An die Hashis - Cortison bei ICSI ?

Hallo ihr Lieben,

ich stecke in der 1. ICSI (heute 3. Stimutag). Ich habe wiedermal im Internet recherchiert und bin auf etwas für mich neues gestoßen, deshalb meine Frage an die „Kolleginnen“ mit Hashimoto:

Ich habe gelesen, dass die Einnahme von Cortison, die Autoimmunreaktion unterdrückt und so einerseits die Einnistung begünstig und andererseits eine Abstoßung des Embryo verhindern kann. Manche Quellen schreiben von einer Einnahme im Vorzyklus, andere von einer Einnahme ab Punktion… Ich weiß langsam gar nichts mehr und will doch alle Chancen nutzen, um schwanger zu werden.#zitter

Ich muss morgen zur ersten Follikelschau und werde die Ärzte darauf ansprechen, wüßte aber gerne mehr von Euren Erfahrungen

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

1000 Dank für Eure Antworten#herzlich
hallowach

1

Hi Hallowach#winke

also uns wurde aufgrund von Hashi die Einnahme von Prednisolon empfohlen, und zwar schon 2 Wochen vor dem Stimubeginn. Ob das was bringt (gebracht hat), kann ich erst nächsten Monat sagen.

Sprich Deinen Arzt darauf an.

viele Grüße
Pljusha

2

Hi, also ich habe hashi und etliche transfers hinter mir, sowie 3 FGten....

Mir wurde vor der letzten FG empfohlen Cortison zu nehme, da das Immunsystem etwas gedrückt werden soll... Der ansatz ist somit bei dir richtig... man darf jedoch das cortison nicht zu hoch vor der PU dosieren, da es die Eizellqualität verschlechtern kann... mit 0,5 mg dexamethason z.B. haben die Ärzte mir schon vor den Fgten als Begleittheraoie empfohlen, nun soll es Dexa 1 mg vor PU und Dexa 2m g nach PU sein... jedoch schwören da auch viele jetz tauf Prednisolon, da es plazenta undurchlässig ist.... ich würde den doc mal drauf ansprechen, was der so meint....

3

hallo, einige Ärzte setzen Prednisolon ein, andere nicht.. Prednisolon unterdrückt die Immunabwehr, kann aber die EZ schädigen. Betonung liegt wie immer auf KANN.
Ich hatte die 1.IVF ohne Predisolon, wurde #schwanger, aber die KIWU hatte die SD nicht ausreichend kontrolliert, ich rutschte auf fast den doppelten Wert Richtung UF.

AS dann bei 8+0, ob es an der SD lag oder am Immunsystem??
EZ waren sehr hart aufgrund meines Alters , wurden gelasert.
2. IVF unterstüzt mit Predisoln, EZ waren extrem weich, hinkten der Entwicklung hinterher.. Einfluss vom Prednisolon???
3. IVF gerade gestartet, diesmal ohne Prednisolon, dafür ganz engmaschige SD.Kontrolle

viel Glück#klee#klee#pro#pro#klee#klee

4

Hallo #winke

ich habe Hashi und nachgewiesene erhöhte Killerzellen und ich habe nun bei unserer 4.ICSI auf eigene Faust (weil jeder FA meinte, dass es nicht genügend wissenschaftliche Nachweise FÜR die Gabe von Kortsion gäbe #augen) ab PU tgl. 2mg Dexamethason eingenommen. Ab dem Herzschlag des Krümelchens 3 Tage runter auf 1,5 dann weiter bis zur 9.SSW mit 1mg. tgl. dann auf 0,5mg. runter bis 12+0 und dann abgesetzt.

Knirps geht es gut :-)

Wichtig ist die Einnahme zwischen 6 und 8 Uhr morgens, weil das die Immunabwehr hemmt. Abends eingenommen würde es sich auf die männlichen Hormone auswirken, was du sicher nicht willst ;-)

ich denke, dass dir das klein-putz-forum dazu einiges sagen kann... da hab ich mich belesen.

LG!jojo