Huhu
war heute zur Myomsprechstunde!
Bei mir muss ein Myom durch Gebärmutterspiegelung entfernt werden.
Ansonsten hätte ich schlechte Chancen schwanger zu werden,da das Myom an einer unmöglichen Stelle sitzt und sich nix einnisten kann.
Das hätte ich mal alles vorher wissen sollen!!! Dann hätte ich mir die ganzen Behandlungen sparen können!
Das ist jetzt meine letzte Chance weiter werde ich auch nicht mehr gehen!!!
Nun meine Frage hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Gebärmutterspiegelung?Bin da ein großer Angsthase und wurde noch nie operiert.
Wie verträgt man die Narkose?Wie geht's einem danach? Hat man sSchmerzen?
Danke schon mal im Vorraus
Lg Sanyy
Myomentfernung durch Gebärmutterspiegelung
Huhu!
Also eine Gebärmutterspiegelung ist eigentlich nicht so schlimm, das wird "von unten" gemacht, bei einer Myomentfernung wird vielleicht aber auch noch ein kleine Schnitt am Bauchnabel gemacht um eine Kamera einzubringen und genauer zu gucken was man da macht... Das kann Dir leider nur der Arzt sagen, der die OP dann durchführt.
In der Regel kann man das ambulant machen oder Du bleibst eine Nacht da (das finde ich immer besser, weil man dann noch Schmerzmittel haben kann wenn es doch mal mehr weh tut).
Wie man die Narkose verträgt ist sehr unterschiedlich, das angenehmste ist wenn man Propofol bekommt :) Wenn Dir schnell schlecht wird solltest Du das auch sofort sagen, dann kann man Dir während der Narkose ein Medikament dagegen geben.
Und falls Du zu große Angst hast, sag das auch, dann bekommst Du schon für den Abend vorher ein leichtes beruhigungsmittel (am morgen vor der OP bekommst Du auch eins).
Insgesamt ist es nicht sooo schlimm, aber das ist natürlich auch subjektiv aber vielleicht kannst Du dich ja mit schönen Gedanken an ein zukünftiges Baby ablenken...
Nach einer Myomentfernung darf man allerdings soweit ich weiß erst einmal 6 Moante nicht schwanger werden, da die Gefahr besteht das die Narbe im Uterus wieder aufreißt.
Alles Gute für Dich und ich hoffe ich konnte helfen!
Hallo Sanyy,
bei mir war das Myom mit der Gebärmutterwand verwachsen und wurde per Laparaskopie entfernt, die Gebärmutter dabei aufgeschnitten und wieder vernäht.
Da ich letzte Woche eine Gebärmutterspiegelung hatte, kann ich sagen, das ist auf jeden Fall der angenehmere Weg, weil ja ohne Luft im Bauch und ohne Schnitte und so.
Meine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgang freikratzen und ein paar Entzündungen entfernen war eine Spazierfahrt! Die Narkose wirkte schnell und als ich wieder wach wurde, dachte ich nur, ups, kurz weg genickert. Schmerzen kaum, nur etwas Blut, kommt jetzt darauf an, wie das bei Dir gemacht wird und wo das Myom genau sitzt. In der Gebärmutter und per Spiegelung zu entfernen hört sich für mich ganz gut an, vielleicht musst Du nicht mal ein halbes Jahr warten?
Und zu Deinem Frust von wegen, hätte man das mal eher gewusst, ich glaube das haben hier ganz viele... so ist aber nun mal der Weg bei einer Kiwu-Behandlung.
Steinig, voller Hindernisse, aber auch voller neuer Erkenntnisse, die dann vielleicht den Durchbruch bringen.... vielleicht habt Ihr damit aber DEN Grund gefunden?
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, weißt Du schon, wann's gemacht wird?
Und danach startest Du einfach wieder voll durch!
Ganz liebe Grüße,
Hannoverhäsin
Huhu
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich möchte es Anfang April machen lassen.Mein Arzt meinte ich muss danach 2 Regelblutungen abwarten bis ich wieder loslegen darf.
Das Myom wird mit einer Elekroschlinge entfernt...quasi zerstückelt.es wird durch die Scheide eingeführt. So hat er es mir erklährt.
Eine Nacht auf Station und dann ca 3 Tage krankgeschrieben.
Wie ich auf Narkosen reagiere keine Ahnung......
Ich hoffe mit dieser Op das der ganze Spuk dann ein Ende hat.Aber wenn ich schwanger werden möchte muss das Myom entfernt werden.
Gut das sind Spezialisten und werden wissen wovon Sie reden
Lg Sanyy