wieso ES auslösen anstatt zu warten, dass das Ei von selbst springt?

Hallo,

ich habe heute ZT 12 und spritze jeden Tag 25 Einheiten Puregon. Der Ultraschall heute Morgen ergab: Zwei Follikel auf der linken Seite: einer 18mm, einer 13mm groß. Die Gebärmutterschleimhaut leider nur 6mm. Der Arzt meinte, ich soll morgen den ES auslösen..

Meine Frage auch euch: Was hat das für einen Vorteil, wenn man ES mit ner Spritze auslöst? Ich hab leider vergessen das meinen Arzt zu fragen. Ich weiß, dass meine Eier auch von alleine springen.. das haben sie bis jetzt immer getan. Ich nehme Puregon nur wegen der dünnen Schleimhaut.

Mein Gedankengang: Wenn ich jetzt noch nicht auslöse... kann das zweite Follikel vielleicht auch noch springen und die Schleimhaut baut sich vielleicht noch ein wenig mehr auf. Liege ich da falsch?

vielen Dank schonmal!!!

mariposa

1

Hallo mariposa,

woher weißt Du denn, dass Du normalerweise einen Eisprung hast? Die Spritze garantiert den Eisprung.

Wenn Du morgen auslöst, findet der Eisprung in den meisten Fällen nach frühestens 36 Stunden statt. Bis dahin ist also noch viel Zeit für die Gebärmutterschleimhaut. Und auch für die Follikel.

Jules

3

Hi Jules,

danke für die Antwort. Ich habe einfach immer Eisprünge.. kontrolliere das nun jetzt schon seit mehreren Monaten. Deswegen vertraue ich da einfach auf meinen Körper.

Dein Argument, dass 36 Stunden noch genügend Zeit ist für die Schleimhaut finde ich einläuchtend... ich vetrau jetzt einfach mal dem Arzt.

Danke!

mariposa

5

Du kontrollierst die Eisprünge?#kratz

Nur ein Bluttest gibt Auskunft über einen Eisprung. Positive Ovus zeigen einen LH-Anstieg an, das bedeutet aber nicht, dass ein Eisprung auch stattfindet. Und auch der tollste Zervixschleim gibt darüber keine Auskunft.

Und jetzt viel Glück und Erfolg.#pro#klee

Jules

weiteren Kommentar laden
2

ES auslösen ist rein für die bessere Planung gedacht. Denn dann springt das Ei ja in der Regel ca. 36 Stunden später.

So kannst Du doch den GV viel besser planen!

Bei uns war das wichtig weil wir für den "optimalen Zeitpunkt" etwas "SAMMELN" mussten aufgrund eines eingeschränkten SGs. ;-)

4

ich danke dir für die antwort.

Und wünsch dir viel viel Glück !!! (habe gerade deine VK gelesen)

alles Gute!

6

DANKESCHÖN! #danke#liebdrueck

Das wünsche ich Dir auch!

8

Zitat maripos-225 : Ich nehme Puregon nur wegen der dünnen Schleimhaut.

Wer erzählt Dir denn so einen Mist???

Puregon ist FSH und kein Östrogen, es wird zur Follikelreifung genommen und nicht für den Schleimhautaufbau!!!
Wenn ich sowas lese dann krieg ich echt die Krise. Ich glaube Du hast deinen Arzt hier missverstanden.

Um deine Schleimhaut aufzubauen brauchst Du Östrogen, alles ab 7 mm ist okay, darunter behandlungsbedürftig. Morgen die Auslösespritze + 36 Stunden - da könnte die Schleimhaut noch auf 7 mm kommen.

Warum verschreibt dein Arzt kein Östrogen?

9

Hallo Netty,

ich habe meinen Arzt schon richtig verstanden. Ich weiß auch, dass das Puregon primär für die Follikelreifung da ist. Er hat mir das so erklärt, dass durch das FSH die Follikel besser reifen und somit auch mehr Estradiol ausgeschüttet wird, was wiederum gut für die Schleimhaut sei.
Ich hab ihn gefragt, ob man denn nichts nehmen kann, was NUR für die Schleimhaut gut ist.. und da meinte er "nein". Ich war damit selbst unzufrieden und bin dann zum Kinderwunschzentrum - der Arzt hat das Vorgehen bestätigt. Also habe ich mir keinen Kopf mehr gemacht.

Kennst du ein Präparat was mir helfen könnte?

Danke schonmal
mariposa