Überstimu?!? Wie fühlt sich das an?

Hallo die Damen, nachdem ich gestern und auch heute schon öfter geschrieben habe, spare ich mir die ausführliche Vorgeschichte. Seit heute Nachmittag habe ich einen prallen Bauch. Ich fühle mich als hätte mir jemand den gesamten Bauchraum mit Luft vollgepumpt (nicht nur Unterbauch sondern bis hoch zur Brust). Dachte erst es wären Blähungen und habe daher zwei Liter Fenchel-Anis-Kümmel-Tee getrunken, doch leider ohne Erfolg. Seit heute abend kriege ich im Liegen schwer Luft weil ich das Gefühl habe das mein Bauch so prall und voll ist, dass da kein Platz mehr ist fürs Atmen. Im Sitzen und Stehen geht es besser. Fühlt sich so eine Überstimulation an?

Gestern war der Hämatokrit noch ok als ich im Krankenhaus abends war und heute morgen war ich nochmal im KiWuzentrum und die Ärztin meinte es sei alles in Ordnung... Ich habe heute über 3 Liter getrunken, mehr bekomme ich einfach nicht runter.

Danke, Barrik

1

fahr ins kh damit ist nicht zu spassen und ja so fühlt sich eine überstimulation an

2

Bei Atemnot bitte sofort zum Arzt, ehrlich - stand sogar bei mir auf dem Infoblatt! Bei mir war es trotz der 37 Eizellen nicht ganz so krass, aber ich hatte immer wie Muskelkater bis zum Herzen. Die Eierstöcke drücken gemeinsam mit dem Wasser (durch die Einlagerungen bei der Überstimu) die restlichen Organe quasi zusammen. Ich war aber auch jeden Tag zur Kontrolle in der Kiwu-Klinik und erheilt Infusionen.

Wenn du schon Wasser im Bauchraum hast, müssten sie das beim US gesehen haben heute.

Das Wasser schoss bei mir innerhalb eines Tages ziemlich schnell am zweiten Tag nach PU ein.

Ansonsten sah mein Bauch halt aus wie im 5. Monat *unter anderen Umständen wäre es sooooooo toll*.

Ansonsten kann die Schwere der Überstimu auch anhand der Blutwerte festgestellt werden, was ja deine Kiwu sicher noch vor Transfer macht.

3

ich habe das auch immer nach den pu's.
durch den blähbauch der direkt unter der brust beginnt wird das zwerchfell nach oben gedrückt.
im liegen spürt man das natürlich noch mehr.

natürlich ist das ein stück weit eine überstimulation. jede nach ivf/icsi ist in gewisser weise überstimuliert, denn normal produziert der örper ja nur 1-2 follis pro zyklus.

für ein ohss müssten noch ziemliche schmerzen, unwohlsein, übelkeit, erbrechen dazu kommen.

nach meiner letzten pu hatte ich in einer nacht so heftige krampfartige schmerzen dass ich die notfallnummer angerufen habe - aber selbst das fand mein doc nicht schlimm.
der us am nächsten tag hatte auch "nur" normal vergrößerte eierstöcke ergeben.

lg#klee

4

Danke für eure Antworten.

Also nachdem ich sowohl gestern spät abends in der Klinik als auch heute Morgen im KiWu-Zentrum war kann ich mir kaum vorstellen, dass es jetzt schon ganz schlimm sein sollte mit ner Überstimulation... Natürlich überlege ich mir ins Krankenhaus zu fahren, aber irgendwie wäre es auch ziemlich peinlich wenn ich jetzt in der zweiten Nacht in Folge hinfahre damit die mir dann sagen, dass es nichts Schlimmes ist...
Ich werde wohl gucken ob ich die Nacht noch rumbekomme und morgen sehen wir weiter.

Danke, Barrik

5

Hallo barrik,

ich kämpfe seit wochen mit überstimulation.

Das was du im bauch hast ist wasser und nicht blähungen.

Das dachte ich auch zuerst. Bei mir waren die Eierstöcke bis 11 cm groß, nach 6 wochen ist es gesunken. mir hat man gesagt es kann bis 8 wochen dauern. habe auch infusion bekommen zur unterstützung. wichtig ist aber das du viel trinkst. pass bitte auf und mach keine sport oder beckenbewegungen weil du denkst das dann der luft weggeht.

Achtung: bei beckenbewegungen können die eierstöcke sich verdrehen. dann musst du sofort operiert werden.

ich hoffe konnte dir helfen. am besten gehst du zum kinderwunsch-zentrum. ich war beim frauenarzt und die wollten mich direkt zum krankenhaus schicken. besser aber das entscheidet der kinderwunsch-zentrum. ich hatte starke kreuzschmerzen.

da sollte man ab und zu mal laufen. viel liegen macht die schmerzen schlimmer