gonal F, cetrotide und menogon wie lagern????

hallo zusammen,

ich habe die medis heute aus holland geholt, die apotheke sagt

gonal F

cetrotide

menogon

bis unter 25 Grad Zimmertemperatur lagern, eine andere apotheke sagte was anderes.

wie lager ihr die medis?

viele güße

1

Gonal f gehört in den Kühlschrank!

5

Das stimmt nicht mehr. Mir wurde in der Apotheks gesagt, dass man es jetzt so lagern kann. Ich brauchte keine Kühltasche sondern sollte es so "wie einen Kugelschreiber" mitnehmen. :-)

2

Hallo, mir wurde gesagt Gonal F nur so lange in Kühlschrank bis ich es anbreche, dann unter 25 Grad...
LG

3

Ich kenne nur Gonal f und das muss in den Kühlschrank!
Ich habe das von der Apo spogar immer in einer Kühltasche bekommen!

4

und was ist mit den anderen beiden medis..))???

6

Was steht denn im Beipackzettel?

7

Wie soll Gonal- f aufbewahrt werden?

Bei 2 °C – 8 °C lagern (im Kühlschrank). Nicht einfrieren.

Das Präparat kann innerhalb der Haltbarkeitsdauer bis zu 3 Monate lang bei Temperaturen bis zu 25 °C aufbewahrt werden, ohne erneut gekühlt zu werden. Ist das Präparat nach diesen 3 Monaten nicht verwendet worden, muss es verworfen werden.

Bitte notieren Sie den Tag der ersten Anwendung der Injektionslösung auf der dafür vorgesehenen Haftetikette und kleben Sie diese auf den Pen.

Nach Anbruch kann das Präparat maximal 28 Tage lang bei Temperaturen bis zu 25 °C aufbewahrt werden. Nicht verbrauchte Injektionslösung muss spätestens 28 Tage nach Anbruch verworfen werden.

8

Hallo,

hab mal aus dem Beipackzettel kopiert:
"Nach Anbruch kann das Präparat maximal 28 Tage lang bei Temperaturen bis zu 25 °C aufbewahrt werden. Nicht verbrauchte Injektionslösung muss spätestens 28 Tage nach Anbruch verworfen werden."

Genauso ist es beim Brevactid.
Nach Anbruch und bei Gebrauch hatte ich es nie im Kühlschrank, denn bei Zimmertemperatur ist es auch angenehmer zu spritzen.

LG

9

Hi,

meine Apotheke in der KiWu Klinik sagte mir:

Menogen, Gonal kühl aber nicht unbedingt Kühlschrank.
(Evtl. Zimmer, dass nicht über 25 Grad geheizt ist)

Cetrotide auf jeden Fall in den Kühlschrank.
Tipp: Nimm es vor dem Spritzen ca. 30 Min. vorher aus dem Kühlschrank.
Das hatte ich nicht gemacht und es war total unangehem.....

Viel Erfolg!