Hallo Mädels, ich fasse nochmal kurz meine bisherige Geschichte zusammen. Wir haben eine negative ICSI hinter uns. Mein Mann OAT III, bei mir Endometriose und PCO. Die Endometriose wurde schon vor vielen Jahren diagnostiziert und mehrfach operiert.
Nachdem bei den Spermiogrammen bei meinem Mann raus kam das wir ICSI-Kandidaten sind hat sich das KiWuZentrum gar nicht mehr für meine Befunde interessiert. Auf meine Frage ob eine Bauchspiegelung oder Gebärmutterspiegelung ratsam sei wurde dies verneint. Hier lese ich aber von vielen Frauen bei denen das gemacht wurde. Was sind die genauen Gründe für diese Diagnostik? Und stimmt es das bei ICSI das alles unnötig ist?
Danke Barrik
wann Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung?
hallo barrik,
ich hatte vor der ivf erneut (vor zehn jahren schonmal) einen dermoid am linken eierstock der natürlich operativ per bauchspiegelung entfernt werden musste. der linke eierstock war nach dieser zweiten schnippelei zu nichts mehr zu gebrauchen. meine kiwu ärztin sagte aber vor dem eingriff das auf jeden fall gleich die gebärmutter gespiegelt werden soll. das ende vom lied: endoherde die verödet wurden.
ich weiss ja nicht wie stark die endo bei dir ist und wann der letzte eingriff dort erfolgte...aber viellecht sollt man sich doch nochmal für eine bauchspiegelung entscheiden....
ganz liebe grüsse
gracy
Ich hatte bislang drei Bauchspiegelungen in denen immer Endometriose entfern wurde. Bei der ersten BS war der Befall sehr wenig. Es wurde dann immer mehr. Die Endoherde waren unter anderem im Douglas, kleine Becken und am Darm. Bei der zweiten BS war ein Eileiter dicht und einer verzögert. Bei der dritten BS waren die Eileiter wieder durchgängig.
Ich ging ehrlich gesagt davon aus das ich vor Beginn der KiwuBehandlung nochmal unters Messer muss. Zumal ich erwiesenermaßen wieder Endometriose habe (an OP-Narbe spürbare Herde die wachsen und abbluten). Doch als es hiess uns bleibt nur ICSI da sagte der Doc das es nicht nötig wäre nochmal zu operieren weil bei der ICSI ja alles umgangen würde. Nachdem ich nicht scharf auf ne OP war habe ich ihm geglaubt. Jetzt kommen aber Zweifel...
Barrik
Hallo,
bei der Gebärmutterspiegelung geht es hauptsächlich um die Anatomie der Gebärmutter. Wichtig ist zu wissen ob es Anomalien gibt wie Polypen oder Septen, beides kann eine Schwangerschaft erschweren oder zu einer FG führen. Bauchspiegelung ist bei Dir ratsam um zu sehen wie aktiv die Endometriose ist, ob evtl. neue Herde aufgetreten sind die entfernt werden sollten.
Ich an Deiner Stelle würde das machen lassen vor dem nächsten Versuch.
LG
hallo!
meine kinderwunschklinik macht überhaupt keine icsi ohne Bauch- und Gebärmutterspiegelung.
Bevor ich in die Kiwi-klinik wechselte wurde bei mir schon eine Bauchspiegelung gemacht. dann hormancheck und alles weitere, ohne gebärmutterspiegelung wäre ich gar nicht zu einer icsi zugelassen worden.
der professor meinte, sehr nachvollziehbar, dass er wissen muss, ob die fruchthöhle die geeignet bedingungen stellt. falls das nicht der fall ist, kann man das in einzelnen fällen herstellen.
die beiden untersuchungen sind, in meinen augen, sehr ratsam.
alles gute für dich/euch!
gruss,
s
Hallo barrik!
Meine Kiwu hat auch nichts davon gesagt. Und habe leider auch schon 2 negative Icsis hinter mir... Nun habe ich sie selbst danach gefragt, habe auch immer so starke Mens. Schmerzen. Der Doch sagtw dann, dass könne Endo sein und wenn man das hatte KANN es sein das das die Einnistung hindert... Hab dann eine BS +GS+ Eilleiterprüfung bekommen... wurden zwei Mini Stellen Endo gefunden... weiß zwar nicht ob die es jetzt wirklich immer verhindert haben,aber so wurde wenigstens alles mal durch geguckt und gespült... Leider muss man den Kliniken oft selber vorschlagen was gemacht werden soll...
Lg
In meiner Kiwu Klinik wurde das auch vor der ersten IVF gemacht.
Lg
Liebe Barrik, in unserer KiWu wird der erste ICSI Versuch ohne Voruntersuchungen durchgeführt, wenn der Zyklus der Frau normal ist. Vor der 2. ICSI wird dann oft eine GMS durchgeführt. Ich werde vor meinem 2. Versuch vermutlich auch eine GMS durchführen lassen, um zu sehen, ob die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einnistung ideal sind. Alle Gute.