gestern Bauchspiegelung, Eileiter geöffnet

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern meine Bauchspiegelung. Aufgrund einer Chlamydieninfektion bestand der Verdacht auf verschlossene EL. Bei der 1,5 stündigen OP wurde dies dann auch bestätigt: Beide EL endständig zu und mit Flüssigkeit gefüllt und je an den Eierstöcken festgewachsen. Das wurde alles behoben und die EL mit Y-Schnitt geöffnet, umgeklappt und festgenäht. Die Chance auf natürliche Weise ss zu werden ist jetzt zwar grundsätzlich gegeben, aber man weiß nicht, in wie weit die EL innen drin defekt sind, so dass sie zwar offen sind, aber trotzdem nicht mehr funktionieren, zumal Flüssigkeit darin, oft sehr schädigend wirkt! Außerdem besteht das Risiko, dass sie sich wieder verschließen und das Risiko für ELSS, da die EL innen auch vernarbt und gnubbelig sind. Uns wurde jetzt ein halbes Jahr gegeben, in dem wir es so probieren sollen...

Habt ihr Erfahrungswerte oder Meinungen dazu?

1

hej muni... wo warst du denn zur OP?

ich habe diese OP (allerdings 5 stunden!! #schock) vor 2 jahren in hannover über mich ergehen lassen. ein EL wurde entfernt, der andere geöffnet. mit angeblich guten erfolgsaussichten. leider hat es bei uns nie geklappt und wir stecken gerade in der 5. ICSI...
wenn es diesmal nicht klappt, hab ich im feb. einen termin zu Re-HSK um zu schauen wie es sich mittlerweile entwickelt hat.

ich hab auch schon von einigen mädelz hier gelesen, die nach der OP wirklich schlimme ELSS hatten. deswegen weiß ich mittlerweile gar nicht mehr, was ich vom operieren halten soll....

aber ich habe auch schon von mädelz gehört, bei denen es danach geklappt hat. kommt sicher auf die beschaffenheit der EL von innen an, die ja aber leider keiner kennt :-[.

ich drück euch auf jeden fall feste die daumen #klee das es bei euch jetzt so klappt
#winke

2

ich war in Berlin in der praxisklinik dr. sydow. ist ein tolles kiwu-zentrum mit tagesklinik.

du hattest sicher bei dr. garcia eine eileiter-Konstruktion, wa?! schade, dass es nix gebracht hat... :-( 5 ICSIs schon. mannoman. das ist wirklich viel, du hast es echt verdient, dass es diesmal bei dir klappt. meine Daumen sind gedrückt!!! #pro#klee

3

dank dir!!

ja beim sydow ist jetzt auch eine freundin von mir. die macht die OP allerdings vorher noch beim garcia in hannover...

und bei dem war auch ich..
#winke

weitere Kommentare laden
4

Hi supermuni,

erstmal gute Besserung nach dieser OP!
Ich drück Dir die Daumen, dass es jetzt bald auf natürlichem Wege klappt.

#klee

7

Hallo:-)

ich hatte vor 2 Monaten eine BS, aus der hervorging, dass ich einen komplett verschlossenen EL und einen zögerlich durchgängigen EL habe, d.h. er was auch verschlossen, aber wurde dann mit etwas Druck etwas durchgespült. Weshalb beide verschlossen waren, kann man in meinem Fall nicht sagen. Wir hatten uns sofort an eine KIWU-Klinik gewendet und im selben Monat bin ich schwanger geworden:-D. wir hatten sogar schon unsere Kündigungen an die Krankenkassen geschickt, um zur IKK wechseln zu können, so hoffnungslos war es schon für uns. Ich hatte auch Angst, dass es eine ELSS ist und war zur Blutuntersuchung bei FA. Der hcg-Wert hat sich erhöht, so wie es sein soll, bei einer ELSS erhöht sich der Wert nicht wie bei einer normalen SS. Ich hoffe, dass man nächste Woche etwas auf dem US erkennen kann, bisher war es noch zu früh. Drück mir die Daumen#huepf

Ich muss aber sagen, ich würde mich jederzeit wieder sofort an eine KIWU-Klinik wenden und eine IVF anfangen, da ich keine Zeit mehr verlieren möchte, aber wenn du noch die Geduld hast, versuch es einfach noch ein paar Monate.

8

Und was hat die Kiwu-Klinik gemacht?

Ich drück die Daumen, dass alles gut ist!!