Bauchspiegelung vor IUI sinnvoll???

Hallöchen,

mein Arzt in der KIWU würde gerne einen IUI bei uns machen...

Nun gut, aber ohne vorher zu schauen, ob meine Eileiter durchgängig sind!! mit der

Begründung, dass es ja ein operativer Eingriff wär, und wenn ich auch vorher damit keine Schwierigkeiten gehabt habe, wäre das in seinen Augen nicht Notwendig!!

Aber dachte, das müsste man vorher durch eine Bauchspiegelung abchecken lassen#kratz

Was meint ihr??

LG

1

Hy,

tja das ist von Klinik zu Klinik wohl unterschiedlich. Ich kenne zwei Mädels, die hatten erst IUI´s, jetzt glaub 3 oder 4 negative TF´s und nun wurde beiden eine BS empfohlen.

Bei mir wurde eine BS vor Start per IUI gemacht, da ich wusste, dass ich Endometriose habe (war meine 3. BS).

Ist halt immer die Frage, was will man selbst

schon im Voraus alles abklären, was abzuklären geht oder

erstmal die Versuche starten und wenn es nicht klappt, dann weitere Diagnostik.

lg kruemel #winke

2

Hallo, also bei mir wurde vorher geprüft ob die Eileiter durchgängig sind.Das geht auch ohne BS!Der Arzt hat mir ein Kontrastmittel gespritz und dann am Ultraschall die Duchgängigkeit geprüft, hat 5 Minuten gedauert.Diese Sicherheit würde ich mir schon vor einer IUI holen, ...viel Erfolg und alles Liebe!!!

3

würde ich aber nicht empfehlen, da es nicht nur wichtig ist, dass die Eileiter frei sind, sondern sie müssen im Bauchraum auch frei beweglich sein und das kann man ohne BS nicht feststellen

6

Achso, wußte ich garnicht.....Danke für die Info

weiteren Kommentar laden
4

hi

ich würde immer erst einen BS machen, denn woher weiß man sonst das es Ok ist und dir IUI nicht umsonst sind.

ich kenne viele Klinken die das auch empfehelen.

ich hatte auch keine Schwierigkeiten, ich wurde einfach nur nicht schwanger.

lg

5

Huhu,
Ich finds eigentlich wichtig das vorher abzuklären. Leider sieht das mein Doch auch etwas anders. Stecke grad in der 3. Iui und erst wenn die floppt, will er die Eileiter prüfen. bs oder Us - hat er noch nichts zu gesagt. *grummel*
Warum Medis nehmen, wenn es evtl zu nichts führt?

Lg lotty:-)

8

Ich stehe auch vor der 1. IUI. Habe aber vorher noch eine BS.
Ok, ich hatte einen Kaiserschnitt und eine Ausscharbung. Von daher kann da halt quasi noch was hängen.

Aber ganz ehrlich: ich will es wissen. Schon allein für die Psyche. Wenn es 1-2 mal negaitv wäre, würde ich mich immer mit dem Gedanken quälen, ob es an den Eileiter liegt.

Und auch, wenn ich keinen KS und AS gehabt hätte: wir haben nur ein paar Versuche durch IUI (mehr will mein Mann nicht mehr machen) und es kostet ja auch Geld:
Ich würde es auf jeden Fall vorher machen lassen.

Ok, es ist eine OP. Ich hab auch tierisch schiss. Auch vor evtl Schmerzen. Aber dann habe ich diesen Gedanken ausm Kopf!

Wann startest du mit der IUI?
Ich hab am 30.11 oder 3.12. (je nachdem, ob am 30.11. die Mens kommt) Termin zur BS, Dez will ich Pausieren mit der Pille, damit ich dann unsere IUI für Anfang/Mitte Januar gut planen kann.

Liebe Grüße

9

Hallo! Nach einigen Versuchen mit GvnP und 3 Negativen IUI´s wäre es mir lieber gewesen, man hätte mir vorher eine Spiegelung gemacht. Nun üben wir schon 2,5 Jahre, Monat für Monat..... und wies aussieht steuern wir nun doch auf eine IVF zu. Obwohl uns die Ärzte immer beste vorraussetzungen attestiert hatten, super Follikel, Gmsh gut aufgebaut, Hormone gut usw. Trotzdem hats nicht geklappt, wie sich nun rausstellte VERMUTLICH weil die EL zu sind. Vermutlich deshalb, weil man nie danach geschaut hat......
Mein Tipp: lass es machen, bevor Du, so wie ich, Jahre vergeudest!