Eizellentnahme ohne Narkose?

Hallo Ladys, bei unserem Infoabend im KiWuZentrum habe ich den Arz gefragt ob eine Narkose bei der Entnahme zwingend nötig ist. Der Arzt meinte es ginge prinzipiell auch ohne Narkose würde aber durchaus schmerzvoll sein. Icb hatte in meinem Leben bereits viele Vollnarkosen und weiss nicht ob es so gut wäre da noch ein paar hinzuzufügen wenn es auch anders ginge. Hat eine von euch die PU ohne Narkose machen lassen und kann mir was darüber sagen?

Danke Barrik

1

Hallo Barrik,

es gibt hier einige wenige Mädels, die eine PU ohne Narkose machen... kommt halt immer auch drauf an, wie empfindlich frau ist.

Für mich würde das überhaupt nicht in Frage kommen... ich würde dann so oder so in "Narkose" liegen, nur das dabei nicht punktiert werden würde... durch meine Ohnmacht #zitter #schwitz

Alles Liebe!
netty

2

Hallo Barrik,

ich bin eine der wenigen Mädels, die es ohne Narkose versucht hat! Das ist die Hölle, lass es! Die Schmerzen sind extrem, da du 3 Spritzen bekommst! Die Dritte ist die schlimmste... Nie wieder!

LG

3

Hi

Also das ist ja eine kurze Narkose-bissl Propofol und n Schmerzmittelchen...beatmet wird man- da es soooo schnell - geht meist über NasenMaske oder Larynxmaske.

ICH würde aber immer eine VN wählen. Ich hatte nach den ersten 3 PUs ganz arg Aua (war aber auch überstimuliert mit 20 EZ). Nach der 4ten ging es. Dennoch...ne.

Außerdem ist es für den Arzt auch ganz angenehm wenn die Patientin ruhig liegt und nicht verkrampft.

Eine gute Bekannte hatte ihre 4te PU auch nun ohne Narkose....ich glaube sie macht das nicht mehr.

Ich weiß dass es hier ein paar Mädls gibt die es auch ohne gemacht haben. Wenn es nur 3-4 EZ sind-joah. Dann kann man drüber nachdenken. Vielleicht !?!? Aber meist empfehlen es die Ärzte nicht grundlos :-D

LG

4

Vielen Dank für eure Antworten. Also ich bin ja schon ein kleiner Schisser und wenn ich das so lese dann tendiere ich schon eher zur Narkose... Es ist ja auch keinem geholfen wenn ich dann solche Angst habe dass ich umkippe oder so verkrampfe das es nicht geht.

Danke!

5

Hallo Barrik,

ich hatte bei meiner 1. PU zwar eine Narkose aber nur eine ganz leichte und war die ganze Zeit wach...ja, ich habe dadurch jede einzelne punktierte EZ gespürt (es waren 11) aber als Schmerzen würde ich das jetzt nicht bezeichnen, eher immer ein kleiner Pieks und dann war es auch schon vorbei. Meine PU dauerte auch nur 15 Minuten.
Ich persönlich finde eine Vollnarkose für eine normale PU etwas überzogen aber das muss jeder für sich entscheiden!

LG Carlita

6

Hallo,

mein Arzt meinte damals, dass man es in Vollnarkose machen sollte, weil die Frau sich sonst verspannt (Bauchmuskeln) und man dadurch einige Follikel nicht erreicht oder übersieht.
Das macht es nur unnötig schwerer.

Zudem ist das nur eine Kurznarkose ohne richtige Intubation.

LG

7

Hallo,

ich hatte bei meiner 1. PU auch nur eine ganz leichte Narkose und hab alles gespürt... Es tat zwar ziemlich weh, aber es ist leicht auszuhalten. Immerhin wurde ich letztes Mal 13x gepieckst und hab´s auch geschafft. #schwitz

Morgen habe ich meine 2. PU und möchte es wieder ohne Vollnarkose machen.

Gegen eine Geburt ist eine PU bestimmt ein Honiglecken ;-)

Alles Gute!
LG Birgit

8

Ich hatte es zweimal ohne

Einmal waren es 8 follikel u einmal 17

War echt auszuhalten u dauert ca 5 min
Hatte erst danach ziemliche schmerzen.. Aber die hätte ich auch mit narkose gehabt

Denke wenn du das willst, hälst du es auch aus.. Geht wirklich

9

Hallo,

Ich hatte die PU 4x ohne Narkose. Allerdings für die spontane ICSI mit jeweils einem Folli (gut, einmal waren es 2). Ich fand es nicht schlimm. Ich hatte auch keine Spritzen bekommen. Man kann das schon aushalten. Es zieht ein bisschen. Bei meiner normalen ICSI hatte ich eine Narkose, aber ich werde wohl bei der nächsten normalen ICSI auch keine Narkose machen.