TSH 0,15 unbedenklich???

hallo,

ich bin in behandlung mit gvnp und hatte gonal und ovitrelle gespritzt.
sonntag ausgelöst.
gestern war ich bei meiner onkologin, da ich wg einer früheren krebserkrankung halbjährlich zum blutbild muss.
sie sagte heut der tsh wert liegt bei 0,15 ich soll meine dosis thyroxin von 50 auf 25 reduzieren. jetzt bin ich aber unsicher ob das wirklich zu niedrig ist, denn mein wert lag nach der letten fg bei 4.
ich hab angst dass er wieder hoch geht, wenn ich reduziere.
hat jemand von euch erfahrung damit?
bzw hat auch so einen niedrigen tsh und wurde schwanger?
lg

1

hi

tsh 0,15 ist aber auch zu niedrig, sollte schon bei 1 liegen.

lg

2

Ich halte 0,15 auch für zu niedrig.

Ich habe lange 25 genommen und da war er zu hoch und ich bin jetzt auf die Mitte gegangen: 37,5.

Mach das doch auch. Ich lasse mir 75-er verschreiben und halbiere die dann.

LG
Penny

3

Hi,

das ist definitiv zu niedrig Du besfindest Dich ja schon in einer Überfunktion!
Dies kann hinderlich sein überhaupt SS zu werden. Ich würde auf jeden Fall reduzieren. Allerdings müssen unedingt auch die freien Werte mit angeschaut werden und nicht nur der TSH-Wert. Cor alem wenn der vorher bei 4 lag, Du also eine Unterfunktion hattest. Das die Ärzte das nicht langsma mal raffen ist mir echt unverständlich!

Du bracuhst einen guten Facharzt um gut eingestellt zu werden mit der SD, such dir am besten einen guten Endokrinologen

4

Mach das was dein Arzt sagt und lass dich hier nicht auf irgendwelche Tips ein.

0,15 ist zu niedrig, das ist ja klar. Jeder reagiert anders auf L Thyroxin, deshalb muss man sich da ran tasten.

Mach dich nicht verrückt. Vertraue deinen Ärzten!

Liebe Grüße beev

5

wenn ich wüsste wem ichbtrauen kann, kiwu sagt 50er, onkologin sagt 25er....#kratz

6

Weiß die Kiwu von dem TSH 0,15?

weitere Kommentare laden
10

Mit Medis sollte er um 1 liegen!

12

Hallo,

ich finde, das kann man alles nicht so ohne weitere Infos sagen. Hast du dein LT vor dem BT genommen? War der BT morgens / nüchtern? Wie sind die freien Werte? Hast du eine UF oder etwas anderes? Vielleicht wäre auch ein Zwischending möglich 25/50 im Wechsel oder eben 37,5? Mein Endo meinte, generell ist ein niederer TSH (so lange die freien Werte ok sind) für eine SS nicht hinderlich. Bin selbst mit 0,3 schwanger geworden und obwohl ich dann erhöht (!) habe, ist mein TSH auf 2,5 hoch. Wie fühlst du dich denn, nervös, unruhig oder gut? Würde definitv mal zum Endo bzw. Nuk gehen.

LG

14

Hallo #winke

ich würde nicht soooo viel von der Dosis her runtergehen. Langsam ausschleichen!

warum: ich hatte auch erst eine ÜF (wegen zu hoher Medieinnahme) und der TSH war fast nimmer messbar ... mein Doc hat mir ans Herz gelegt, 25 runterzugehen. Gesagt, getan ... mit dem Ergebnis, dass mein TSH innerhalb von 4 Wochen von 0,10 auf 2,5 gestiegen ist #schock natürlich voll daneben!

an deiner Stelle würde ich um 6,25 runter gehen, nach 3 Wochen den TSH testen und dann entweder wieder 6,25 runter, oder eben belassen.

leider braucht der TSH immer ein wenig, bis er sich anpasst (er ist ne träge Sau #rofl) und es kann sein, dass der Wert, den du in 3 Wochen bekommst, nicht der endgütlige ist. Also immer schön am Ball bleiben.

Ich habe übrigen bei mir die Dosis selbst wieder erhöht und bin nun bei 6,25 weniger, als ich bei der ÜF hatte. Also nix mit 25 weniger :-[

ach ja: wie sehen überhaupt deine freien Werte aus? die sind eigentlich noch wichtiger, als der TSH! der ft3 muss immer gut gefüllt sein ... ft4 ist LT und wird zu ft3 ... wenn da ein Mangel vorliegt, sollte man evtl auf ganz andere Medis umsteigen ...

dazu gibts aber auch ein gutes Hashi-Forum (http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?4-Hashimoto-Thyreoiditis) gibts viel zu belesen und Infos.

LG!jojo

15

hallo#winke

das ist wirklich mal ne super antwort, lieben dank!
warte noch auf rückmeldung aus der kiwu klinik was die dazu meinen....

lg