Mich erwartet eine diagnostische Gebärmutterspiegelung

Hallo,

bei meinem Mann ist festgestell worden, dass er zu wenige voll bewegliche Spermien hat. Unsere einzige echte Chance ist eine künstliche Befruchtung mit einer ICSI. Für so eine Behandlung muss natürlich auch bei mir alles in Ordnung sein. Bei der normalen gyn Untersuchung hat alles gut ausgeschaut. Jetzt soll aber sicherheitshalber auch noch meine Gebärmutterhöhle untersucht werden. Dazu werden sie ambulant in einer ganz kurzen Narkose die Scheide vorbereiten, denn Gebärmutterhalskanal leicht aufweiten und ein Hysteroskop in die Gebärmutter einführen. Mit dem Hysteroskop wird dann die eigentliche Spiegelung gemacht. Da ist eine Kamera dran und es wird damit eine sterile Kochsalz-Infusionslösung in die Gebärmutter geleitet, so dass sich die Gebärmutterwände auffalten und man alles gut sehen kann.

Das ist mein erster Eingriff mit Narkose. Was erwarte mich dabei? Wie ist das bei so einem ambulanten Eingriff mit Umziehen, OP-Vorbereitung ...

Hier im Forum sind ja, glaube ich, einige, die diese Sache schon hinter sich haben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal schildert, wie es bei euch abgelaufen ist. Mir ist nämlich gerade ganz schon mulmig zumute! #zitter#zitter

Liebe Grüße
Gina

1

hi

keine Angst, das ist eine recht kurze OP.

hatte schon viele hier, ich selbe hatte nicht so die schmwerten, hat sich eher wie ein Muskelkater angefühlt.

und ich finde narkose geil, man ist schnell weg und es kommt einen so vor als hätte man stunden tief und fest geschlafen aber es waren nur 5-15 min.

du kommt da hin bekommst di nen schicken OP mantel und wartes im Bett auf deine OP, nartürlich voher nüchtern bleiben.

lg und keine Angst.

das ist eine gute vorbereitung auf die PU die bei ICSI auf dich zu kommt.

2

Hey,

es ist ganz normal, dass du Angst hast. Hatte ich auch.

Wird bei dir nur eine GS gemacht? Ohne BS? Dann glaub ich nicht, dass du starke Schmerzen haben wirst. Bei mir wurde alles auf einmal gemacht, also mit drei kleinen Schnitten am Bauch, da hatte ich die ersten 2 Tage schon starke Schmerzen. Aber dafür gibts ja Ibu ;-)

Mein Ablauf war so:

09:30 da sein, nüchtern
10:00 kurzes Gespräch mit dem Anästhesisten
danach direkt ein Zimmer bekommen wo ich direkt ins OP-Hemdchen springen musste :-)
ca. 10:30 wurde ich abgeholt und bin selbstständig in den OP gedackelt, habe vorher noch ein Mützchen bekommenn
dann hingelegt auf den Stuhl, da war die ganze Zeit ne Schwester an meiner Seite.
mir wurde noch der Zugang gelegt, dann kam der Arzt, hat noch gesagt, dass ich gleich schlafe und dann hatte ich auch schon ein ganz komisches Gefühl im Körper, so leicht schummrig und dann fielen die Augen zu

Um kurz nach 11 hab ich schon wieder nach der Uhrzeit gefragt, habe einen Keks und eine Schmerztablette bekommen und musste erst mal wach werden. Dann kam der Arzt und hat kurz den Befund besprochen. Dann wurde ich vom Tropf gelöst und durfte endlich auf Toilette, dann noch ne Runde über den Flur und wieder ab ins Bett, anziehen und um halb 1 ab nach Hause. #winke

Einen Tipp für nach der Narkose: Schaue nie nach unten #nanana Immer schön hoch gucken, dann wird dir auch nicht schwindelig. ;-)

Ich wünsch dir alles Gute!
Mimi

3

Schon mal Danke für die ersten Infos!

GS bedeutet vermutlich Gebämutterspiegelung und BS Bauchspiegelung?
Bei mir wird nur eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Mein Arzt hat mir erklärt, eine Bauchspiegelung ist nur erforderlich, wenn der Verdacht auf eine Erkrankung im Bauchraum besteht oder wenn die Eileiter genauer untersucht werden müssen. Der Verdacht auf eine Erkrankung besteht bei mir aber nicht und eine genaue Untersuchung der Eileiter ist auch nicht erforderlich, weil wir ja eh eine künstlich Befruchtung machen werden. Der Arzt meinte, eine Gebärmutterspiegelung ist ausreichend, eine Bauchspiegelung kann er mir ersparen.

5

Ja, da hat dein Arzt auch recht ;-)

4

Ich habe gerade gelesen, dass vor solchen Eingriffen die Blase oft mit einem Katheter entleert wird. Ist das bei euch gemacht worden? Brennt das danach recht beim Wasserlassen?

Und wie ist das, wenn man so ein OP-Hemdchen bekommt, muss ich mich da vorher komplett ausziehen auch wenn ich nur untenrum untersucht werde?

Liebe Grüße
Gina

6

Mhh, kann ich dir gar nicht sagen, ob das bei mir gemacht wurde... Zumindest nicht im wachen Zustand. Schmerzen beim Wasserlassen hatte ich keine. Als ich nach der OP das erste Mal auf der Toilette war, hat es nur etwas gedauert bis was kam, ich musste aber sooo dringend. Naja, dann hats doch geklappt. Und danach war alles normal.

Ja, du musst dich komplett ausziehen. Auch BH und alles. Ich durfte die Socken anlassen :-) Das Hemdchen wird dann hinten 2 mal zugeschnürt.

8

In unserer Klinik müssen wir z.B. immer ein langes T-Shirt oder Nachthemd und warme weiße Socken mitbringen. So fühlt man sich auch viel wohler als in einem OP-Hemdchen. Aber man muss unter dem Nachthemd / OP-Hemd alles ausziehen.

Ich sollte vorher nochmal auf die Toilette gehen um die Blase zu leeren (also nichts mit Katheter).

Ansonsten habe ich nichts mitbekommen.
Nach dem Aufwachen war alles OK bei mir. Natürlich verträgt der eine oder andere die Narkose nicht so gut, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es ist aber nur eine sehr kurze Narkose.
Ich hatte danach noch eins, zwei Tag Schmerzen in den Schultern vom Gas. Es wurde Gas in die GB "gefüllt" um diese "aufzublasen" um alles genau anschauen zu können.

Bei mir wurde z.B. eine Fehlbildung der Gebärmutter festgestellt. Sonst war aber alles OK.
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen - es ist ein harmloser Eingriff.

LG Kathy

weitere Kommentare laden
7

Hi Gina!

Ich hatte mittlerweile 4 Gebärmutterspieglungen und es war nie schlimm. Ich war immer schnell wieder fit und konnte dementsprechend auch schnell wieder nach Hause. Das doofe an unser Sache ist, dass bei der 2. und 3. Gebärmutterspieglung ein Septum uns verschwiegen wurde.:-[ Bei der 1.konnte man es wegen unzähligen Polypen nicht sehn. Hatte seit der 3. Gebärmutterspieglung 3 Fehlgeburten.#heul Die 4.Gebärmutterspieglung war eine Verzweiflungstat von unser KIWU und da hatte unser Arzt freien Blick auf ein großes Septum. Nun habe ich diesen Freitag eine weitere Gebärmutterspieglung mich Bauchspieglung wo das Septum entfernt wird. Eine Bauchspieglung ist wichtig weil die Gebärmutter von aussen auch angeschaut werden muss... also die Beschaffenheit.
Wenn ich dir also einen Tip geben darf lass gleich beides zusammen machen... und lass es von einer erfahrenen Klinik durchführen. Am besten auch eine die streng mit Befunden sind. Wir mussten uns nach dem Befund Septum anhören, dass der damalige Arzt ein Ermessensspielraum hatte. Die Klinik die es nun entfernt sieht jedes Septum und mag es noch so klein sein als störend an. Ich hoffe, dass ich nach der Entfernung wieder schwanger werde und auch bleibe.

Dir viel Glück!

demelle#winke

11

Hallo Demelle,

das ist natürlich total blöd, wenn es solche Probleme wie bei dir gibt! #liebdrueck

Meint ihr, ich sollte wirklich auch eine Bauchspiegelung machen lassen? Mein Arzt hat gemeint, in unserm Fall ist das nicht notwendig.

Was käme da zusätzlich auf mich zu? Eigentlich "nur" die drei Schnitte am Bauch? Wie ist das, man bekommt einen am Bauchnabel und zwei unten links und rechts?

12

Uns hat man damals auch gesagt, dass die Gebärmutterspieglung alleine reichen würde. Eilleiter brauchen wir ja eh wegen dem schlechten SG nicht... tja und nun 2,5 Jahre später kommt doch die Bauchspieglung. Ich würde es nie wieder so machen lassen. Wenn schon denn schon. Was ist wenn sie bei deiner Gebärmutterspieglung wie bei mir ein Septum finden würden? Dieses können sie nicht ohne Bauchspieglung entfernen, weil man eben auch die äußere Beschaffenheit anschauen muss. Die Ärzte müssen schauen wie dick die Gebärmutterwand ist... wieviel sie vom Septum entfernen können ohne die Gebärmutterwand zu schädigen. Ausserdem könnten gleich Myome usw. entfernt werden.
Narkose wäre die selbe... du hättest eben nur die kleinen Schnitte. Laut Erfahrungsberichten von Freunden und Bekannten taten diese aber nicht weh. Sie hatten immer nur etwas Schulterschmerzen vom Gas. Wird wohl darüber abgebaut oder so ähnlich!? Naja und der Bauch war etwas aufgebläht. Aber alles im Rahmen. Wo die Schnitte genau sein werden kann ich dir noch nicht sagen. Einer wird aber auf alle Fälle im Bauchnabel sein.

13

Ich habe mir gerade im Internet ein paar Seiten zur Bauchspiegelung angeschaut. Da waren auch Bilder dabei. Das schaut schon ziemlich heftig aus, der große OP Saal und die ganzen Insrumente im Bauch.#zitter

Muss ich, wenn ich nur eine Gebämutterspiegelung machen lasse, auch in so eine großen OP?
Ist der Stuhl im OP eigentlich wie beim Frauenarzt oder kommt da auch nochmal was besonders auf mich zu?
Was wird im OP noch alles gemacht, bevor man in Narkose ist?

Liebe Grüße
Gina

14

Ich habe heute in unserer Kinderwunschklinik angerufen und wegen der Bauchspiegelung gefragt. Mein Arzt hat gemeint, prinzipell wäre es schon möglich, das mit der Gebärmutterspiegelung zu kombinieren. Aber es gibt im Moment keinen Grund das bei mir zu machen weil Eierstöcke, Eileiter und Gebärmutter im Ultraschall absolut unauffällig ausschauen. Für eine Bauchspiegelung müsste die Narkose deutlich tiefer und länger sein und durch den Eingriff im Bauchraum wäre ich eine Woche krankgeschrieben. Bei der Gebärmutterspiegelung falle ich maximal einen Tag aus.

Es bleibt also bei einer reinen Gebärmutterspiegelung. Aber falls dabei die geringste Auffälligkeit festgestellt wird, könnte man jederzeit mit einer Bauchspiegelung weitermachen.

Liebe Grüße
Gina