Fehlzeiten im Job - geplante zweite ICSI verschieben?

Hallo ihr Lieben,

Leider gehöre ich zu den Arbeitnehmern die öfters mal krankheitsbedingt ausfallen :-( Aufgrund chronischer Erkrankungen ist es mir manchmal nicht möglich arbeiten zu gehen. Nun hat es mich im Januar erwischt mit Bronchitis und Stimmbandentzündung worauf ich zwei Wochen krankgeschrieben war und jetzt bin ich schon wieder krank mit einer Nebenhöhlenentzündung. Ich habe das schon eine knappe Woche gehabt und bin trotzdem arbeiten gegangen aber gestern und heute ging es einfach nicht mehr und schwupps wieder zwei Tage gefehlt im Büro...

Nun wollen wir in ca zwei Wochen wieder mit der Stimu zur ICSI anfangen. Bei der letzten bin ich nach PU eine Woche ausgefallen wegen starker Schmerzen. Auch das Utrogest macht mir Probleme (Kopfschmerzen) das ich Angst habe auch das könnte Fehlzeiten auslösen. Was soll ich tun? Ich denke schon drüber nach die ICSI um ein viertel Jahr zu verschieben aus Angst wieder auszufallen. Aber eigentlich möchte ich nicht noch länger warten #heul

Ich habe im öffentlichen Dienst einen sicheren Job und glaube nicht, dass ich ihn wegen der Krankheitstage verlieren würde aber ich mache mir natürlich Sorgen. Meine Kollegen denken sowieso schon, dass ich wegen jeder Kleinigkeit zu Hause bleibe (was NICHT stimmt).

Was würdet ihr tun? Verschieben? Ich weiss gerade nicht weiter. Die ICSI verschieben würde mich fertig machen...

Gruß Barrik

1

HUHU Barrik !

Also ich würde es nicht verschieben... da soll sich euer Lebenstraum erfüllen, und danken würde es Dir auch keiner !

Die Zeit läuft immer gegen unsere innere Uhr und arbeiten kannst Du noch Dein Leben lang !!

Blubmaus

2

Hallo Barrik,

ich habe durch fünf Runden Kinderwunschbehandlung auch eine Menge Fehlzeiten angesammelt. Vorher fehlte ich so gut wie nie. Jetzt bin ich in der 16. Woche mit Zwillingen schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot bis zum Beginn des Mutterschutzes.

Ich würde Dich gerne ermutigen, die ICSI nicht zu verschieben. Für andere ist der Aufwand an Kraft und Energie viel geringer bei der Realisierung des Kinderwunsches und bei uns bedarf es eben einer ganz besonderen Anstrengung. Ein schlechtes Gewissen sollten wir deshalb nicht haben und im Falle einer erfolgreichen Behandlung, die ich Dir von Herzen wünsche, fällst Du ohnehin eine Weile aus.

Lass´die Kollegen reden....

Liebe Grüße
Mila

3

Hallo Barrik,

ich schließe mich Mila an!

Wir haben's eh schon schwer genug mit dieser ganzen Behandlung und der seelischen Belastung!

Tu dir das nicht an die ICSI zu verschieben. Das wird dir kein Mensch danken!

Und ich finde da sollten wir auch kein schlechtes Gewissen haben sondern mal ganz egoistisch sein und in allererster Linie an uns und die Verwirklichung unseres Traums denken - auch wenn's manchmal, gerade den Kollegen über, schwer fällt!
Alles Gute!

4

Liebe Barrik,

kannst du vielleicht kurzfristig eine Woche Urlaub nehmen? Dann würdest du dich eventuell besser fühlen während der Behandlung, ohne schlechtes Gewissen.

Wobei du das natürlich gar nicht zu haben brauchst, es ist ja völlig legitim während einer ICSI-Behandlung krank geschrieben zu sein.

Aber falls du dir Sorgen wegen deiner Fehlzeiten machst, wäre das vielleicht ein Kompromiss?!

5

Hallo barrik,

ich kann dich bezgl. deinen Bedenken sehr gut verstehen.
Genau diese Gedanken plagen mich auch oft und man will sich einerseits seinen Kollegen gegenüber korrekt verhalten und andererseits haben wir es mit dem Thema Kinderwunsch eh schon nicht leicht. Was wir uns ganz bestimmt nicht rausgesucht haben.
Ich habe mit meiner Chefin und meinen engsten Kollegen auch darüber gesprochen und Sie haben mich bestärkt an mich zu denken.
Und genau diesen Rat kann ich dir einfach nur weiter geben. Wenn wie du schreibst dein Job im öffentlichen DIenst "sicher" ist - sowieso!!
Denk an dich, denn wie meine Vorrednerinnen schon schreiben dankt es dir keiner. Ausserdem macht es dich nur noch fertiger wenn du es jetzt verschiebst. Und es macht keinen Unterschried ob du jetzt fehlen solltest oder in 3 Monaten.

Hoffe das Beste für dich und treffe DEINE Entscheidung
LG Maltafin

6

Hallo,

Also sorry, aber wie oft noch???

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4115306-icsi-wie-fehlzeiten-im-job-vermeiden

Mfg

12

Ein Beweis dafür wie sehr mich das Thema beschäftigt ;-) Tut mir leid wenn ich dich damit gelangweilt haben sollte :-(

Gruß barrik

14

Hey,

Darum gehts jetzt nicht.
Du wirkst nur manchmal so.....hmmm....wuselig und sehhhhrrr....weiss grad nicht, wie ichs sagen soll.#kratz
Ist auch gar nicht böse gemeint, aber ich denke, du müsstest echt ein wenig "ruhiger" werden....weisst was ich meine?#hicks
Kenne dich zwar nicht echt, aber es kommt so rüber, als ob du dich nur DAMIT beschäftigst und sobald dir ne Frage in den Kopf kommt, schreibst du hier.
Was ja nicht schlimm ist, aber manchmal denk ich so "was hat sie denn nun wieder...".
Aber ist echt kein Angriff, ja?
Fällt halt bei dir irgendwie auf, find ich. #kratz

Mfg

weitere Kommentare laden

7

Hi barrik,

mensch das ist ja doof, dass es Dich immer so erwischt. Ich weiß, dass es einem unangenehm ist, aber ich würde auch nicht unbedingt verschieben. Wir können uns aber auch keinerlei Aufschub mehr leisten, weil ich nun schon 38 Jahre alt bin. Da ziehe ich die Behandlungen jetzt gnadenlos durch ohne Rücksicht auf Verluste. Wir waren ja schließlich auch lange Zeit ohne Ausfall da.

LG

8

Ich würde auch nicht verschieben. Zumindest nicht wegen der Arbeit.
Eher weil ich nicht wirklich den Eindruck habe, du wärst gerade entspannt und gesund...

Vielleicht könnt ihr ja bisschen vorsichtiger stimulieren und nach der PU kannst du ja auch mal ein paar Tage ein Schmerzmittel nehmen bis vor dem Transfer, dann kannst du vielleicht ganz normal arbeiten.

Ich drücke die Daumen...

9

Nicht verschieben!!!!!

Wer dankt dir das?
Du verschiebst doch nicht deinen Herzenswunsch.

Du weißt ja nicht, ob du ausfällst (kann ja diesmal anders sein) und wenn du schwanger wirst, fällst du vielleicht noch öfter aus.

Viel Erfolg bei der ICSI

10

Ich an deiner Stelle würde verschieben.
Aber NICHT wegen der Fehlzeiten im Job, sondern aufgrund deiner gesundheitlichen Gesamtsituation.

11

ich sehe das für mich inzwischen ganz pragmatisch.. offensichtlich ist es einfacher einen guten Job zu bekommen als schwanger zu werden.. :-/
Daher nehme ich da keine Rücksicht..

#herzlich Alles Liebe

Lala

13

Danke ihr Lieben! Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen wie es bei uns weitergehen wird.

Herzlichen Dank
Barrik

17

Liebe Barrik,

Verstehe dich vollkommen!
Mir gehts quasi genauso! Bin wegen "zu vielen" Krankheitstagen ( und es waren im Endeffekt gar nicht so überdimensional viele! Das ist die Frechheit!) schon vor das Tribunal Chef, Vorgesetzter und Betriebsrat gerufen worden. Weder Betriebsrat noch ich waren vorher über das "Gespräch" informiert.

Habe meine ICSI auch nicht verschoben. Wichtig ist: sofort eine AU abgeben. Und so schnell erreicht man dann doch nicht so eine hohe Anzahl krankeitstage, dass sie einem krankheitsbedingt kündigen können. Mein Vertrag ist unbefristet.

Befürchte natürlich auch weitere Repressalien, aber wir MÜSSEN nunmal fehlen :( Da ist es dann egal ob jetzt o. in 4 Monaten.

Alles Liebe!