Warum werden keine unbefruchteten Eizellen eingefroren?

Hallo,

uns wurde in der Ki-Wu-Klinik vor der ICSI mitgeteilt, dass es die Möglichkeit gibt, Eizellen einzufrieren! Damit würden wir uns bei der nächsten Behandlung eine Menge Geld sparen.
Anscheinend haben wir nicht richtig hingehört und mussten erfahren, dass meine 16 entnommen Eizellen, davon wurden nur 2 befruchtet und eins wurde mir eingesetzt, also blieben 14 Eizellen übrig, dann "weggeworfen" wurden.

Warum kann man denn die unbefruchteten Eizellen nicht einfrieren, damit könnte man sich doch dann wieder die ganze Hormonbehandlung und die Kosten sparen....

Danke für eure Hilfe.

1

Unbefruchtete Eizellen lassen sich nicht so leicht einfrieren, ohne das sie Schaden nehmen. Ausserdem, wenn sie sich im Frischversuch nicht befruchten haben lassen, dann werden sie sich auch nach dem Eifrieren und wieder Auftauen nicht befruchten lassen. Daher ist es schon richtig so.

2

Wir hatten leider nur zwei Spermien, dadurch konnten von den 16 Stück sich auch nur zwei Befruchten lassen. Die Ärztin meinte, dass sie alle behandelt haben, was ich wieder nicht verstehe... wenn sie doch eh nur zwei Spermien hatten....

3

Dann waren wohl doch mehr Spermien da (vielliecht waren es 2 pro Sichtfeld?)

weitere Kommentare laden
9

Mir ging es mal so ähnlich. Ich hatte mal 32 Eizellen entnommen bekommen, aber wir hatten ja nur noch eine eingefrorene Samenprobe (war dem Arzt wohl nicht bewußt), sodass nur 6 Zellen befruchtet werden konnten. Den Rest haben sie weggeschmissen, was ich ehrlicherweise als furchtbar und schrecklich empfand. Eingefroren wurde auch nichts, das könne man nicht hiess es, das dürfe man nicht (warum auch immer). Ich kann deinen Frust gut verstehen !!!! Ich war damals total sauer auf die Ärzte wegen so viel verschwendeten Möglichkeiten ....

10

Danke für deinen Kommentar. Es ist einfach für mich unlogisch, wenn man erst die OP (Punktion) hat bzw. voher die Stimulation mit den Hormonen und dann werden die restlichen Eizellen einfach weggeworfen, aber ich wusste nicht, dass die unbefruchteten Eizellen dann Schaden nehmen würden etc.

Wir sind jetzt nicht von reichen Eltern, wünschen uns aber trotzdem ein Kind, und die Ärzte bzw. Praxis kann nicht davon ausgehen, dass man soviel Geld immer beiseite hat, es ist ja doch eine Menge Geld, die wir gern für ein Kind ausgeben möchten, aber wenn man dann doch hunderte von Euro für Medikamente und Behandlung auf einmal zahlen muss, ist das ganz schön happig

11

Hmm, nunja: wegen der Kostensache hat die Ärztin vielleicht nicht gerade sensibel reagiert, aber vielleicht wäre es der richtigere Weg gewesen, vor der Behandlung nach einer Ratenzahlung zu fragen und die nicht im Endeffekt vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Abgesehen davon haben hier wohl die wenigsten von uns hier das Geld einfach so übrig und so spart man sich das Geld dann eben vor dem Versuch zusammen...

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Hase,
du bringst da etwas durcheinander.
Wenn man eine Icsi oder IfV macht und der Mann hat an dem Tag zum beispiel kein brauchbares Sperma. Dann kann man die bereits gewonnen Eizellen einfrieren. Oder das geht auch wenn Frau Chemo machen muss dann kann man Eizellen einfrieren. Bei euch hat man bereits versucht alle 16 Eizellen zu befruchten, das hat aber bei 14 nicht funktioniert, sprich die Eizellen oder sie Spermien sind von schlechter qualität. Das lässt sich so nich befruchten, deswegen wurde es verworfen. Habe ich auch hinter mir . Bei mir wurden 10 Eier gewonnen aber keines konnte befruchtet werden. Beim nächsten Mal könnt ihr die Eier in eine Calciumlösung einlegen lassen nach Punktion um sie zur befruchtung anzuregen, evtl spermiogramm noch mit Vitaminen verbessern,kommt auf eure ausgangsgeschiche an.
lg