Cortison zur Einnistungsunterstützung

Hallo an alle IVF Erfahrenen,

gibt es hier jemanden, der auch ohne Untersuchung bei Reichel Fenz Cortison zur Einnistungsunterstüzung genommen hat, vor allem Prednisolon?

Ich hatte beim letzten Versuch Dexa probiert, das aber nur sehr schlecht vertragen, und habe mit jetzt überlegt, ob ich es beim nächsten Versuch mit Prednisolon versuchen soll. Aber wieviel nimmt man davon?

Mein Kiwuarzt hat mir vorgeschlagen, noch die Killerzellen zu untersuchen - auf die Blutuntersuchung bei Reichel Fenz möchte ich verzichten...

Wäre froh über Erfahrungswerte.

LG
pd08

1

Hallo!

Ich hab zwar keine IVF, sondern ne ICSI bekommen, aber ich muss dieses Mal auch Prednisolon zur Einnistungsunterstützung schlucken, 5mg ab Downregulation, seit Stimmu- Start 10mg. Ob's Erfolg hatte, kann ich Dir noch nicht sagen - hatte heute Transfer und hoffe nun ... #zitter

LG

3

Ok, und wer hat Dir das verschrieben?
Der wievielte Versuch ist es denn?

Verträgst Du es gut?

LG

6

Verschrieben hat's mir die KiWu und bis jetzt Vertrag ich es ganz gut. Hoffentlich bleibt das auch so ... #zitter
Und bei Dir?

2

Hallo :-)

also ich nehme schon seit der Downregulierung täglich 1 x täglich Prednisolon (5 mg) ein.
Durfte es nur am Tag der PU nicht nehmen.... Seit TF am 21.02. muss ich sie wieder nehmen und weiterhin auch noch Ass, Folsäure und alle 2 Tage eine Ampulle Proluton.

Lg und alles Gute #klee

4

Hi,

warum durftest Du es am PU Tag nicht nehmen?
Hast Du irgendwelche Nebenwirkungen?

Und hast Du es auf eigene Faust genommen oder wurde es Dir verschrieben?

LG

5

Ich habe bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen bemerkt....

Nein, mir wurden meine kompletten Medikamente so verordnet! :-)

PS: Ich hab ehrlich gesagt nicht nachgefragt warum ich es am PU - Tag nicht nehmen sollte. Sicher wegen der "Narkose".

Lg

7

Hallo,

ich nehm den ganzen Zyklus über Prednisolon abends.. soll bei mir
aber zuviele männliche Hormone verhindern...

hab aber schon öfters gelesen, dass Predni zwei verschiedene Wirkungen haben soll

Vertrag es soweit super

8

hallo, ich hatte eine IVF, die war positiv, wenn auch AS bei 8+0, bei der 2. sollte ich Prednisolon dazunehmen.. EZ waren total weich, negativ.. nun die 3.IVF habe ich wieder ohne Kortison und hoffe auf ein positiv....#verliebt#bitte
Wie bei allen Medikamenten kann es helfen oder aber auch verhindern..

Kortison kann die Einnistung ermöglichen, aber eben auch die EZ schädigen...
viiiel Glück#klee#klee#pro#pro#klee#klee#klee#klee

9

Hi Huskymix,

das ist ja mal ne interessante Theorie....vielleicht sollte man es doch einfach lassen?
Bei meiner dritten ICSI hab ich ja Dexa genommen, und von sechs Folis blieben zwei EZ übrig....
wer weiss ob das nicht auch damit zusammenhängen konnte?
Was haben Deine Ärzte dazu gesagt?

Wann kannst Du testen?
Hatttest Du Blastotransfer?

Ich wünsche Dir viel Glück..

LG

10

Hallo, also mein Doc sagte ja im Vorfeld, dass Kortison die EZ schädigen kann, es ist eben bei jeder Frau anders, wir müssten es eben versuchen, aber da r diesen Versuch das Kortison weggelassen hat, wird er wohl darin die viel zu weichen EZ sehen, denn Frauen in meinem Alter haben immer zu harte EZ und diese müssen dann gelasert werden, damit überhaupt ein Schlüpfvorgang stattfinden kann.
Habe morgen TF, hatten diesmal auf PU+3 bestanden, der Doc schwört ja auf Blastos, aber ich hatte zu viel Angst, dass diesmal nichts bleibt....
Von den 5 EZ konnten 4 befruchtet werden, allerdings 1 mit doppeltem Vorkern, musste daher verworfen werden. Der Biologe war gestern aber positiv gestimmt und optimistsich, dass ich morgen alle 3 EZ zurückbekomme..

er sagte, es sähe sehr gut aus..

hoffentlich#zitter
LG

11

Hi

mir hat Frau Dr. Reichel Fentz auch Prednisonol 10 mg ab PU +1 empfohlen zur Einnsitungshilfe zusätzlich Intralipid. Predni soll ich morgens zwischen 6-8 Uhr nehmen.

Allerdings soll ich unbedingt das Predni nicht ab Stimu nehmen weil es sich negativ auf die EZ Qualität auswirken kann lt ihrer Aussage. Erst ab PU+1 , wenn BT positiv dann weiter nhemen bis zur 12 ssw und langsam ausschleichen lassen.

LG

12

Hallo,

ich habe bei meiner 3. Kryo Dexa genommen, ich meine aber nur 0,5 mg, auch ohne vorherige Untersuchungen.
Jedenfalls war sie positiv, es haben sich direkt beide Eisbärchen eingenistet #verliebt jetzt sind sie bereits 10 Monate alt.
Meine KiWu Ärztin hat mir auch Clexane vorgeschlagen, wollte ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.

LG und viel Erfolg #winke