Ihr Lieben!
ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Wir haben bereits ein Kind und ich bin sehr glücklich, dass die Maus da ist. Diese SS war für uns ein 6er im Lotto, denn mein Mann hatte zuvor ein SG machen lassen, was super schlecht ausgefallen ist. Hatten sogar schon einen Termin in der Kiwu...
Der Wunsch nach einen zweiten Kind besteht nun schon länger und ich bin letztes Jahr spontan und schnell (2. ÜZ) wieder schwanger geworden - kaum zu glauben! Leider endete die SS in einer FG (MA, 10. SSW).
Nach meiner ersten SS wurde bei mir Hashi diagnostiziert. Ich wurde daraufhin eingestellt und mein TSH-Wert liegt derzeit bei 1. Nur der Antikörper-Titer steigt und steigt.
Ich kämpfe seit der FG mit Dauerblutungen, weshalb mein FA mir Clomi verschrieben hat.
Auch der 4. Versuch war jetzt negativ (insgesamt üben wir jetzt 9 Monate nach der FG).
Kann es sein, dass der hohe Antikörper-Titer "Schuld" ist, daran, dass keine SS eintritt oder meint ihr, das SG meines Mannes sollte noch einmal überprüft werden, obwohl wir ja schon zweimal spontan schwanger wurden.
Mein FA möchte, dass wir in die Kiwu wechseln, um eine IUI durchführen lassen. Müssen aber noch warten, weil wir gerade privat so viele Verpflichtungen haben (Zeitmangel).
Meint ihr, die würden auch bei unserer Vorgeschichte eine IVF oder ICSI machen?
Sorry, dass ich so viel geschrieben habe!
Liebe Grüße und Danke
Flockinova
SD: hohe Antikörper-Titer Schuld an FG und nun Unfruchtbarkeit?
Ich würde Euch auch raten, in die KIWU zu wechseln, da wird alles nochmal genau überprüft, vorallem auch ein neues SG gemacht!
Bist Du mit der SD beim Endokrinologen in Behandlung?
Oder wer behandelt Dich?
Hallo flockinova,
ich habe auch Hashimoto mit sehr hohen Antikörpern. Bin zwei Jahre nicht schwanger geworden, wobei meine Eileiter auch nur schwer durchzuspülen waren. Ich weiß also nicht genau, woran es wirklich lag. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass ich nun trotz Hashimoto und den Antikörpern in der 17. Woche nach IVF schwanger bin. Habe allerdings bis zur 6. Woche wegen der Antikörper Cortison nehmen müssen.
Ich würde mich an deiner Stelle in einer Kiwu-Klinik beraten lassen.
Lg
hallo, lass Dich mal ganz lieb drücken..
ich habe auch Hashimoto, jahrelang nie verhütet und wurde auch nicht mehr . Titer sank etwas, mehrere FG.. und nun nehme ich seit geraumer Zeit ein Nahrungszusatzmittel mit viel Selen und vor allem Vitamin B-Komplex, da dieser bei Hashis nicht genügend abgedeckt ist und siehe da, mein Titer sank, nach 1. IVF , aber leider As bei SSW 8+0.. 2. IVf sollte ich Kortison dazu nehmen, aber leider hat es nicht geholfen.. Gib die Hoffnung nicht auf und begib Dich in die Hände eines erfahrenen Endokrinologen....
viiel Glück
Danke für eure Antworten. Mein Hausarzt betreut mich mit der Schilddrüse, hat aber meinen Antikörpertiter nicht wirklich aus "Problem" empfunden....
Mein FA sagt das gleiche ... Ich zitiere: "Wir aus der Reproduktionsmedizin haben entschieden, den Antikörper-Titer bei Hashimoto nicht zu beachten!"
Selen mag sie mir auch nicht aufschreiben...
Ach Manno.... kann man Selen frei kaufen? Könnte das doch dann einfach einnehmen oder nicht?
GlG
Ja, Selen ist frei verkäuflich, aber dennoch denke ich, dass du deine Schilddrüse von einem Spezialisten einstellen und behandeln lassen solltest. Früher hat das auch mein Hausarzt gemacht und das war auch völlig ausreichend, aber eine Kiwu- Behandlung ist ja schon etwas anderes.
Dass deine Kiwu- Klinik "beschlossen" hat die Antikörper nicht zu beachten, finde ich seltsam. Ich war in zwei Kliniken in Behandlung und beide waren der Auffassung, dass man zumindest die Behandlung mit Cortison versuchen sollte, weil eben nicht geklärt ist, inwiefern ein überschießendes Immunsystem die Einnistung verhindert oder erschwert.
Ich würde das an deiner Stelle noch einmal hinterfragen, bzw dir eventuell eine zweite Meinung einholen.
Die Wirkung von Selen ist übrigens auch umstritten. Natürlich schadet es nicht, es zu nehmen, aber meine Werte hat das Selen null beeinflusst. Nehme es aber trotzdem...
Lg