Nebenwirkung Metformin Erfahrungsbericht.

Hallo Mädels,

was habt Ihr für Nebenwirkungen von Metformin gehabt. Hab die Gestern bekommen und der Beipackzettel is ja echt heftig. Da ich letztes Jahr ne Embolie hatte und probleme mit dem Blutdruck bin ich mit meinem Körper weng vorsichtig geworden. Hab seit paar Stunden Bauchgrummeln. Nehm im Mom 1/2-0-1/2 1000der Metformin.
Wär über eure Erfahrung echt dankbar.

LG
Nikita

1

Benutzt einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema gab es schon sehr oft und da wirst du gut fündig.

2

Also ich litt unter übelkeit erbrechen und durchfall

3

wie arg und wie lang. Gleich am Anfang? und hats dennoch was geholfen??

4

Hallo Nikita,

hab die Tabletten mal zwei Monate in geicher Dosierung genommen und die dann wieder abgesetzt. Mir war ständig übel. Das war es mir nicht wert, sobald ich die Tabletten ml einen TAg nicht genommen habe war alles i.o.
LG Tritsi

5

Hallo,

habe die über ein Jahr genommen. Habe sie schleichend eingenommen. Das heißt meine Enddosis lag bei 1-0-1 1000er Metformin. In der ersten Woche habe ich nur abends ne halbe, in der 2. Woche morgens und abends ne halbe und dann immer weiter bis ich eben bei der enddosis war. Bei jedem höherstufen habe ich übelkeit und durchfall gehabt etwa 2-3 Tage. Auch beim erreichen der Enddosis, aber selbst da ging die Übelkeit nach 3 Tagen etwa weg und ich hatte gar nichts mehr. Denke das ist wirklich bei jedem anders.

Habe dann schonmal, wenn die Übelkeit ganz schlimm war ne Vomex genommen.

LG

6

Ich hatte Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen!
Dies hat sich nach ein paar Wochen gelegt und kommt jetzt nur noch selten vor!

Ich musste Metformin langsam einschleichen!

1. Woche abends 425mg

2. Woche morgens und abends 425mg
3. Woche morgens 425mg und abends 850mg
4. Woche morgens und abends 850mg

Ich sollte aber erst erhöhen, wenn es mit den Nebenwirkungen geht und falls nötig, nochmal einen Schritt zurück gehen!

Meine erhöhten männlichen Hormone sind dank Metformin wieder in der Norm ;-)