Nachdem die erste ICSI nicht geklappt hat, frage ich mich nun:
- Wie lange warten bis zur 2. ICSI?
- Welche Untersuchungen vor der 2. ICSI?
Ich freu mich über eure Erfahrungen, Kommentare etc.
1. ICSI negativ - und jetzt?
Ich hatte letzten Monat auch meine erste ICSI und leider negativ. Ich starte jetzt direkt im Folgezyklus mit einer Kryo und hoffe das beste.
Ich weiß ja dass ich schwanger werden kann, denn ich habe schon einen Sohn (unser persönlicher 6er im Lotto - nach Ärtzemeinung).
Haben also erstmal nichts weiter an Untersuchungen anstehen.
Alles Gute für dich
Danke für deine Antwort und viel Glück für die Kryo!
- Wie lange warten bis zur 2. ICSI?
Bis Du Dich wieder bereit fühlst für einen weiteren Versuch, oder bis wieder Geld genug da ist?
- Welche Untersuchungen vor der 2. ICSI?
- Schilddrüse und Gerinnung - wenn nicht schon geschehen,
- Möglichkeit genetische Tests bei der Humangenetik - hier arbeitet die Kiwu meistens mit einer "Partnerpraxis" zusammen,
- evtl. Immulogie
LG netty
Liebe Netty,
bereit fühle ich mich schon wieder seit dem Tag des negativen BT!
SD wurde untersucht. Was hat es mit `Gerinning`auf sich?
Ich werde vermutlich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen
LG
Hallo Maria,
Gerinnung ist genauso wichtig wie SD und sollte unbedingt mit abgeklärt werden!
Ich kopiere mal:
Bei der MTHFR-Mutation handelt es sich um den häufigsten angeborenen Defekt im Folsäurestoffwechsel.
Schon in der frühen Einnistungs- und Embryonalphase können bei Frauen mit Thromboseneigung kleine Thrombosen auftreten, welche die Durchblutung stören können und dadurch die Einnistung verhindern oder später zu Fehlgeburten führen können.
Therapie
Da diese Erkrankungen die Fehlgeburten durch eine erhöhte Neigung des Blutes zur Gerinnung hervorruft, ist bei Bekanntwerden einer Schwangerschaft oder bei einer geplanten Schwangerschaft während der Kinderwunschbehandlung eine Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten angezeigt. Üblicherweise wird hierzu (niedermolekulares) Heparin verabreicht.
Bei immunologisch bedingter Gerinungsstörung wird auch Acetylsalicylsäure eingesetzt (bekannter als Aspirin oder ASS), wobei 100 mg pro Tag ausreichend sind. Oft wird dies ergänzt durch die Gabe von Heparin.
Bei Vorliegen einer MTHFR-Mutation sollte durch eine Homocystein-Kontrolle das individuelle Thromboserisiko eingeschätzt werden. Mit Hilfe von Folsäure, Vitamin B6 und B12 können die Risiken deutlich gemindert werden. Bei wiederholten Fehlgeburten wird ebenfalls über eine Heparingabe nachzudenken sein.
Darüber hinaus sollte eine betroffene Person auch unabhängig von einer Schwangerschaft in Risikosituationen (z. B. operative Eingriffe) Medikamente zur Blutverdünnung bekommen.
Wenn Du an wirklich alles denken willst, dann mach zudem einen Termin in der Humgenetik - ist zwar selten das da was rauskommt - aber ich gehöre leider auch zu den 5 % bei denen was gefunden wurde und hätte es nicht vermutet (nach der 2. FG zwar schon, aber davor - im Leben nicht!!) Die Kosten trägt übrigens die Krankenkasse.
Was sagt dein Arzt bzgl. der Spiegelung?
LG netty
Bei uns hat die erste ICSI im September zwar geklappt, aber leider nicht von Dauer....
Ich gönne mir einen Zyklus Pause, da ich mich auch nicht fit genug fühle...
Wir werden wie bei ersten ICSI wieder starten.
Mensch, schade, dass es nicht geklappt hat. Und du startest nach nur einem Monat Pause? Das macht mir Hoffnung selbst auch nach diem Pausenzyklus weitermachen zu können! Und Untersuchungen lässt du gar keine machen? Auch keine GMS o.Ä.?
LG
Ich lass die Blutwerte nochmal checken und dann soll es wieder losgehen können.
Der Termin für die Blutabnahme ist nächste Woche, dann mal weitersehen was noch notwendig ist. Es fühlt sich im Moment noch nicht alles wie normal an, daher mal schauen was nächste Woche nach den Werten rauskommt.
Bei mir war das Ende sehr früh - bereits Ende der 4. Woche, daher wäre ein Zyklus aussetzen angeblich ausreichend.
LG
...und nicht vergessen das 3-4 Frischversuche nicht unrealistisch sind. Nicht jeder Zyklus istoptimal!
Mindestens einen Zyklus pausieren...und Untersuchungen-kommt auf Deine Vorgeschichte an: bei uns wird erst nach 2 negativen Versuchen weiter geforscht....alles weitere würde ich mit deinem Doc besprechen. LG
Liebe Lina, ja, einen Zyklus pausiere ich natürlich. Bin ja auch schon mittendrin im Pausenzyklus. Lasse wahrscheinlich noch eine GMS machen, und dann wieder los! Mein Gespräch mit dem Doc habei ich erst in 2 Wochen, daher nerve ich gerade hier im Forum.
LG