Hysterosalpingo-Kontrast-Sono 95 Euro

Hallo Mädels,

es wird bald das Sono mit Kontrastmittel in der KiWu anstehen.
Kosten muß ich selbst tragen; 95 Euro.

Ist jetzt nicht die Welt, dachte allerdings die KK würden das übernehmen?

Ist es überhaupt sinnvoll die Untersuchung machen zu lassen oder lieber gleich eine richtige Bauchspiegelung?

Meine Diagnose: V.a PCO

Vielen Dank & lg, Tina #herzlich

1

Hy Tina,

wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe, ist das nichts anders als eine Prüfung der Eileiter auf Durchgängigkeit oder liege ich da falsch? Wenn ja, dann gehört das zur Diagnostik und wird im Rahmen der Kinderwunschbehandlung von der Krankenkasse bezahlt.

Tja Bauchspiegelung oder Sono ... ich würde immer eine Bauchspiegelung vorziehen, das Ergebnis ist einfach viel genauer (wenn der Arzt das Kontrastmittel zu schnell einspritzt, kann es sein, dass die Eileiter verkrampfen und du bekommst den Befund verschlossener Eileiter, obwohl das gar nicht so ist) und wenn eben Verwachsungen festgestellt werden, können die bei einer Bauchspiegelung auch gleich mit beseitigt werden.

lg kruemel (die bereits 3 BS hinter sich hat)

2

Danke Kruemel.

Ich habe extra ein Infoblatt mitbekommen, in dem steht, das diese Leistung nicht von der KK übernommen wird.

Ja Richtig, ist die Überprüfung der Eileiter auf Durchgängigkeit.

Die Ärztin meinte, es muß nicht gleich eine Bauchspiegelung sein...

Ich spreche aber noch einmal mit ihr.

LG Tina

3

also das wäre mir ja ganz neu, das habe ich noch nie gehört, das KK eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung nicht zahlen

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach, nicht dass deine Klinik damit Geld machen will.

weitere Kommentare laden