Hallo ihr Lieben,
bin verzweifelt.. obwohl ich die letzten drei Monate Hormone (Cyclo Progynova) genommen habe, die meine GMSH wieder aufbauen sollten, sah das Ultraschallbild gestern sehr schlecht aus. Meine Schleimhaut ist viiieeel zu dünn.. an der dicksten Stelle gerade mal 4 mm. Und diese Stelle ist sehr kurz.
Mein Arzt hat nun vorgeschlagen Clomifen zu nehmen - obwohl ich ja eigentlich nie Probleme mit der Bildung dominanter Follikel hatte. Im Netz habe ich nun gelesen, dass Clomifen die Schleimhaut sogar eher dünner werden lässt.
Weiß hier jemand, ob es andere Präparate gibt, die nur die Schleimhaut wachsen lassen? Außer Himbeerblättertee? (den nehme ich eh schon).
Was wäre mit Östrogenen zusätzlich zum Clomifen?
Wer hat Erfahrung???
Vielen Dank im Voraus
mariposa
zu dünne Gebärmutterschleimhaut- jetzt Clomifen??mit Östrogenen?
Ich habe auch immer eine gerade so ausreichende GMSH, also immer so höchstens 6-7mm, niemals mehr, unter Clomi hatte ich dann sogar nur 4-5mm, also ja, Clomi kann die GMSH verschlechtern!
Ich bekam dann ab kurz vor dem bis zum so ein Gel verschrieben, es heißt Gynokadin, damit war sie dann wieder ausreichend, das hat super geholfen!
Ich versuche es ab nächsten Zyklus mit einem Glas Grapefruitsaft täglich, keine Ahnung ob es hilft aber ich werde es ausprobieren, soll auch für den ZS gut sein, hab ich nämlich auch nur wenig und eigentlich nie spinnbar, jedenfalls kommt es mir so vor, der wird kurz mehr und dann ist er schon wieder weg.
Also ich probiers jetzt mal aus dann werde ich ja sehen obs was bringt, wie gesagt, ich habe immer gerade so 6,5mm und das ist zwar ausreichend aber eben nicht optimal.
LG
Tiara
danke für deine Antwort, werde mir das Medikament aufschreiben und meinen Arzt drauf ansprechen. Was ich im Netz darüber gelesen habe, hört sich ganz gut an.
Liebe grüße
Meine GMSH war unter Clomi auch sehr schlecht!
Mein FA hatte mir dann was verschrieben, aber ich komme jetzt leider nicht mehr auf den Namen
danke für deine Antwort. Falls dir noch einfällt, was du bekommen hast, sag mir bitte Bescheid, ja?
Würdest du mir den Gang zu einer Kinderwunschklinik empfehlen?
Ja, das würde ich!
Wenn deine GMSH so schlecht ist würde ich in die Kiwu gehen, einfach weil die sich damit viel besser auskennen!
Meine FÄ meinte sogar zu mir dass sie das Gynokadin gar nicht verschreiben dürfte, nur bei Wechseljahresbeschwerden aber nicht bei kinderwunsch, die Kiwu-Ärztin darf es aber verschreiben!
Und eigentlich brauchst du doch gar kein Clomi wenn deine chen von alleine wachsen, denn wie gesagt das kann deine GMSH noch schlechter machen!
Unter Clomifen kann die GMSH eher nicht besser werden.
Ich muss zusätzlich Östrogentabletten nehmen, um die GMSH aufzubauen. Nehme Clomifen und es reicht bei mir nicht aus.
Östrogen beeinflusst auch den ZS. ZS kann dann auch für die Spermien nicht optimal sein.
Ich wünsche dir viel
Hab Gynokadin bekommen, soll ich abends auf die Oberschenkel auftragen. Bei mir waren es an ZT 20 nur 6 mm =(. Werde das Gel und Clomifen ab nächsten Zyklus nehmen.
Viel Glück!!!