Ideopathische sterilität / Immunologische Inkompatibilität ? Arzt wimmelt uns ab ... :(

hallo ihr lieben,

allzu oft melde ich mich hier nicht zu wort, aber nun habe ich doch ein anliegen zu dem ich sehr gerne eure meinung hören würde.
Wir, also ich (23) und mein männe (29) , waren heute mal wieder in der kiwu weil wir trotz 5 zyklen puregon mit auslösen per ovitrelle und vorher 6 zyklen clomi immer noch nicht schwanger sind :( abgesehen von 5 oder 6 zyklen in denen ich auch so einen ES hatte... alles verteilt auf ca. 3 jahre, da meine zyklen total unregelmäßig sind. SG ist prima, eileiter fei, Gebärmutterspgl. und Bauchspgl. unauffällig, hormone auch i.O. und ich habe eine 5 jährige tochter aus einer vorherigen beziehung - theoretisch müsste ich problemlos schwanger werden . aber pustekuchen... stattdessen also alles in allem 3 jahre unerfüllter kiwu mit 23 ...und ungeklärter ursache ! ich bin mittlerweile derart verzweifelt ich weiß gar nicht wo mir der kopf steht, gäbs eine ursache könnte man wenigstens versuchen etwas daran zu tun, so aber weiß niemand wie er uns helfen kann und der doc meinte heute nach dem 5ten erfolglosen puregon zyklus nur , er könne ansonsten nichts machen wir sollen die geduld nicht verlieren. ich meine...hallo ? also wenn ich nicht geduldig war bisher dann weiß ichs nicht ! aber so langsam werde ich mir immer sicherer, dass das alles vollkommen für die katz ist, weil "keine ursache gefunden" nicht gleichbedeutend ist mit "keine ursache vorhanden" !

Also habe ich selbst im netz nach mögl. ursachen "geforscht" ;) ...da man unserem arzt ( auch wenn er ein sehr netter mensch ist) leider alles aus der nase ziehen muss.
gefunden habe ich u.A. Immunologische Inkompatibilität .
Darauf sprach ich meinen Doc heute an, ebenso auf Immunreaktionen vom ZS gegen Spermien... er hat einfach nur abgewinkt und es dabei belassen.

Ich meine, es gibt durchaus Menschen bei denen soetwas vorliegt , auch wenn es prozentual nicht viele sind. was wenn wir darunter sind ? es wäre doch durchaus denkbar. Aber der Doc ignorierte das volkommen.
Wisst ihr vielleicht wo man soetwas unabhängig testen lassen kann ?

danek im voraus ... allein schon jedem, der sich durch mein wortgewusel gekämpft hat :)
herzlichst, yoyo#herzlich

1

inwieweit wurde dein mann untersucht?

2

es wurde ein SG gemacht, das Ergebnis war laut dem Arzt sehr gut . desweiteren nichts

3

Du kannst beispielsweise bei dr. reichel-fentz in heidelberg sowas testen lassen.
allgemein ist die immunologische sache recht umstritten,da es bis heute keine beweise dafür gibt, lediglich eine theorie ist.
da du schonmal schwanger warst,wird sich der doc wohl darauf berufen.
wenn du unzufrieden bist,dann wechsel den arzt.
weitere maßnahmen wirst du selbst zahlen müssen,das weißt du aber vermutlich...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wenn noch nicht geschehen, würde ich einen Postkoitaltest machen lassen, das geht recht schnell und unkompliziert, wenn der auffällig ist, kann man immernoch überlegen, ob man weitere Untersuchungen machen will.

Kann dir nur von mir berichten, ähniche Ausgangslage (bin nur älter und habe ein gemeinsames Kind mit meinem Mann), ich bin im 7. GVnP Zyklus (2 Clomi, 5 Puregon) schwanger geworden, als nächstes hätten wir eine IUI versucht.

Alles Gute

9

nur will mein arzt diesen wohl nicht machen ... ich hatte vor ein paar wochen schonmal im forum geschrieben, da riet mir jemand das gleiche wie du jetzt :) daraufhin habe ich heute danach gefragt, nur wie schon gesagt ist der doc nichtmal darauf eingegangen.

16

Die FÄ kann das auch machen, wenn sich dein KiWu Arzt da so anstellt. Aber davor würde ich nochmals mit dem Arzt sprechen, fragen, warum er das denn nicht machen will, es ist keine aufwendige Sache, ist ja wie ein Abstrich. Vielleicht hat er ja gute Gründe? Wenn er gar nicht machen will, würde ich entweder zum FA dafür gehen oder mal eine 2. Meinung in einer anderen KiWu einholen.

Alles Gute