liebe Mädels,
ich habe folgendes Problem. Eigentlich habe ich Hashimoto mit SD-Unterfunktion. Mein TSH-Wert lag vor 6 Monaten bei 4,88. Seitdem nehme ich L-Thyroxin 50. In der Zwischenzeit ist mein TSH-Wert im Juni auf 1,9 und im August auf 0,9 gefallen. Eigentlich optimal. Gestern habe ich einen Anruf von meinem Endokrinologen bekommen, dass mein TSH-Wert vom 18.09 bei 0,05! liegt und ich noch einmal zur Blutabnahme kommen soll. Das ist doch eindeutig zu niedrig?!Wir haben letzten Freitag dritte Insemination gemacht und nun warten wir auf Ergebnis. Kann man überhaupt mit so einem TSH schwanger werden oder kann ich jetzt schon Utrogest absetzen? Wir wollten, wenn es diesen Monat mit IUI nicht klappt, eine IVF machen lassen. Soll ich jetzt lieber doch warten? Was sagt ihr?
Brauche unbedingt Eure Erfahrung und Ratschläge!
liebe Grüße
TSH-Wert vor IVF zu niedrig?
Ich kann dir leider nicht groß weiterhelfen aber nimm das Utrogest weiter bis zum Test ok? Der Teufel ist ein Eichhörnchen und selbst bei schlechten Voraussetzungen klappt es doch ab und zu mal.
Viel Glück
Barrik
danke Dir!
Hallo,
habe auch Hashi und kenn mich so ein bissl aus... Jedenfalls kann ich berichten, wie es bei mir immer so lief... War gut eingestellt, dann war der Wert zu hoch, Dosis erhöht, dann war er zu hoch, danach hab ich im Wechsel 125 mg und 150 mg genommen. Das ging eine Zeit lang gut, dann wurde er doch wieder zu niedrig, jetzt nehm ich wieder 125 mg und mein TSH war Anfang August bei 0,68, also richtig gut... Dann haben wir mit der 3. ICSI angefangen. Warum die Werte manchmal so schwanken, weiss ich allerdings auch nicht...
Also bevor ich eine IVF oder ICSI machen würde, würd ich das mit der SD erstmal in den Griff bekommen wollen...
- Hat dein Doc gesagt, ob du die Dosis reduzieren sollst???
- Wurden bei dir auch die Antikörper untersucht?
Wenn die AK zu hoch sind, KÖNNTE das eine einnistung erschweren / behindern, weil der Körper dann auch gegen die Embryos kämpft... Daher hab ich beim aktuellen Versuch Cortison-Tabletten genommen, Prednisolon 15 mg / Tag und Heparin gespritzt wegen Gerinnungsstörung...
Alles Gute,
sharky
Hallo sharky,
danke für Deine Antwort!
Doc meinte, ich soll nächste Woche noch einmal Blut überprüfen lassen. Bis dahin Medikamente wie bis jetzt nehmen. Aber da wird der Wert weiterhin fallen!
Antikörper wurden untersucht (über 300).
Hat Dir das mit Cortison-Tabletten Dein Kiwi-Arzt empfohlen?
Ich dachte, dass mein TSH optimal ist, als der Wert bei 0,9 lag. Jetzt fällt er weiter nach unten. Wie lange braucht man bis TSH eingestellt ist? Ich nehme stark an, ich werde die Dosis reduzieren müssen.
oh mann, das dauert alles ewig... :(
Hallo,
jaaa, ich weiss, und ich kann die Wörter "warten" und "Geduld" nicht mehr hören!!! Aber es dauert alles seine Zeit und man kann nichts tun... Da fällt mir immer das Sprichwort ein "Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht"...
Wie fühlst du dich denn körperlich? Als ich mal richtig weit unten war (bei 0,07) merkte ich das schon körperlich (konnte nicht mehr schlafen, mir war ständig heiss usw. halt so richtige ÜBERfunktions-Symptome)
Ich weiss nicht, wie sich der Wert von alleine bis nächste Woche ändern sollte. In 1 Woche tut sich da wohl nicht viel, erst recht nicht mit der gleichen Dosis!
AK-Werte sind gar nicht soooo hoch. Ich hatte stellenweise schon 4.500 und mehr! Habe eine Zeit hochdosiertes Selen genommen (200 µg / Tag) Das soll die AK runterbringen.
Wegen dem Cortison; das hatte ich hier im Forum mal gelesen und hab meinen Doc drauf angesprochen und er meinte, man könne es versuchen. Da gehen - wie so oft auch - die Meinungen ausseinander, ob es was bringt oder nicht, aber ein Versuch war es mir Wert!!!
Wenn du bei einem Endo in Behandlung bist, sollte der ja wissen, was er tut. Und die von der Kiwu sollten sich mit sowas auch auskennen, da es ja recht viele Hashis unter uns Kiwu-Frauen gibt!
LG sharky