melle
Hallo Melle,
ja meine Eierstöcke waren auch 12 cm groß. Der linke Eierstock saß unter dem rechten Rippenbogen weil er keine Platz mehr im Unterbauch hatte.
Habe ich das richtig gelesen,du hast noch mal eine Therapie gemacht? Alle Achtung, ich mache es nicht mehr. Ich dachte ich sterbe. Und ehrlich gesagt ist mir mein Leben ein bischen wichtiger als der Kinderwunsch.
Auch die Klinik hat davon abgeraten. Vorallem weil ich eine Faktor 8 Gerinnungsstörung habe und es mich jederzeit mit einer Thrombose oder Lungenembolie umhauen könnte.
Irgendwie wird es aber schon weiter gehen.
Hat es denn bei dir mittlerweile geklappt? Wenn noch nicht, ich drücke die Daumen das es klappt
LG
Juhu!
Ja wir haben weiter gemacht da unsere KIWU sehr vorsichtig stimuliert hat und ich ab TF gleich mit ASS100 und Clexane beginnen musste. Seit der Überstimu habe ich mittlerweile 2 weitere ICSI's gemacht und da ging immer alles gut.
Schwanger wurde ich bei allen 4 ICSI's mehr oder weniger. Leider 1x Fühabort, FG 7./8.SSW, MA 10.SSW und MA 9.SSW. Eine 5.ICSI soll es ggf. Ende des Jahres geben. Allerdings machen wir es abhängig was bei den nächsten Untersuchungen herauskommt. Wir haben uns an Fr. Dr. Reichel-Fentz gewandt... sie sucht tiefgründiger nach den möglichen Auslösern für die FG'en.
Ich drücke euch die Daumen, dass euer persönliches Wunder doch noch den Weg zu euch findet.
Viele liebe Grüsse
Melle
Hallo, das klingt ja wirklich schaurig!
Ich denke, ich hatte bei der 1. ICSI sicher auch ein OHS. Nun ja, zumindest sag ich aus wie im 7. Monat, der Druck auf Magen und Lunge war unangenehm, aber nicht schmerzhaft und essen konnte ich auch nicht viel.
Hab halt seeeeehr viel getrunken und mich ruhig gehalten. Ich hab sicher die "Gefahr" damals auch unterschätzt. Aber es war ja auch bei weitem nicht so schlimm wie bei dir!
Ich will nur sagen, man unterschätzt das sehr leicht!
Das ist eine gute Warnung an alle, hier besser auf sich aufzupassen (mich eingeschlossen!)!
Ich freu mich, dass es dir wieder gut geht und du alles heil überstanden hast.
Furchtbar nur, dass ihr euren Traum auf diesem Wege nun begraben müsst
Darf ich dich noch fragen, wieviele Eizellen punktiert wurden, dass es so bei dir ausgeartet ist?
GlG und alles Gute
Hallo 35... ,
danke für deine Antwort. Also bei mir waren es 13 Eizellen die punktiert wurden. Eigentlich dachte ich "Och ja, so viel ist das ja nun auch nicht. Kenne von Urbia einige Mädels die wesentlich mehr Eizellen hatten."
Wie man sich doch täuschen kann.
Meine Gonal Dosis lag anfangs bei 150 Einheiten dann, nach 1 Woche, wurde diese Erhöht auf 225 Einheiten!!!! Und das noch 2 Wochen lang. Habe also insgesamt 3 Wochen gespritzt
Hallo, ich fand es alles ein bischen viel.
Bei meinen vorherigen Versuchen hatte ich immer nur 150 Einheiten bis zum Ende und habe auch nur max 2 Wochen gespritzt.
Tja, Resultat war Krankenhaus!
Und von den 13 Eizellen haben sich auch nur wieder 2 befruchten lassen. Wie immer!
Es wird sicher aber irgendwie bei uns weitergehen. Wie auch immer das aussehen mag.
LG merenwen
oh mein Gott... so heftig bei "nur" 13 Eizellen? Heftig!
Ich hab auch immer so um den Dreh und wie gesagt, meine 1. ICSI war auch heftig, wie ich fand... aber soll ich dir mal erzählen, mit was ich stimuliert hab?!
Mit Puregon 450 IE TÄGLICH! Ok, das waren dann nur 4-5 Tage mit der hohen Dosis... vorher 225 bzw. 375 aber das war auch heftig!
Mein Prof in der neuen Klinik meinte eh, es bringt rein gar nichts!
Ich hätte mit 225 (ist ja so die Standarddosis, wie ich mitbekommen habe) genauso viele Eizellen wie mit 450 und er hatte Recht... hab die 3. ICSI bei ihm auch so viele EZ gehabt trotz weniger Stimu.
Oh man, ich bekomm grad echt Angst, sollten wir dann irgendwann Ende des Jahres mit der 4. ICSI starten
Ich habe zwar kein Faktor 8 Leiden, aber auch ne leichte Mutation im MTHFR, sprich leichte Gerinnungsstörung!
Musstest du während den Versuchen Heparin spritzen? Das muss ich jedesmal zur Sicherheit!
Noch mal alles Liebe für dich und die Sonne scheint auch für euch wieder!
Ja mir ging es bevor unsere Tochter auf die Welt kam genauso. Ich hätte eine Überstimu Grad 5!!! Ich dachte auch "das überlebst du nicht"!
Aber wir haben uns nochmal getraut und ich bin jetzt Mama einer gesunden kleinen Tochter!
Alles Gute für Dich!
LG
Wukie
Autsch.... und ich fand meinen Zustand schon schlimm....
Es ist schon hart, was wir Frauen alles so über uns ergehen lassen müssen...
Hoffe sehr, dass es vielleicht dennoch klappt
viel Glück
Guten Morgen!
Oh mein Gott, es tut mir sehr leid, was dir passiert ist! Da kann mane cht sagen: Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag.
Deine Praxis hat bei einer bestehenden Überstimmulation noch den TF durchgezogen??? Erst danach wurde es vermutlich so richtig schlimm oder? Ich würde mir dann an deine Stelle überlegen rechtliche Schritte gegen die Klinik einzuleiten, da das Verhalten verantwortungslos ist!
Hast du jetzt noch Eisbärchen? Falls ja wäre doch vielleicht eine Kryo in einer anderen Praxis eine Option!?!
Auf alle Fälle wünsche ich dir weiterhin gute Besserung und viel Kraft.
LG
Hasi
@hasi59
Guten Morgen, tja ich kann leider nichts gegen die Klinik machen, da es mein Verhalten war. Ich war bereits im Krankenhaus weil es mir grotten schlecht ging und ich habe mich selbst entlassen, weil ich unbedingt die 2 Embryonen zurück haben wollte. Die habe ich dann auch zurück bekommen mit zustätzlichem Eiweisungschein für die Klinik. Also kann ich der Klinik keine Vorwürfe machen.
Übrigens ging es mir vor dem einsetzen schon sehr schlecht.Nach der Entnahme war noch alles gut und dann 30 Stunden später ging es rapide bergab. Das ging so schnell mit dem Wasser und der ganzen Symtome, so schnell konnte man gar nicht gucken. Dann nochmal 12 Stunden später und ich bin ins Krankenhaus gefahren.
Leider haben wir keine Eisbären mehr . Es haben sich wie immer nur 2 befruchten lassen und die haben wir ja wieder zurück bekommen.
Danke für die Kraft, die kann ich gebrauchen. Habe noch ein paar Ärztebesuche vor mir. Es muss jetzt noch so einiges geklärt werden. Aber ich Lebe ja wieder/noch und das ist die Hauptsache.
LG merenwen
Stimmt, das ist die Hauptsache! Und irgendwann heilen auch wieder die Wunden und vielleicht ergibt sich noch etwas und ihr wagt es doch nochmal mit einer leichteren Stimu. Aber nun werde erstmal wieder gesund.
Hast du zufällig PCO, dass du so heftig reagiert hast? Ich habe nämlich PCO und eine Stimu war bei mir auch immer sehr schwierig und ich hatte schon bei 7 Eizellen ne leichte Überstimu.
Alles Liebe für euch und genießt das Leben!
Hallo!
Das ist echt heftig, was dir passiert ist! Was mich bei alledem aber wirklich schockt ist die Tatsache, dass dein DOC "noch eben schnell transferiert" hat. Das ist so ähnlich, als wenn er dir gleich noch ne hcg- Spritze verabreicht hätte!! Ich finde das mehr als unverantwortlich!!
Vor allem deiner Gesundheit gegenüber aber auch bzgl eures KiWus! Schliesslich hätte man den TF in einem Kryo-Zyklus machen können!
Ich habe während der ersten icsi Eierstöcke mit 21,5 cm (!!!!) Durchmesser gehabt! Jeweils natürlich! Mein Glück war wahrscheinlich, dass ich viel Platz in meinem Bauch hatte und das Wasser deswegen nicht bis zu den Lungen ragte aber deine Angst kann ich völlig nachvollziehen. Mir ging es damals nicht anders. Ich bin damals schwanger geworden; kurz darauf dann der Eklat im KH. Es hat Wochen gedauert, bis ich mich einigermaßen schmerzfrei bewegen konnte.
Da wir ein geschwisterchen wollten, Kryos negativ waren, haben wir die Entscheidung, eine weitere icsi zu machen, 2 Jahre vor uns hergeschoben und haben es dann dennoch gewagt. Und diese icsi ist ganz anders verlaufen!
Warum schreibe ich dir das?! Vielleicht weil die Erinnerung an die zeit im KH irgendwann etwas verblasst und der KIWU doch wieder hoch kommt... Jeder Versuch kann anders laufen! Mir hat ein anderer DOC dieses mal nach TF gesagt, an den Oestrogenen könne man die Gefahr der Ueberstimu einschätzen! Aber es sind anscheinend nicht alle Ärzte gleich vorsichtig. Das dürfte einfach nicht sein!
Ich wünsche dir, dass du dich schnell von diesem Trauma erholst! Alles Gute!!
Sunny
@sunny
Danke dir für die Worte!
Wie ich eben schon geschrieben habe, ich wollte den Transfer unbedingt. Es waren ein 6Zeller und ein 8Zeller. Ich wusste das ein einfrieren nicht möglich sein wird. Dies hat uns auch der Arzt bestätigt. Er hätte sie einfrieren können, aber die Chance, das sie das auftauen überleben, war zu gering.
Im Prinzip war ich sehr egoistisch. Aber ich wollte diesen Versuch (da es unser letzter war) unbedingt zu Ende bringen. Ich hatte da noch die Hoffnung das unsere Krümel bei uns bleiben, trotz Überstimmulation. Es hat halt nicht sollen sein!
Es wird aber auf jedenfall keine weitere ICSI geben. Zu groß das Risiko das wieder etwas schief läuft.
LG merenwen
Hallo, nur als kleinen Tipp, für alle evtl. noch ein wenig unerfahrenen Mädels:
Ich habe mir während der Stimu IMMER den
E² Wert
nennen lassen, damit ich selbst eine gewisse Kontrolle über den Verlauf habe.
Dieser Wert sollte eine gewisse Zahl nicht übersteigen. Tut er es doch, hätte ich von mir aus abbrechen oder den TF auf die Kryo verschieben können!
(je höher der E² Wert desto größer die Gefahr einer Überstimu... das schließt aber eine Überstimu mit niedrigerem E² Wert leider nicht aus)
Vertrauen in Ärzte ist gut... Kontrolle ist besser!
Lest euch hierin ein und lasst euch immer alle Werte geben.
"Zeichnet sich während der Stimulation ein deutliches Wachstum in insgesamt mehr als 15 Follikeln ab und wird die E2-Serumkonzentration bereits vor dem angestrebten Reifestadium einen Wert von über 15’000 pmol/l erreichen, sollte der Zyklus zur Vermeidung eines höhergradigen Hyperstimulationssyndroms (vgl. auch Kapitel Komplikationen) abgebrochen werden. Nach Rücksprache mit einem Erfahrenen kann eventuell ein Coasting-Prozedere versucht werden: Nach Erreichen der Zielreife wird ohne Stimulation solange zugewartet, bis der E2-Spiegel unter 15’000 pmol/l abgefallen ist. Alsdann Ovulationsinduktion wie nachfolgend beschrieben. Grundsätzlich ist aber das Abbrechen eines Zyklus einem Hyperstimulationssyndrom vorzuziehen, zumal sich die Symptomatik im Falle eines Schwangerschaftseintrittes noch deutlich ausprägen kann."
Mit diesem Wert von 15.000 pmol/l kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Ich hatte meinen höchsten Wert von 2500 genannt bekommen und ich hatte damals gelesen, dass das schon scharf an der Grenze war?!? Bin mir mit dem genauen Wert nun unsicher, aber wie gesagt, lest euch da mal ein!
Mit Sicherheit verhindern könnt ihr die Probleme zwar nicht, aber zumindest einigermaßen eindämmen!
Viel Glück allen