jetzt ist guter Rat wortwörtlich TEUER

Hallo,

ich hatte vor Kurzem schon mal geschrieben, dass bei unserer zweiten ICSI eine Tromboseprophylaxe gemacht werden soll (wurde vom Arzt empfohlen). Nun habe ich geklärt, dass ich ab PU täglich also Fragmin spritzen soll. Laut Aussage des KiWuZentrums ist dies jedoch keine Kassenleistung. Ich habe daraufhin bei der Krankenkasse angerufen die mir dies auch nochmal bestätigt haben da meine Risikofaktoren keine Erkrankung im eigentlichen Sinn darstellen und Vorsorge nicht bezahlt würde. Laut KiWuZentrum reden wir von einem Betrag von ca. 400-500 Euro für das Fragmin #schock

Was sollen wir denn jetzt machen? Sollen wir das Fragmin selbst bezahlen oder sollen dir gar keine Prophylaxe machen lassen? Bin gerade ziemlich überfragt denn das ist ja ein ganz schöner Batzen Geld...

Gruß
Barrik

1

Hallo Barrik,

Das verstehe ich nicht,wieso ihr die fragmin Spritzen selber zahlen sollt.
Ich habe keine Blutgerinnungsstörung,dennoch hat mir meine Kuwu Ärztin fragmin verschrieben.Bei meiner Freundin,die gerade in der icsi steckte,hat ebenfalls keine Probleme mit der Blutgerinnung,und trotzdem hat sie es auch verschrieben bekommen.
Vielleicht kannst du nochmal mit dem Arzt sprechen.
Alles gute

2

Danke für deine Antwort #danke

Mir wurde sowohl vom KiWuZentrum als auch von der Krankenkasse soeben gesagt, dass es sich bei Übergewicht etc. um keine Erkrankung handelt die eine Verschreibung von Fragmin rechtfertigen würde und ich das privat zahlen müsste.
Darf ich fragen warum du Fragmin spritzt wenn du keine Gerinnungsstörung hast?

Danke und Gruß
Barrik

3

Fragmin ist nicht so teuer.
5 sTk so 40Euro oder so.
Oder mal im kleinputz Medi Forum gucken.

4

http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/fragmin-p-forte-fertigspritzen-20-st-axicorp-pharma-gmbh-pzn-5126792.html

Sogar noch günstiger

5

Danke! Jetzt bin ich noch verwirrter... wie kommt die aus dem KiWuZentrum denn dann auf diesen abartig hohen Betrag #gruebel

Barrik

6

*klingel (in der Kasse)
Karibikurlaub des Chefarztes?
Pony für sein Töchterchen?

Oder teure Scheidung?

#winke & #klee

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob Fragmin dasselbe wie Heparin ist, aber ich hatte Heparin ab
Punktion, da haben 10 Spritzen knapp 70 Euro gekostet und ich habe alles komplett von der KK bekommen – habe aber auch keine Gerinnungsstörung.
Es war rein vorbeugend von der Kiwu verordnet.
Mir wurde von der KK allerdings gesagt, ich solle die Rechnungen darüber nebst Rezepten GETRENNT einreichen.....damit mans nicht mit der Icsi in Verbindung bringen kann.
Genau wie mit Utrogest.

MFG

10

Hallo elmariacha, wie meinst du das rezepte getrennt einreichen? Wie hast du das gemeint, dass es nicht mit der icsi in verbindung gebracht wetden kann? Versteh ich grad nicht. Lg srinchen

11

Hey,

naja man braucht ja während der Icsi mehrere Dinge und wenn man z. B. Gonal F und Utro und Heparin auf EINER Rechnung hat, dann weiß man ja, daß es für ne Icsi ist.

Mir wurde gesagt, daß das Utro nur ab Schwangerschaft übernommen wird, aber nicht bei Kinderwunsch schon.

Wir waren ja in Österreich und da mussten wir ALLES vorstrecken.

Ich habe also dann immer noch ein zwei Wochen gewartet, bis ich die Heparin-Rechnung oder die Utro-Rechnung extra eingereicht hab.

Dann wird es (zumindest bei unserer KK) komplett übernommen.

Es gibt ja Medikamente, die innerh. Einer Kiwu-Behandlung NICHT oder nur teilweise übernommen werden und wenn sie eben EXTRA oder bei Schwangerschaft verordnet wurden, dann werden sie komplett bezahlt.

Hoffe ich konnte das nun rüberbringen....hihi.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo ihr Lieben,

also nachdem ich eure Antworten jetzt gelesen habe und mir mal die Kosten bei Versandapotheken im Internet angesehen habe, werde ich auf alle Fälle nochmal mit meinem Doc darüber reden! Wenn er sich weigert das Rezept über die Kasse laufen zu lassen, dann werde ich es mir auf jeden Fall günstiger besorgen #pro

Mann, mann da muss man echt aufpassen um nicht über den Tisch gezogen zu werden :-[

Barrik

13

Liebe Barrik,

liegt keine Gerinnungsstörung vor, haben nur die wenigsten Glück, wenn Heparin als Prophylaxe mit 50 % übernommen wird, oder gar nur mit Rezeptgebühr.

Fragmin P Forte 20 Fertigspritzen kosten als Reimport ca. 130,00 €, Clexane mit 20 mg 20 Fertigspritzen kosten sogar nur ca. 60,00 € als Reimport - hier müsste der Arzt aber sagen, wieviel Milligramm es sein sollen!

Eine andere Möglichkeit wäre, wie schon erwähnt im Kleinputzforum die Medis besorgen.

Zudem würde ich aber abklären, was bei Eintritt einer SS passiert und ob dann das Heparin wie Utrogest auch zur Kassenleistung wird.

LG netty

15

Es werden auch im kleinputzforum keine Medis angeboten! Glaube da haste was falsch verstanden!!! PN

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

lass dir Fraxiparin verschreiben und hol in der Apotheke den Auslandsimport.

Die kosten für 20 Tage 60 Euro ... nun kommt es eben noch drauf an, wie lange du die spritzen sollst ?!? ich hab die bis zur 14.SSW gespritzt und bin -wenn ich das mal überschlage- auf ca. 300 Euro gekommen.

Grüßle

18

Da die ersten zwei IVFs nicht geklappt haben,wurde vorsichtshalber die Blutgerinnung untersucht.Dabei kam nichts raus.Die Ärztin meinte aber,dass durch das Heparin die Durchblutung noch besser wird und somit wäre es besser für die einnistung.Da es unser dritter Versuch war,wollte sie nichts unversucht lassen,und gab mir soger Dexamethason.Es hat dann bei der dritten IVFgeklappt,und beim vierten Versuch wurde alles wie bei dem dritten gemacht,und ich wurde wieder schwanger.
L.G