Assisted Hatching bei Blastozystentransfer

Liebe Mädels,

mein Doc meint, wenn der Transfer am Tag 5 stattfindet, ist das Assisted Hatching nicht mehr notwendig.

Habt ihr auch so was schon gehört oder wurde euch bei Blastos immer Hatching empfohlen?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Pljusha#winke

1

Hallo Pljusha,

bei mir fand der Transfer am 5. Tag statt und beide Bastozysten wurden gehatcht.
Beide sind dann auch geschlüpft und heute fast 15 Monate alt.

Ob´s auch ohne hatching funktioniert hätte, weiß wohl niemand.....

2

.....

ich hab leider immer noch nicht richtig kapiert.. was hatching eigentlich ist...

4

hallo blubmaus,

beim assisted hatching wird die befruchtete eizelle leicht angeritzt, damit das Ei besser schlüpfen kann; ja - das befruchtete Ei schlüpft aus der Eihülle (mal so ganz simpel erklärt); oft ist wohl bei älteren frauen ist die eihaut wohl oftmals verhärtet, was dieses schlüpfen erschwert.

ich glaube insgeheim, dass das bei uns der grund war, warum es auf natürlichem weg nicht geklappt hat.....

weiteren Kommentar laden
3

hi
unsere blastos (4. ivf) wurden gehatcht. eine der beiden sitzt grad mit dem papa in der wanne :-).
glg

ps...schaden kann es ja nicht ;-)

5

Süss :)

also ich hab dem Prof gesagt, dass wir das haben möchte, er meint aber - ist nicht notwendig. Dafür empfiehl er EmbryoScope, Spindle View und EmbryoGlue. Bin einbisschen verwirrt...

9

Wir hatten Hatching, Glue und Einnistungsspülung :-)

weiteren Kommentar laden
7

Das klingt interessant! Wusste gar nicht dass es so etwas gibt.

Macht man das nur unter bestimmten Umständen? Würde gern mehr wissen!

8

http://www.kinderwunsch-aktuell.de/massnahmen_und_methoden/kunstliche-befruchtung/assisted-hatching

#winke

10

cool, danke! Und ich dachte ich wäre schon ein halber Mediziner :-)
Da werde ich wohl bei der nächsten Kryo auch mal nachfragen!