Medikamente übrig... Zu verschenken?

Ich weiß gar nicht, ob es hier sowas überhaupt gibt und ob sich das überhaupt lohnt...

Was macht ihr mit übrig gebliebenen Medikamenten?
Klar, das teure Puregon ist schon angebrochen und würde ich trotz frischen Nadeln nicht mehr weiterempfehlen...

Aber z.B. habe ich noch 5000 IE Predalon und 1 Spritze Orgalutran. Keine Riesenmengen, aber gerade für Selbstzahler doch sicher nicht ganz uninteressant?

Gibt es hier in München eine "Verschenk- oder Tauschbörse"?

1

Auf klein-putz.de gibt es eine medikamenten-tauschbörse...dafür musst du dich allerdings nochmal extra mit ausweiskopie anmelden :-)

2

und dann ist es immernoch illegel.. :-/
sollte ich mal in die glückliche lage kommen, die medis nicht mehr zu brauchen, dann werde ich meine FA fragen ob sie sie weitergeben kann.. keine ahnung ob das geht..

16

Das Thema habe ich hier schon mal mit einer Userin diskutiert. Es ist laut Urteil nicht strafbar, wenn eine Privatperson die Medis verschenkt.
Habe damals auch das Urteil gepostet...

3

Hier gab es öfter mal ähnliche Threads und einige antworteten, dass manche KiWus Medis zurücknehmen....um sie fachgerecht zu entsorgen oder zu verwenden weiß ich allerdings nicht...ich habe es hier auch nur gelesen... In der KiWu zu fragen bzw. beim FA kostet ja nix - ein Versuch ist es wert#winke

Alles Liebe
Martina

4

Hallo,

das einzig legale ist wegwerfen. Habe im KiWu gefragt und die sagten, sie nehmen keine, meine FÄ auch nicht, habe meine also weggeworfen. Fand es auch irgendwie doof ...

LG

5

Ehrlich illegal? Darf ich auch z.B. einer Freundin keine Kopfschmerztablette geben?

Billiger verkaufen - klar, verkaufen dürfen Medikamente nur Apotheker. Aber verschenken?

Naja, war ja nur so eine Idee... Dann halt wegwerfen und das Grundwasser belasten...

6

Verschreibungspflichtige Medikamente dürfen natürlich auch nciht verschenkt werden. Zudem dürfen Medis nie im Hausmüll oder über das Klo entsorgt werden, sondern müssen bei der Apotheke abgegeben werden.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe meine übriggebliebenen (nicht angebrochenen!) Medis in der kiwu-Praxis abgegeben - warum soll nicht jemand davon profitieren, der sonst teures Geld dafür ausgeben müsste? Es war ein voller 450er gonal-pen und 5000 ie pregnyl. Die kiwu-Praxis verschreibt es ja auch - dann dürfen sie es wohl doch verschenken...

12

Es geht (rein rechtlich) darum, das verschreibungspflichtige Medikamente, die einmal in privater Hand waren, "manipuliert" sein können, sprich z.B. in Ampullen Zeug´s hinzugefügt worden sein, was die Wirkung des eigentlichen Medikaments verändert oder verfälcht und evtl. zu Anaphylaktischen Reaktionen einhergehen kann.
Und durch die Chargennummer wird dann die Herstellerfirma verantwortliche gemacht.

Das ist die rechtliche Seite.
Ich persönlich finde es eine gute Idee, jemand anderen dadurch zu helfen.
Ich würde es vielleicht über die Freundesliste (mit Frauen, mit denen ich schon mehrfach KOntakt hatte) oder einfach mal die suche nutzen, wer von "imensen, unbezahlbaren" Kosten schreibt...;-)

ICH habe meine ersten Zyklus Clomifen auch von einer anderen Userin hier "gesponsort" bekommen. :-p
Bin dann natürlich von selbst zum Gyn um Sono-Kontrolle zu machen. #cool

So, geoutet.

13

.... aber nochwas fällt mir ein:

Als Ärztin solltest Du das wirklich nicht öffentlich machen, weil: egal ob Du im Dienst bist oder nicht: Du gibts Medis an Patienten ab (Patient heißt ja nicht zwangsläufig, in DEINER Behandlung) und würde an Deinem (wenn er heute noch ausgeübt werden würde) hippokratischen Eid sägen!!!

LG eine Krankenschwester. ;-)

18

http://www.rechtslupe.de/strafrecht/unerlaubte-abgabe-von-arzneimitteln-338187

Probiers ruhig mal bei Kleinputz...

LG