sorry Mädels, bisschen eklig...

Hallo,

tut mir leid aber ich muss jetzt mal was etwas Unangenehmes fragen (werde jetzt schon rot...).

Ich habe ja Endometriose und die wurde aufgrund von Beschwerden auch immer mal im Darm vermutet aber gefunden wurde nix. Nun habe ich immer um die Eisprungzeit (ob ich einen tatsächlichen Eisprung habe weiß ich nicht) sehr schleimigen Stuhlgang und bin brutal aufgebläht #hicks (herrje...).
Kennt das jemand um die Eísprungzeit bzw. kommt das tatsächlich von Endometriose?

Danke
Barrik

1

hi

ich hab ja auch endo, aber das hatt ich noch nicht.

habe bei ES wohl mal verstopfen #hicks, aber ob das zusammen hängt weiß ich nicht.

was heißt denn schleimigen Stuhlgang genau?

3

Herrje... noch mehr Details ;-) Also schleimig soll heissen das die Konsistenz des Stuhls normal ist aber das aufgelagert größere Mengen klaren bis gelblichen Schleims dabei sind. (So jetzt muss ich mich hier aber tatsächlich abmelden) #klatsch

Gruß
Barrik

8

Hallo barrik,
Ich klink mich hier mal ein.... ;-)
Ich kenne das und habe das auch öfter. Ob ich Endo hab, weiß ich nicht, da das noch keiner geprüft hat, aber ich leider unter RDS und mein Darm macht daher meist was er will ...:-(
Bei zuviel Stress kann es eben auch zu dem Schleim kommen.
Hast du das denn öfter oder nur um den ES?
Lg lotty

weiteren Kommentar laden
2

Ach Barrik,

was den Ekelfaktor anbelangt, ist da noch reichlich Platz nach oben.:-)

Ob das mit der Endo in Verbindung stehen kann, weiß ich leider nicht.

Aber in so'nem Unterleib ist ja immer eine Menge los, in einem endogeplagten noch mehr, da kann der Darm schon mal beleidigt sein. #schmoll Und der ganze Psycho-Stress wirkt sich auch gern auf die Verdauung aus.

So lange kein Blut dabei ist, halte ich das für unkritisch. Aber ich bin ja auch kein Arzt.

Jules

4

Neee kritisch ist das in meinen Augen auch nicht. Aber ich frage mich halt dann und wann wo das nun herkommt und hatte die Endo in Verdacht. Ich hatte schon drei BS wegen der blöden Endo und aufgrund meiner Probleme wurde immer der Darm dabei abgesucht aber nie was gefunden. Auch Darmspiegelung blieb ohne Befund. Dann wurde mir vorgeschlagen dass man mit einem Bauchschnitt den Darm rausholt und abtastet und das war mir dann ehrlich gesagt zu viel #schock

Gruß Barrik

5

"Dann wurde mir vorgeschlagen dass man mit einem Bauchschnitt den Darm rausholt und abtastet"#schock#schock#schock

Da hätte ich auch dankend abgelehnt.

weiteren Kommentar laden
6

ja, ich hab dann schonmal durchfall - genau wie zur mens auch.
endo hab ich nicht.

lg

10

Hallo Barrik,

ich mische auch mal mit:
Ich habe auch Endo. Dieses Jahr im Januar hatte ich meine bisher erste Endo-OP, wobei hauptsächlich Endo im Douglasraum entfernt wurde (und auch nicht sonderlich viel). An Darm und Blase sitzt laut Ärtzen nichts.
Allerdings habe ich auch zyklische Darm- und auch Blasenbeschwerden, merke also zur Zeit des Eisprungs und der Periode Veränderungen. Um das genauer zu beschreiben: ein Tag vor ES und bis ein Tag nach ES habe ich einen festen Blähbauch mit Druckgefühl und Schmerzen und ebenso "schleimigen Stuhl" ;)
Ab #drache-Tag habe ich ebenso Schmerzen und eher Durchfälle.
Zu beiden Zeiten muss ich recht oft urinieren, wirkt sich also bei mir auch auf die Blase aus.
Mir wurde gesagt, dass auch wenn die Endo nicht direkt an den "Entleerungsorganen" sitzt, die Organbewegungen aber zyklisch durch die Endo beeinflusst werden und durch die erhöhten Darmbewegungen eben flüssiger und schleimiger Stuhl abgesondert wird.
So, Ekelgeschichte beendet;)
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, habe das seit Jahren und ich habe auch schon mehrere Magen- und Darmspiegelungen mit Gewebeproben hinter mir, wobei nie etwas gefunden wurde.
Außerdem bin ich überzeugt davon, dass Stress da auch mit reinspielt - und Endofrauen sind ja oftmals auch ein wenig stressempfindlicher;)

Wünsch Dir was, LG

11

Hy liebe Barrik,

ich habe ja auch Endometriose, kenne das aber gar nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt, denn wenn es Endometriose ist, die abblutet, müsstet du ja Blut im Stuhl haben.

lg kruemel #winke

12

Hey Barrik,

also ich denke, wir Frauen sind mit oder ohne Endo irgendwie mit unserem Darm gestraft. Ich selber versuche mit gesund zu ernähren, mache Sport, kämpfe aber immer wieder mit Verstopfung. :-[

Ich dachte zu beobachten, dass das in der 2.ZH schlimmer ist, da kann man es ja auf das Progesteron schieben. Aber diesmal war es auch vor dem ES ganz schlimm.

Und mein Mann?? Der isst genau das gleiche wie ich, macht viel weniger Sport und pünktlich eine halbe Stunde nach dem Aufstehen sitzt er auf der Toi.

DAS IST EINFACH NICHT FAIR!!!!!:-[

P.S. Endoverdacht habe ich übrigens keinen.

13

Bist du dir sicher, dass das vom Stuhlgang ist?
Ich habe das nämlich auch während der ES-Zeit ab und an und es kommt beim Abwischen vorn vorne. Du ziehst ja das Klopapier von vorne nach hinten, nehm ich an ;-)

14

Ähm ja #hicks den Verdacht hatte ich auch schon aber es kommt wirklich von wo weiter hinten #rofl

Barrik

15

hmmmmm... dann kann ich dir leider nicht helfen... :-D