Hallo zusammen
Welche Erfahrungen habt ihr mit IUI?
Bei wem hat's geklappt?
Wer riet euch dazu, FA oder KiWu-Klinik?
Sind die Chancen besser als bei GVnP?
Spermiogramm bei meinem Mann ist i.O., habens bisher mit Gonal F, Ovitrelle und Utrogestan-Unterstüzung versucht. Alles ohne Erfolg
Macht IUI Sinn oder sollten wir nach zwei erfolglosen Jahren direkt IVF machen?
Danke & Gruss
sadsadsad
IUI, wer hat das schon gemacht?
Hallo!
Wir hatten im letzten Jahr eine IUI im Spontanzyklus, also nur mit Eisprung auslösen und ohne sonstige Hormone. Allerdings war bei meinem Mann das Spermiogramm etwas eingeschränkt und er hatte zu viele Spermien.
Die IUI hat allerdings nicht zur Schwangerschaft geführt. Einen zweiten Versuch haben wir aus Zeitproblemen verschoben und dann bin ich allerdings nach 3 Jahren erfolglosen Übens auf natürlichem Weg schwanger geworden.
Bei mir wurde jedoch durch die KIWU-Praxis eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich musste dann dafür Medikamente nehmen. Weiss nicht, ob es daran gelegen hat, dass ich dann so "plötzlich" ohne Hilfe schwanger wurde.
Angeraten wurde die IUI durch die KIWU-Praxis. Hätte auch wie schon geschrieben einen zweiten Versuch gewagt, da es ja auch eine finanzielle Sache ist, mit einer IVF weiter zu machen.
Allerdings sagte man uns auch, dass sie Chancen bei ner IUI gering sind. Jedoch dachte ich mir, wenn die KK sogar die Hälfte bezahlt(bei Verheirateten), kann es ja nicht so unwahrscheinlich sein, sonst würden die wohl nix mehr zugeben.
Ich wünsch Euch weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen, ich weiss wovon ich rede.
LG kleinmax
Huhu
Bei mir hat's geklappt..
Das Spermiogramm meines Mannes war leicht eingeschränkt, bei mir war alles i.o. soweit.
Meine Fa meinte aber, ich solle direkt eine stimulierte IUI machen, auch wegen des Alters, denn die wären halt nicht mehr 20..
Wir hatten im Vorfeld 3 Monate GvnP und 3 Monate stimulierte GvnP...nach 18 Monaten erfolglosen übens..
Eileiterdurchgängigkeit wurde geprüft bei dir?
Die Frage ob IUI bei dir Sinn macht, kann ich nicht beantworten..Ich würde es glaub probieren..
Viel Glück dir
tiramisu
Hallo tiramisu-10
Wir sind jetzt dann bei ÜZ 20.
Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Die wird aber seit Januar dieses Jahres mit Eltroxin-LF ausgeglichen.
Die Eileiterdurchgängigkeit wurde nicht geprüft. Müssen meine FÄ nochmals darauf ansprechen.
Aber schon mal vielen Dank für deine Antwort. Man liest einfach immer wieder, dass die IUI-Erfolgschancen extrem gering sind...
Brauche einfach ein paar positive Beispiele an denen ich mich hochziehen kann!
Grosses Danke!
Also ich hab' jetzt nicht so viele Statistiken gelesen, welche Erfolgswahrscheinlichkeiten es bei einer IUI gibt, aber aus meiner Sicht sprechen mehrere Dinge dafür.
Zum einen ist eine IUI deutlich günstiger als eine IVF oder ICSI. Dann ist es noch die natürlichste Form einer künstlichen Befruchtung. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit höher als beim GvnP, denn die Spermien werden ja direkt in die Gebärmutter injiziert. ABER es hängt natürlich von den jeweilien Umständes des Paares ab, je nachdem, welche Faktoren oder Beeinträchtigungen vorliegen.
Die einzigen Zahlen, die ich kenne: Im Durchschnitt klappt die IUI bei den meisten Paaren im 4. bis 6. Versuch. Wer auch beim 8. Mal noch keinen Erfolg hatte, solte es auch bleiben lassen. Aber auch hier gilt wieder: Es hängt vom jeweiligen Paar ab. Und im Zweifelsfall sollte man den Experten der KiWu-Kliniken vertrauen.
Bei uns ist die IUI leider erfolglos geblieben. Wir haben es nur 1x versucht. Jetzt gehen wir direkt in die ICSI. Bei der IUI hat sich herausgestellt, dass das SG von meinem Mann noch schlechter geworden ist. Auch gibt es bei mir Probleme, daher ergibt eine weitere IUI keinen Sinn.
Wir hatten vorher auch diverse Zyklen mit stimmulierten GVnP. Ich hoffe inständig, dass die erste ICSI fruchtet.
Ich drück Dir die Daumen:
Hey du
also bei uns war die 1. IUI im Spontanzyklus (teilweise) erfolgreich- ich habe nicht ausgelöst und keine Medis genommen, kontrolliert wurde nur mit US und die IUI fand dann beim FA statt. Leider hatte ich in der 9.SSW eineAS weil sich der Krümmel nicht weiter entwickelt hatte...
danach hatten wir bei dem FA noch 3 weitere Versuche- alle negativ
jetzt sind wir sehr schnell zu einer KIWU-Praxis gewechselt und werden dort noch eine weitere IUI versuchen- diesmal aber stimuliert mit Clomifen und der ES wird auch ausgelöst- wir hoffen sehr, dass es diesmal klappt...
ob ihr eine IUI macht oder mit einer IVF wird euch der behandelnde Arzt sagen.
lg und viel ERfolg
anna
hallo anna
danke für deine antwort. man liest leider oft, dass die chancen bei iui sehr gering sind.
wir leben in der schweiz und hier muss man die ivf selber bezahlen. iui werden von der kasse übernommen. bevor wir mit der ivf zum letzten mittel greifen, wär für uns eine iui auch noch eine option.
wünsche dir viel , damit es klappt!
gruss
sadsadsad
wenn die IUI nichts kostet würde ich es versuchen.... wir sind auch Selbstzahler allerdings koste auch schon eine IUI: veranschlagt wurden 600-700€ mit Medis.... aber ehrlich gesagt, fühle ich mich etwas unwohl, bei den Gedanken Stimulation/Überstimmu/Punktion etc. und hoffe es umgehen zu können... lg und viel
ach ja, nach der 1. IUI war ich schwanger (leider entwickelte sich der Krümmel nicht )