Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Hallo Mädels,

ich bin Mechatronikerin (Männerberuf) und bin daher sehr vielen Gefahren ausgesetzt. Mein Chef weiß von unserem Kinderwunsch nichts, sind nur zu dritt in der Firma und er ist daher auf mich angewiesen!

Wann würdet ihr eurem Chef sagen das ihr schwanger seid? Würdet ihr euch direkt ein BV geben lassen?
Habe Angst im Falle einer Fehlgeburt, das er mich dann kündigt wenn ich es ihm zu früh sage!

Da wir ja schon Schwierigkeit haben, schwanger zu werden, will ich in der Schwangerschaft so wenig wie möglich riskieren!

LG

1

#winke
Also ich bin Auslieferungsfahrerin (Essen)
Ich sitze nur oder fahre und trage nur leichtes Gewicht:-)
Ich habe zwei mal früh was gesagt und das kam nicht so gut an,gut ich muss dazu sagen das ich nach der ersten Fg lange krank war um damit klar zu kommen bei der zweiten war ich auch krank aber weil es eine Elss war

Wir dürfen an dem dritten Monat gar nicht mehr arbeiten werden dann ins Büro versetzt.
Ich denke ich werde nichts mehr sagen.

Meine Chefin ist nicht gerade die toleranteste!!

Lg

2

Du hast eine Chefin und die toleriert das nicht?
Oh man was für eine Frau! Ja also damit das Mutterschutzgesetz eingreifen kann, muss der Arbeitgeber ja wissen das man Schwanger ist... ansonsten denke ich, wenn ich normal weiter arbeite, riskiere ich eine FG

3

Hallo
da das ja ein doch sehr kleiner Betrieb ist, kann man ja davon ausgehen, dass es etwas familiärer ist.
An deiner Stelle würde ich es ihm erklären, dass du gerne da arbeitest, aber momentan eben etwas kürzer treten musst und kein Risiko eingehen kannst.

Wenn du es deinem Chef nicht anvertrauen kannst, dann eben immer wieder krank melden bis du die 3 Monate geschafft hast?! - Ach nicht gerade gut!

Ich denke das Beste ist es mit offenen Karten zu spielen.

5

Ja mit offenen Karten spielen wäre ja dann ihm sagen das ich Schwanger sei und mit ihm im Prinzip entscheiden wie es weiter geht gute Idee...

9

Naja, du bist ja fest angestellt und da greift das Mutterschutzgesetz, das lässt keine Schlupflöcher zu.
Doof für den Chef, aber du musst geschützt werden.

Und wie ist es jetzt? - Bist du schwanger?????

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich glaube kaum, dass Du ein Beschäftigungsverbot bekommst - allerhöchstens ein Berufsverbot! Mach Dich da erst mal schlau bevor Du Dir Gedanken darüber machst. Bei einem Berufsverbot kann der Chef Dich weiter einsetzen z.B. zu leichten Reinigungsarbeiten oder im Büro

LG#klee

7

na ja da es bei uns ja ein sehr kleiner Betrieb ist, wird es nicht darauf hinaus laufen das er mir andere Arbeiten geben kann, die ihm dann auch noch was nützen!

10

Wieso sollte sie als Mechatronikerin kein Beschäftigungsverbot bekommen? Ich habe einen Bürojob und nach meiner erfolgreichen ICSI habe ich sofort ein individuelles BV bekommen. Dieses kann auch so gestaltet werden das man nur noch TZ arbeitet und leichte Tätigkeiten verrichtet!
Viele Grüße
Manuela mit Amelie & Sophie (21 Monate)

weitere Kommentare laden
6

ich bin krankenschwester - war nach ivf ca 3-4 wochen krank geschrieben und bin dann direkt ins beschäftigungsverbot.

für deinen chef ist ein bv besser als eine krankschreibung, weil er dich ohne kosten ersetzen kann. du bekommst zwar weiter gehalt, aber er bekommt es von der kk zurück.

lg

11

also wäre ein BV besser für meinen Chef! Ich will ihn ja auch nicht verägern, ich arbeite gerne da und möchte dann vllt nach einer Schwangerschaft da auch wieder arbeiten bzw nach Elternzeit und alles.

8

hi

mein fa hat mir direkt ungefragt ein bv gegeben, auch wenn ich keinen "gefährdenden" beruf habe, trotzdem einen nervlich sehr aufreibenden job mit tägl 3 h anfahrt. bei unserem langen und traurigem kiwuweg und fünf sternenkindern wollte er nichts riskieren und ich war ihm sehr dankbar dafür.

nebenbei war ich aber auch zu einer gesprächstherapie....der lange weg hatte mir sehr zugesetzt und ich war voller ängste :-(

glg

25

Hallöchen...

Also,soviel ich weiß,bist du verpflichtet ab dem Tag wo du deinen Mutterpass bekommst,deinem Chef von der Schwangerschaft zu berichten!

Und ganz ehrlich #kratz Mach dich doch nicht jetzt schon verrückt #augen #liebdrueck Poschi99

26

Na ja ich will halt nichts Falsch machen....

27

Kann ich verstehen,aber,es ist quatsch,sich um sowas den Kopf zu machen,wenn noch nichts in anmarsch ist(nicht bös gemeint)!Entspann dich uuund wenns bingooo macht,dann is es so ;-) Bloß nicht vorher die Pferde wild machen!!

#winke Poschi99

weiteren Kommentar laden
29

Naja man geht ja nicht zum Arzt und sagt ich hätte gerne ein BV, das wird drauf ankommen wie Dein Arzt das einschätzt. Ich denke dochmal wenn es soweit ist solltest Du schon mit Deinem Chef darüber reden, die meisten sind froh wenn sie es nicht erst durch ein BV erfahren sondern schätzen Öffenheit. Immerhin willst Du vielleicht wieder dort arbeiten, später. BZW wenn es wirklich zu einer FG kommt schneller als Du denkt da kommt das sicher nicht so gut an wenn man es verheimlicht bzw gleich ein BV kommt. Evtl kann Dein Chef ja was die Arbeit angeht auf Dich zukommen bzw das Mutterschutzgesetz greift da ja und er darf Dich gar nicht alles machen lassen.
Ich würd erstmal warten bis es soweit ist wie gesagt das BV bekommt man nur wenn notwendig und find die Einstellung auch echt nicht ok sich vorher schon Gedanken zu machen das man dann schnell nicht mehr arbeiten muß, ist keine gute Arbeitseinstellung ;-) Bist Du fair zu Deinem Chef ist er es sicher auch eher zu Dir.

LG Betzy

30

Also so wie das bei dir rüber gekommen ist, meinte ich das nicht!

Ich werde mit meinem Chef schon darüber sprechen wenn es soweit ist und werde ihm nicht zuerst ein BV unter die Nase legen.
Mir gehts auch nicht darum nicht mehr arbeiten zu gehen. Ich mach den Job richtig gerne, nur will ich nichts riskieren.

Will mich halt einfach mal informieren was man machen kann/muss um sich zu schützen, denn wie ich meinen Chef kenne, kennt er sich mit dem Mutterschutzgesetz gar nicht aus...

Lg

32

Aber stell Dir mal vor jeder würde so denken und würde zu Hause bleiben nur wegen SS. Ich meine, Frauen beschweren ständig das man als Frau im gebärfähigen Alter nicht gerne eingestellt wird, das die Krankenversicherung immer teurer wird, irgendwer bezahlt das ja denn Du willst ja weiter Geld haben.....Wenn es einem gut geht warum nicht das tun was das Mutterschutzgesetz erlaubt bzw man merkt auch selbst was einem gut tut und wenn es einem nicht so gut geht kann man sich immer noch Gedanken machen. Und warum sich jetzt überhaupt schon Gedanken machen, ich würd mich voll und ganz auf mein Vorhaben konzentrieren.

Ich meine das auch gut, ich hab mir 3 Jahre immer wenn Urlaub anstand Gedanken gemacht was wenn ich ss bin ist es gut kann ich fahren/fliegen bekomm ich mein Geld zurück wenn ich kein gutes Gefühl habe. Ich brauchte 4 1/2 Jahre bis ich ss erst im letzten Jahr hab ich ein fach belebt Urlaub gebucht und so getan als wäre nix und dann hat sich das alles von allein gegeben als ich ss war. Ich bin sogar Ski gefahren obwohl ich vorher dachte so ein Risiko würd ich nicht eingehen. Wenn man es geschaft hat will und ich finde sollte man sein Leben normal weiter führen so lange es geht sonst verliert man sich selbst und Arbeit hilft locker zu bleiben. Man macht sich eh zu viel Gedanken( z.B. ich) ob das Kind gesund ist bzw was es alles haben könnte, ich bin 4 Monate fast Amok gelaufen wegen solchen Gedanken und war froh das ich die Stunden die ich arbeitete nicht ständig darüber nachdachte. OK ich hab das Glück ich kann von zu Hause arbeiten und das war nicht schlecht denn ich kämpfe zu Anfang sehr mit Übelkeit, aber wenn es dazu kommt wird man eh krank geschrieben nur deshalb gleich ein BV ist ja nicht nötig denn nach 14 Wochen war das vorbei und ich fühlte mich bis zum Mutterschutz prima und hab das genossen, auch die Arbeit ;-)

Finde einfach Du solltest nix überstürzen und erstmal abwarten wie es kommt und dann findest Du mit Chef und Arzt ( wenn nötig) sicher den richtigen Weg. Aber jetzt steht erstmal das SS werden im Vordergrund und das kostet unter Umständen ganz schön viel Kraft, egal was es kostet. FG passieren leider ob man Arbeitet oder nicht, sicher gibt es Berufe da geht es einfach nicht aber dann sind Deine Gedanken eh unbegründet denn Dein Arzt wird das dann mit Dir besprechen wenn es soweit ist.

GLG Betzy

weitere Kommentare laden
35

Hallo!

Ich bin Heilerziehungspflegerin, sprich im Behindertenheim; arbeite im Schichtbetrieb (jeden Tag anderst). Arbeite dort bei Schwerbehinderten, hoch aggressiven Menschen, die mich mehrmals täglich schlagen, zwicken und stossen !!!! Und glaubt mir, die wissen was sie tun!!! Zudem muss ich oft schwer heben, ich lasse mich nach der IVF defintiv Krank schreiben, da ein Schlag in den Bauch das letzte ist, was ich gebrauchen kann! Sollte ich schwanger werden, hole ich mir sofort ein BV, das ist ganz sicher!